ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan 1,9 CDTI oder Opel Signum 1,9CDTI

Vectra C Caravan 1,9 CDTI oder Opel Signum 1,9CDTI

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 8:19

Hallo Zusammnen,

habe ein paar Fragen zum Vetcra C und zum Signum!

- Welchen könnt ihr mir empfehlen?

- Was haltet ihr von der 1,9 CDTI 150 PS Maschine ?

- Welcher ist besser ?

- Unterhalt - Steuern u. Versicherung ?

- Verbrauch ?

- Ausstattung / Qualität ?

- Auf was muss ich achten ?

etc.

 

Und wie sieht es mit dem Wertverlust aus ?

Immer noch so extrem wie Astra F, Vectra B, Omega ...?

Kann mich wirklich nicht entscheiden.

Der Vectra C ist natürlich grösser als der Signum, aber der Signum sieht natürlich sehr Edel aus !

Wäre über ein paar Meinungen sehr Dankbar !

Viele Grüsse aus Hamburg

 

ipx4

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe mich für den Signum entschieden, da ich keine Lust habe den riesigen Caravan zu 99,5 % aller Kilometer leer durch die Gegend zu fahren. Wenn ich mal viel Platz brauche, werden halt die Rücksitze umgeklappt.

Auch wenn der Caravan nicht schlecht aussieht, gefällt mir der Signum deutlich besser. Ich habe ihn vor 4 Monaten zum ersten Mal auf der Strasse gesehen und konnte zunächst gar nicht glauben, dass es sich um einen Opel handelt.

Ich habe mich ebenfalls für einen Signum entschieden da mir der Vectra Caravan viel zu groß wäre. Einen Kombi brauche ich nicht wirklich, halt nur so von Fall zu Fall... Mal das Mounten-Bike reinwerfen oder eine Bierzelt Garnitur vom Kumpel abholen... Halt lauter so Sachen wo man keinen Bock hat extra mit Anhänger loszutuckern.

Da reicht der Signum allemal.

Ein weiterer Kaufentscheid für mich war das ausgesprochen gute Platzangebot im Heck, da hab ich an meine alten Herrschaften gedacht (73 - 71) die jetzt wohl öfters mal zum Dok gebracht werden möchten usw.

Tja und dann war da nicht zuletzt noch dieses "AHA" Erlebnis, das Vectra Design der Limosine gefiel mir nicht so recht, ich hab übrigens Seinerzeit gar nicht mitgekriegt das es auch nen GTS gibt, erst zur Vorstellung des Signum + Meriva? glaub ich, da hab ich zum ersten mal auch bewußt einen GTS wargenommen. Und dann war da noch dieses andere Auto!!!! Richtig da stand mitm mal ein "Vectra-Signum" Ja das sollte wirklich ein Opel sein, kein Italiener! Ich hab nur kurz zum FOH geguckt. Eine ganze Woche habe ich mir zum Probefahren erbeten und dann im März hab ich geordert.

Ich bin bislang überaus zu frieden mit meinem Signum und kann ihn wirklich nur Empfehlen.

Mein Higlight ist der 1,9 CDTI (150Ps) tolle Maschine!!! (übrigens mit Partikelfilter) nur weil VW keine Anbietet, braucht die Presse nicht immer schreiben "die Deutsche Autoindustrie hätte diese Entwicklung verschlafen".

Zum Verbrauch kann ich nur sagen das ich ca. 1Liter Diesel mehr benötige als wie in den Verkaufslisten angegeben wird. Aber das sind dann immer noch nur 7,1 Liter und nicht 12,5 wie bei meinem altem Vectra B 2,5 V6...

Bei nochmaliger Bestellung würde ich auch wieder ein Schiebedach nehmen, fehlt mir doch ein wenig, muß ich gestehen...

Nicht mehr bestellen würde ich den Parkpiloten. Der erscheint mir in meinen Augen als völlig Sinnlos, aber er war eben mit im Comfort-Paket.

Ansonsten hätte ich auch gern diese "Einklappbare Anhängerkupplung"? genommen aber leider gab/gibt? es die für den Signum nicht, nur für den Caravan. Aber was solls die *Normale macht sich am Signum Optisch ausgesprochen gut.

