ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra-C-Caravan 1,9 CDTi Telefon geht nicht mehr.

Vectra-C-Caravan 1,9 CDTi Telefon geht nicht mehr.

Themenstarteram 8. August 2009 um 21:29

Seit vier Wochen besitze ich einen Vectra-C-Caravan 1,9CDTi (stolz!). Am Mittwoch ging mir auf der Rückreise aus dem Urlaub leider die Lichtmaschine (152400km) und als Folgeschaden auch die Batterie kaputt. LiMa neu, gute gebrauchte Batterie sind drin, aber jetzt schaltet mein Display (DVD-90-Navi, Telefon, BC, Radio) nicht mehr ab wenn ich den Wagen abstelle.

Es bleiben die Funktionen Telefon und BC wählbar; selbst wenn der Wagen in der zweiten Stufe verriegelt ist.

Das Fahrzeug war werksseitig mit einer Telefon-Konsole ausgerüstet. Diese wurde aber verkauft und stattdessen ein Becherhalter verbaut (Telefonkabel liegen noch drin). Seit dem Kauf habe ich mit zwei verschiedenen Telefonen mit wachsender Begeisterung via Bluetooth telefoniert. Wenn ich aber jetzt die Funktion Telefon auswähle (egal ob Zündung an/aus, Motor an/aus) kommt keine Reaktion mehr von dem Gerät. Alle anderen Funktionen (Navi, Radio/CD, BC) sind uneingeschränkt funktionsfähig.

Die Funktion "Audiogerät anschließen" meines Nokia E66 kann die Anlage leider auch nicht aus ihrem Winterschlaf wecken.

Hängt dieser Fehler jetzt mit der fehlenden Konsole zusammen?

Kann man dem Gerät (z.B. per Opel Werkstatt-Computer) sagen dass nur noch BT-Geräte verwendet werden?

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 11. August 2009 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von desertfox-77

Seit vier Wochen besitze ich einen Vectra-C-Caravan 1,9CDTi (stolz!). Am Mittwoch ging mir auf der Rückreise aus dem Urlaub leider die Lichtmaschine (152400km) und als Folgeschaden auch die Batterie kaputt. LiMa neu, gute gebrauchte Batterie sind drin, aber jetzt schaltet mein Display (DVD-90-Navi, Telefon, BC, Radio) nicht mehr ab wenn ich den Wagen abstelle.

Es bleiben die Funktionen Telefon und BC wählbar; selbst wenn der Wagen in der zweiten Stufe verriegelt ist.

Das Fahrzeug war werksseitig mit einer Telefon-Konsole ausgerüstet. Diese wurde aber verkauft und stattdessen ein Becherhalter verbaut (Telefonkabel liegen noch drin). Seit dem Kauf habe ich mit zwei verschiedenen Telefonen mit wachsender Begeisterung via Bluetooth telefoniert. Wenn ich aber jetzt die Funktion Telefon auswähle (egal ob Zündung an/aus, Motor an/aus) kommt keine Reaktion mehr von dem Gerät. Alle anderen Funktionen (Navi, Radio/CD, BC) sind uneingeschränkt funktionsfähig.

Die Funktion "Audiogerät anschließen" meines Nokia E66 kann die Anlage leider auch nicht aus ihrem Winterschlaf wecken.

Hängt dieser Fehler jetzt mit der fehlenden Konsole zusammen?

Kann man dem Gerät (z.B. per Opel Werkstatt-Computer) sagen dass nur noch BT-Geräte verwendet werden?

BITTE! DRINGEND HILFE!!

Behelfe mir z.Zt. damit dass ich bei jedem Parken die Batterie abklemme. Das kanns doch nicht sein, oder?

am 11. August 2009 um 19:57

Servus Desertfox-77!

Der UHP4 ist es total egal ob da eine Konsole dranhängt oder nicht.

MfG

Marco

Themenstarteram 11. August 2009 um 20:16

Hallo mrburns666,

offenbar ist es der UHP nicht egal, denn sie funktioniert ja jetzt (nach dem Batteriewechsel) nicht mehr. Bis zur totalunterbrechung des Stroms lief sie einwandfrei.

Selbst OPEL kann keinen Fehler erkennen (auch nicht via TECH2). Man hat mir gesagt man müsse den Programmierungscode ausfindig machen und dem Fahrzueg darüber mitteilen, dass nun keine Konsole mehr verbaut sei. Dann würde BT wieder funktionieren.

Mein FOH hat sogar einen Gebrauchten mit Konsole da. Er weigert sich aber diese für 5min. in mein Auto zu bauen um die ANlage freizuschalten, damit mein Display wieder aus geht.

