1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra (C) GTS 2.2 Bj. 03 - Rost?

Vectra (C) GTS 2.2 Bj. 03 - Rost?

Opel Vectra C

Hi,

ich habe seit einer Woche einen C Vectra GTS und bin eigentlich sehr zufrieden damit (mein erster Opel).

Jetzt hab ich aber gestern zu meinem erschrecken Roststellen entdeckt, nämlich unter Kofferraumdeckel auf der innenseite, nahe der Verriegelung und zwar ziemlich stark etwa 7cm lang. Auch an der Fahrertür unten (aussenseite) scheint bereits Rost durchzukommen, zumindest gibts da so kleine rost-ähnliche brauen Punkte die durch den Lack zu kommen scheinen.

Das kann doch eigentlich nicht sein oder? Das Auto ist 3 Jahre alt und hat 59tkm! Mein alter Audi 80 vorher war fast 20 Jahre alt und hatte keine einzige Roststelle.

Beim freundlichen war ich deswegen noch nicht, läuft sowas noch auf Kulanz oder fällt das unter die Rostgarantie?

Vielen Dank für eure Antworten!

52 Antworten

falls da wirklich Rost ist sollte das zu 100% auf Kulanz gehen, sofern das Serviceheft vollständig ist und alle Korossionsschutzservices gemacht wurden.

Kannst du Bilder von den Stellen einstellen ?

Gruß

Karle

ich glaube hinten am kofferraumdeckel an der innenseite sind doch die schrauben die die zierleiste halten?

12 jahre rostgarantie hat man. aber die karrosserie ist afaik nur teilverzinkt.

sicher dass es kein drekc o.ä. ist?? bzw haste mal nen bild?

Zitat:

opel.sicher dass es kein drekc o.ä. ist??

Ist das für die Frage entscheidend ?

Die Opel-Garantie gilt übrigens (wie bei den meisten anderen Herstellern auch) nur gegen Durchrostung.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ist das für die Frage entscheidend ?

Die Opel-Garantie gilt übrigens (wie bei den meisten anderen Herstellern auch) nur gegen Durchrostung.

Und bei vollständigem Serviceheft (abgestempelter Rostvorsorge).

Zitat:

Original geschrieben von DonaldD

Hallo Nemo,

könntest du bitte ein paar Bilder davon reinstellen, würde mich sehr interessieren.

Danke und viele Grüße Donald!

Hi,

ja werde ich heute abend machen, vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Hi,
Bilder würden mich auch interessieren. Ist das erstemal, das ich von Rost am GTS höre. Bei der Tür tippe ich allerdings auf Flugrost.

Wenn du vorher einen Audi 80 gefahren hast, dann warst du Besitzer eines der rost-resisentesten Fahrzeuge überhaupt. Sorgfältigst Vollverzinkt.
Der Vectra C ist wirklich nur teilverzinkt, was an für sich kein Nachteil ist. Sobald aber irgendwas die hauchdünne Schicht beschädigt, ist es rum.
Ich werde wohl meinem trotz aller Vorsorge in den nächsten zwei Jahren eine zusätzliche Hohlraumversiegelung verordnen.

Gruß
Andrej

Hi,

wie versprochen, hier ist das Foto, Rost ist an der Innenkante des Kofferraumdeckels, hab ich beim Kauf natürlich nicht bemerkt... :

http://nemesis.rushers.net/13092006335.jpg

Hoffe die machen das noch auf Kulanz 🙁

Zur Tür: Wenn das nur Flugrost ist, kriegt man das dann noch einfach weg?

Hi,
also die Heckklappe, sorry, sieht ja böse aus. Die Blasenbildung deutet auf eine waschechte Durchrostung hin. Aber von was??

Flugrost zeigt sich bei mir in Form von kleinen Braunen Pünktchen, die sich entweder mit Politur oder Lackreiniger entfernen lassen. Evtl. genügt auch Teerfleckentferner.
Hervorgerufen durch winzigkleine Metallspänchen, die an der Karosserie haftenbleiben, z.B. von den Bremsscheiben.

Gruß
Andrej

hätte ich nie gedacht. aber opel wird es nie lernen.

Ich würde das Auto dem Verkäufer wieder auf den Hof stellen und mein Geld wieder verlangen.
Sowas ist nicht normal. Das sieht mir nach einem nicht fachmännisch beseitigtem Heckschaden an.
Oh mann, der erste Opel und dann das. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von cro audi

hätte ich nie gedacht. aber opel wird es nie lernen.

Opel hat gelernt. Der Vectra ist bestens gegen Rost gewappnet. Ich habe schon schlimmere Audis in dem Alter gesehen. Heisst aber nicht, dass Audi auch ab Werk grundsätzlich Scheisse baut.

Hier kannst Du nachlesen wie Opelfahrer mit Sprüchen dieser Art umgehen. 😉

dann zeig mir doch mal einen audi von 2003 mit SOOO einer roststelle. wohl kaum. man soll realistisch bleiben. opel ist nicht OHNE grund günstiger. gell??!!

Zitat:

Original geschrieben von cro audi

dann zeig mir doch mal einen audi von 2003 mit SOOO einer roststelle. wohl kaum. man soll realistisch bleiben. opel ist nicht OHNE grund günstiger. gell??!!

Dann geh in Audi Forum und klicke bei der Suchfunktion ROST - ooooo viele die Probleme mit Rost haben - sogar Bj. 03 - na sowas dummes

Deine Antwort