Bislang habe ich (1) einen optischen Makel entdeckt (Zierleiste innen Beifahrerseite) der FOH kümmert sich aber seit Gestern drum. (Was immer das auch heißen mag) Funktionsmängel/störungen sind nach nunmehr 6000 Km bislang keine aufgetreten.

Mein Forum-Name sagt wohl schon, wofür ich mich entschieden habe. Habe Vectra-Caravan und Signum jeweils als Sport mit 1.9 CDTI ausgiebig Probe gefahren. Meiner Meinung nach ist der Signum das hochwertigere Auto. Motorgeräusche im Innenraum sind geringer, Fahrverhalten ist knackiger und er sieht einfach besser aus.

P.S.: Habe "meinen" seit heute morgen. Starkes Teil

Wichtigstes Argument bei den beiden ist wohl der Geschmack ;) Ich finde, der Signum schaut einfach besser aus.

Was mich am Signum überzeugt hat ist auch der Innenraum: die zwei Einzelsitze hinten finde ich einfach genial, zumal sie umgeklappt eine ebene Ladefläche entstehen lassen. Der Mittelplatz ist zwar nicht wirklich zu gebrauchen, aber wozu auch? Von der Ladefläche reicht es mir, sogar mein Fahrrad passt rein. Drin pennen kann man auch, wobei das etwas eng wird, aber ok...

Im Caravan hast Du natürlich nochmal mehr Platz hinten drinne und die Kiste ist fast 15cm länger - kann beim Einparken ein Nachteil sein, zumal wenn man den mehr Innenraum nicht braucht.

Vom Motor her würde ich heute den 1.9CDTI 150PS mit der 6-Gang-Automatik bestellen. Gab es 9/03 leider noch nicht :( Denn der 2.2DTI war mir zu schwach (und nur Euro 3) und wie ich jetzt feststelle, fahr ich doch ein paar Kilometer mehr als ich dachte :-/ Daher wäre Diesel doch keine schlechte Wahl gewesen, aber nu gut. Dafür hab ich ihn schon seit 7 Monaten.

Zur Qualität: ich bin jetzt ca. 18.000 km seit Anfang November unterwegs. Nur der Parksensor nervt in letzter Zeit etwas, da kommt vorne öfters ein Dauertuten auch wenn nix (mehr) im Weg ist. Aber sonst ist das Auto top und ohne Mängel. Ich bin jeden Tag aufs Neue begeistert! :)

Was Du unbedingt ordern solltest: AFL. Bei Dunkelheit das Komfortmerkmal schlechthin.

Steuer ist erstmal befreit, dann kostet es nach Hubraum. Irgendwo im Netz gibt es da eine Übersicht bzw. einen Rechner, genauso für die Typenklasse die Du zur Versicherungsberechnung brauchst. Such mal hier im Forum oder mit Google - die Seiten hab ich leider auch nicht mehr im Kopf.

am 18. Juli 2004 um 9:02

Hallo ipx4....

wir fahren den Siggi 2.0 T in der Sport Ausführung....ist einfach genial!!!!!

Wir haben uns für den Siggi entschieden, weil er optisch besser aussieht und edler wirkt. Wie schon erwähnt reicht er vom Platzangebot allemal. Was den 5 ten Sitz hinten in der Mitte angeht...wann bist du das letzte Mal mit 5 Personen unterwegs gewesen?

Haben den 2.0 T genommen, weil sich der Diesel bei uns nicht lohnt, und der 2.2 l mit 147 PS nicht ganz so "sprintig" ist.... :) Der Verbrauch liegt so um die 10 l.

Steuerbefreit noch bis 12/05 und dann ca 7 € (wenn ich mich nicht irre????)

Haben ihn als Jahreswagen gekauft und bis jetzt noch keine Mängel entdecken können. Auch das NCDC 2013 funzt einwandfrei. Keine Aussetzer wie hier im Forum schon öfters angesprochen wurden.

Würden den Kauf jederzeit wieder machen.

Grüssle

Tazi

@ipx4

schreib doch mal wozu du den Wagen benötigst, wieviel du etwa fahren willst, ob du viel Platz benötigst, wieviele Personen, mit/ohne Kind etc...einfach mal einpaar zusätzliche Infos.

So können dir die Siggi und Caravan-Fahrer zwar erzählen warum sie sich IHR Auto gekauft haben, aber das muß ja nicht unbedingt auch für dich gültig sein.

