ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. vectra C 3.2 komisches klappern bei kaltstart

vectra C 3.2 komisches klappern bei kaltstart

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 18:27

Hallo ich habe bei meinem Vectra C

Immer wenn ich ihn kaltstarte son klappern das nach ca 30 sek vershwindet er muss aber wirklich mind 8h gestanden haben damit das auftritt

Achso Vectra C GTS 3.2V6 bj.02 Km. Stand 91500.

Achso und nach Hydros klingt das für mich nicht

Lg

ich hoffe das video kann man sich ansehen :)

 

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 15:12

Ah ok also nenn ich das jetzt immer tassenstößel :)

Also der geräusch ist dann weg kann aber auch daran liegen das es einfach nur untergeht

Werde nächste woche anderes öl einfüllen

Dachte an 5w40 oder kann ich auch 10w40 nehmen ?

Lg

am 30. Juli 2014 um 19:55

Forsch vielleicht nochmal nach, ob du wirklich Tassenstößel hast. Ich kenn deinen Motor nämlich nicht so genau. Gibt auch andere, bei mir z.B. (Ford) sind Schlepphebel + Hydroelement verbaut (lassen sich super einfach tauschen).

Wegen Öl, kommt halt drauf an, welches du drin hast. Nen dickes 5W30 kann gleich nem dünnen 5W40 sein. Ich z.B. fahr grad 10W60, aber gibt noch 5W50. Wenn deiner nur Geräusche macht, wenn er kalt ist, dann vielleicht ein 0W40!?!

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 8:01

Kurzer status war gestern auf dem rückweg von arbeit auf der autobahn ca 70 km und habcdas tempomat bei 180 laufen lassen und heut morgen ist nur wenig vom geklapper zu hören ich hoffe nur nicht nur zufall lg

am 31. Juli 2014 um 8:44

Ölwechsel? So lange dauert der ja nicht!

Zitat:

Zitat von d.i.b.:

Hydro sagen die Leute, wenn sie nicht wissen, was sie sagen sollen. Tassenstößel ist die präzise Bezeichnung, der kann sowohl mit hydraulischem Ausgleich ausgeführt sein also auch ohne. Tassenstößel sitzen zwischen Nockelwelle und Ventilfeder, die Nockenwelle drückt direkt darauf. Die Nockenwelle muss also ab, um die Stößel zu tauschen.

Sorry, aber das stimmt nicht ganz! Es ist zwar richtig, dass ein Hydrostößel in einen Tassenstößel integriert sein KANN und bei den meisten neueren Fahrzeugen auch ist; von der Bezeichnung haben sie aber nichts miteinander zu tun.

Ein Hydrostößel ist eine Vorrichtung zum automatischen Ventilspielausgleich; ein Tassenstößel eine Art der Ventilbetätigung.

Beispiel: Opel mit seilichen oder untenliegenden Nockelwellen: Schlepphebel oder Kipphebel und Hydros; nix Tassenstößel.

Ebenso die US-V8, wenn sie nicht gerade ganz neu sind.

Richtig ist, dass die Tassenstößel zwischen Nockelwelle und Ventil sitzen, also nur bei obenliegenden Nockenwellen zum Einsatz kommen.

mfg

am 31. Juli 2014 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Zitat:

Zitat von d.i.b.:

Hydro sagen die Leute, wenn sie nicht wissen, was sie sagen sollen. Tassenstößel ist die präzise Bezeichnung

Sorry, aber das stimmt nicht ganz!

Der zweite Satz von mir war keine allgemein gültige Aussage, sondern auf den konkreten Fall hier bezogen. Vielleicht nicht perfekt ausgedrückt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Ein Hydrostößel ist eine Vorrichtung zum automatischen Ventilspielausgleich; ein Tassenstößel eine Art der Ventilbetätigung.

Zwei mal Stößel und zwei völlig unterschiedliche Funktionen. Wie kann das sein? Es wäre doch sinnvoller, das erste Teil Hydroelement und das zweite Teil ...-Stößel zu nennen.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 13:05

Öl ist gekauft +filter natürlich habe castrol 5w30 genommen fahre damit dann denke ich zwei wochen und werde dann noch einen wechsel vollziehen im selbigen atemzug wollen wir versuchen die zündkerzen zu tauschen

Mal sehen was das wird halte euch auf dem laufenden

Lg

Zitat:

Original geschrieben von d.i.b

 

Zwei mal Stößel und zwei völlig unterschiedliche Funktionen. Wie kann das sein? Es wäre doch sinnvoller, das erste Teil Hydroelement und das zweite Teil ...-Stößel zu nennen.

Man gut, dass ich keine Namensfinder bin; das soll wohl schon einige Leute zur Verzweiflung getrieben haben. :)

Man ich das richtig weiß, kommt der Name der Tassenstößel daher, dass sie ursprünglich oben eine Vertiefung haben - ähnlich einer Tasse oder Schüssel oder wasweißich - um die Shims zum Einstellen des Ventilspiels dort reinzulegen.

mfg

Themenstarteram 2. August 2014 um 8:32

Also es War heute morgen wieder da zwar nicht so lang aber es War da ??

Also habe Nichteinhaltung geschaut von unten is es tatsächlich besser zu hören ...

Komischerweise habe ja mal bisschen mit der Drehzahl probiert es ist immer bei so ca 800 rpm

Wenn man Gastgeber isst weg geht man runter vom Gas isst genau anders stelle erst wieder zu hören :)

Fähren will ich nicht ausprobieren lasse ihn seither lieber 2 min im stand laufen bis sich alles ein wenig erwärmt hat

Themenstarteram 2. August 2014 um 9:25

Diese Ergänzung im Handy geht mir auf den Zünder

Sorge wegen der Rechtschreibung :)

Schreib doch auf Suaheli und jag das ganze bei Google durch den Übersetzer; kommt bestimmt sinnvolleres bei raus. :D

mfg

Der 3.2er Z32SE sollte noch der aus dem Omi B abstammende Grundmotor mit Zahnriemen sein und der hat Hydrostößel. Der nachfolgende 2.8er Turbo ja auch. Wie das mit dem jetzigen Insignia-2.8er ist, weiß ich allerdings nicht.

cheerio

Themenstarteram 10. August 2014 um 13:54

So knappe 1600 km hat er überstanden

Ohne Probleme aber das klappern ist nachwievor

Mal sehen ob es sich bessert Öl wurde jetzt endlich gewechselt :)

Lg

Also um vielleicht etwas zu beruhigen: Mein Astra G 1.8 hat, wenn er sehr kalt ist, morgens für 30-40 Sekunden auch ein ganz leises Klappern, das kommt vom Abgaskrümmer. Der muss sich einen Moment unter Wärme ausdehnen und dann ist das auch weg. Also man muss auch nicht wegen jedem Gezirpe nun schlaflose Nächte kriegen (außer wegen Vollmond heute :D)

Wäre es ein Lagerschaden, kämst Du vielleicht 5 km weit, aber keine 1.600 km.

Gute Fahrt, wird schon nix sein! ;)

cheerio

Themenstarteram 12. August 2014 um 5:31

Vielen Dank War gestern nochmal bei ne Guten freund und Mechaniker er meinte auch Es kommt definitiv nicht vom Motor

Also ich lass das auch so jetzt vielen dank für alle Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. vectra C 3.2 komisches klappern bei kaltstart