Hab schon versucht meine alte Konsole zurückzukaufen, Antwort steht aber noch aus.

am 11. August 2009 um 20:31

Ich hab die Konsole vor ein paar Monaten rausgeschmissen und keinerlei Probleme. Hast du sie vor dem Defekt des Generators schon ausgebaut gehabt?

Du könntest aber auch einfach die UHP4 vorerst ausbauen. Ist nicht schwierig und du sparst die das Batterieabklemmen.

Themenstarteram 11. August 2009 um 20:41

Die Konsole war VOR dem Batteriewechsel raus und auch schon verkauft/versandt. Und VOR dem Batteriewechsel hat auch alles gefunzt. Jetzt hängt er sich immer weg.

Wie baut man denn die UHP aus? Muss ich dafür an den Tech2?

Themenstarteram 11. August 2009 um 20:45

Deinen Daten entnehme ich dass Du die UHP2 gegen UHP4 getauscht hast. Da meiner noch einen Monat älter ist als Deiner werde ich wohl noch UHP2 haben. Wo und wie teuer bekommt man denn die Problemlose UHP4???

am 11. August 2009 um 20:46

Was hast du eigenlich mit dem Stecker gemacht? Ich kann mir nur drei Ursachen vorstellen:

1.) Der Stecker bzw. das Kabel hat infolge magelhafter Befestigung einen Kurzen.

2.) Die UHP4 ist einfach hops gegangen oder

3.) bei der Generator/Batteriegeschichte gab es Spannungsspitzen und die haben die UHP4 "abgeschossen"

Themenstarteram 11. August 2009 um 20:51

Der Stecker (Fahrzeugseitig) liegt lose in der Mittelkonsole. Ein Kurzschluß ist aber (zumindest an dieser Stelle) dank des Steckergehäuses annähernd ausgeschlossen.

Dann schon eher die Spannungsspitzen. Halte ich aber auch für wenig plausibel, da ja dann der TECH2 Alarm schlagen müsste...

am 11. August 2009 um 20:55

UHP2 ist das Steuergerät ohne Bluetooth, UHP4 ist das mit. Du hast das ja schon. Die zwei unterscheiden sich äußerlich nur durch den Aufkleber. Meine UHP4 hat nie eine Konsole gesehen, hab die schon vor dem Umbau rausgeschmissen. Das Teil hab ich für ca 150 Euro in der Bucht bekommen

Zum Ausbau: Klips das Ablagefach und das Klimabedienteil aus, dahinter ist das Steuergerät.

MfG

Marco

am 11. August 2009 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von desertfox-77

Der Stecker (Fahrzeugseitig) liegt lose in der Mittelkonsole. Ein Kurzschluß ist aber (zumindest an dieser Stelle) dank des Steckergehäuses annähernd ausgeschlossen.

Dann schon eher die Spannungsspitzen. Halte ich aber auch für wenig plausibel, da ja dann der TECH2 Alarm schlagen müsste...

Äh, nö. Wenn sie aufgetreten sind, dann entweder durch den defekten Generator oder beim Batteriewechsel. Das bekommt der Tech2 nicht mit.

am 11. August 2009 um 20:57

Hallo Fox

sieh mal hier:

Basisplatte

Vielleicht kommst du hier weiter

Gruß

Winglet

Themenstarteram 11. August 2009 um 20:57

Werde mich mal morgen an den Ausbau machen. Jetzt ist leider meine Bettzeit gekommen. Muß morgen wieder früh raus und so'n asugeschlafener Trucker hat Vorteile gegenüber einem Müden.

Melde mich wieder falls noch weitere Probleme auftauchen.

ANGENEHME NACHTRUHE.

Themenstarteram 11. August 2009 um 21:42

Werde mich mal morgen an den Ausbau machen. Jetzt ist leider meine Bettzeit gekommen. Muß morgen wieder früh raus und so'n asugeschlafener Trucker hat Vorteile gegenüber einem Müden.

Melde mich wieder falls noch weitere Probleme auftauchen.

ANGENEHME NACHTRUHE.

 

Hab doch jetzt schon die UHP ausgebaut. Es ist tatsächlich eine UHP4!

Und jetzt das BESTE:

MEIN DISPLAY IST AUS UND ICH KANN DEN WAGEN OHNE BATTERIE AN-/ABKLEMMEN WEITERFAHREN.

DANKE!

Jetzt kann ich in Ruhe nach einer Dauerlösung MIT Bluetooth suchen...

Guat's Nächtle!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra-C-Caravan 1,9 CDTi Telefon geht nicht mehr.