Danach kann man auf deine Fragen

-Welchen könnt ihr mir empfehlen?

-Welcher ist besser ? (nämlich für dich)

-Unterhalt - Steuern u. Versicherung ?

etwas besser eingehen.

grüsse

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 13:05

@ Zerbrösel,

vielen Dank für die Info !

Ich fahre so ca. 25 tkm im Jahr und sind 3 Personen...Frau und Tochter !

Dann haben wir noch zwei Perser ( Katzen ) die ab und zu mal mit an die Ostsee kommen.

Habe nämlich ein Campingplatz!

Meine Frau benutzt den Wagen dann auch gelegentlich, zum einkaufen...Wie Frauen dann so sind, ist der Kofferraum bestimmt mal voll ! :)

 

@TAZI . Steuerbefreit bis 12/05 und dann ca. 7 € im Jahr ???

Das wär doch recht angenehm ! :)

Habe mir den Signum gestern mal angeschaut und mich reingesetzt.

Ich war ziemlich begeistert !!!

Zum Thema Unterhalt habe ich im Netz noch nicht viel gefunden.

Würde mich freuen, wenn ich von euch was genaues erfahren würde !

Schönen Gruß aus HH

 

ipx4

Fixkosten Kraftfahrsteuer:

Der Opel Signum 1.9 CDTI 110 KW,

mit Serienmässigem Partikelfilter ist in die Emmissionsklasse ( Euro-4 ) eingestuft.

Dies bedeutet: (Stand 04.2004)

Kraftfahrzeuge, die die D4- bzw. Euro4-Grenzwerte einhalten, erhalten längstens bis zum 31.12.2005 eine befristete Steuerbefreiung von maximal 613,55 € für Dieselmotoren und maximal 306,78 € für Otto-Kraftstoff Motoren.

Sofern die Fahrzeuge vor dem 01.01.2005 erstmals zugelassen wurden.

Es fallen also für den Signum 1. CDTI 110 KW im Jahr 2004 und im Jahr 2005 keine Steuern mehr an sofern der Wagen noch in diesem Jahr angemeldet wird.

Ab dem Jahr 2006 sind dann pro angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum (15,44 € Stand 04.2004) zu zahlen.

Also 1910 Kubikzentimeter = 20 x 15,44€ = 308,80 € Kraftfahrzeugsteuer Jährlich zu entrichten.

Das gleiche gillt natürlich auch für den Caravan ;-)

Hmm ich lese grad du hast nen Campingplatz an der Ostsee ipx. Also wenn du mehrmals im Jahr deinen kompletten Hausstand zur Ostsee schleppen willst, ich denke da is der Caravan angesagt...

Meine "Campererfahrung" hat mir gezeigt das Ladevolumen meines Signum mit Zelt und allem drum und dran bei 2 Personen ausgeschöpft war.

Ok vieleicht hast du ja nen Wohnwagen, den kann man ja auch vollpacken...

@ipx4

Ich hab zwar keinen Caravan oder Signum, aber anhand deiner Info's würde ich eher zum Signum tendieren...deine Tochter ist wohl aus dem Kinderwagenalter raus, oder?. Zusätzliche Voraussetzung ist allerdings daß du nur äußerst selten richtig große Sachen und/oder viel Zeugs mit dir rumschleppen mußt. Der Signum ist zwar nicht klein, aber dann wäre der Caravan wohl doch die bessere Lösung. Vom Verbrauch dürften wohl beide relativ gleich sein (bei gleichem Motor)...der Signum vielleicht ne Spur leichter (?).

grüsse

Da ja beide im Prinzip auf derselben Bodengruppe stehen, sind Fahrverhalten und Platzangebot im Innenraum weitgehend identisch. Ich war schon dabei den Signum zu bestellen, vor allem wegen der pfiffigen Rücksitze, aber dann wurde gerade der Caravan vorgestellt, der im Heck doch deutlich mehr Platz anbietet. Das war mir deswegen wichtig, weil ich oft das gesamte Gepäckvolumen brauche - zumal man auf der fest installierten Rückbank des Caravan immer noch mehr als ausreichend Platz findet.

Klar, auf engen Parkplätzen ärgert man sich schonmal über das Schiff, aber den Platz würde ich nicht wieder hergeben wollen :)

Dafür ist der Signum innen subjektiv eine Idee leiser - das liegt schlicht am günsigeren Resonanzverhalten des kleineren Gesamtinnenraums (also inkl. Kofferraum). Zum Einkaufen und eine 3-Personen-Urlkaubsreise wird der Signum sicher ausreichen; Hobbyhandwerker, -musiker und -umzugsspediteure sind mit dem Caravan besser bedient ;)

am 20. Juli 2004 um 9:23

Hallöchen,

also wenn Du die Absicht hast, vielleicht später einmal einen Wohnwagen zu ziehen, greife lieber zum Signum. Der hat, vieleicht auch durch den kurzen Abstand Hinterachse-Hängerkupplung, irgendwie bessere Abbauwerte für Gierneigung und Pendeln. Ich habe auch keine definitiv gültige Erklärung dafür, aber durch einen Test mit 2 Fahrzeugen und 2 Wohnwagen bin ich zu dem Schluß gekommen, das der Signum fahrstabiler ist. Im übrigen ist das kein Kriterium gegen den Caravan, der sich immer noch besser als die meisten Konkurrenten der Mittelklasse schlägt. Die Star-Cars sind jedoch in Punkto Fahrstabilität mit Hänger irgendwie immer führend.

Grüße aus dem Norden Berlin´s

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 18:48

Also mein Wohnwagen kann man wohl nicht mehr so einfach bewegen !

Hab die Achsen verschweisst und neu gestützt !

Ist ein ´64er Wohwagen, komplett neu ausgebaut !!!

Hab ein festes Vorzelt (kein aufbauen und abbauen) mit Einbauküche und fester Toilette !

Ich brauche nur zur jeden neuen Saison Klamotten, Lebensmittel und ne Menge Kleinkram mitnehmen!

Zurück zum Thema :

Was mich überzeugt hat, ist der Motor !

Ich muss schon sagen, das ich mich schon sehr darauf freue Beide Autos mal zu fahren.

Denn bisher habe ich beide Autos mir nur Gründlichst angeschaut !

Bin die letzten Tage zu der Meinung gekommen, dass der Signum hübscher ist !

Weiss vielleicht jemand was für ein Kofferraumvolumen der Signum hat ?

Würde gerne wissen, ob der Signum wesentlich mehr platz hat als der Vectra B !

Hab im Netz mal ein Foto gefunden vom Signum,

ein Irmscher Sportpaket- 3,2 l V6

Sieht der nicht genial aus ??!!

Hallo ipx4,

Also ich könnte mir Vorstellen das Deine Entscheidung längst gefallen ist ;-) Wenn man sich erst mal in die Linie des Signum verguckt hat ist es schwer ihm zu wiederstehen....

Zum Kofferraum könnte ich jetzt natürlich die Messwerte nach Din.soundso bereitstellen aber,... und so hab ich es bisher eigentlich immer gemacht:

Man nehme die entsprechenden Koffer, oder den betreffenden Gegenstand (z.B. Mounten Bike) leihe sich den Wagen zur Probefahrt aus und dann heist es PROBEPACKEN! Das gehöhrt für mich zur Probefahrt dazu Was nützen mir 60 Liter Volumen Gepäckrauminhalt mehr nach Din.soundso wenn hintennach die Kofferraumklappe nicht zu geht weil der Lenker (oder Koffer) 3 Zentimeter heraussteht. Ebenso habe ich mir zur Probefahrt bisher immer sogenanntes "Hamburger Schmuddelwetter" ausgedungen (sonst abgesagt) Ich habe nämlich keine Lust auf ein Auto mit dem man alle 50 Km. anhalten muß um die Außenspiegel zu putzen, so was solls ja geben... (vive la france, sag ich nur...) Wie sich die Klimaanlage in Punkto Scheibenbeschlag verhällt sieht man dann auch ganz Nebenbei...

Eine Frage hab ich noch. Was meinst Du mit ner "beschissenen Laderaumabdeckung"? Also das schwarze "Rollo" zum ausziehen hat der Signum auch. Wies im Caravan aussieht weis ich nicht.

Hier kommt mal ein Bild von meinem...

So könnte Deiner auch aussehen wenn er an einem einsamen ruhigem Platz hinter den Ostseedünen steht und du die Natur genießt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan 1,9 CDTI oder Opel Signum 1,9CDTI