Vectra B V6 Wasserverlust
Hi,
Mein Vectra B V6 Caravan hat leichten Wasserverlust. In einem Monat ungefähr 300ml.
Er hat vor 5 Monaten einen neuen Zahnriemen sowie eine neue Wasserpumpe bekommen. Könnte es daran liegen ???
Und vor ungefähr 3 Monaten habe ich das DIS-Zündmodul gewechselt. Vieleicht bin ich da einen einen Wasserschlauch gekommen.
Das Kühlwasser ist auf den Anlasser gelaufen (Rosafarbene Wasserflecken), daß kann man von unten erkennen wenn er auf einer Hebebühne steht.
Vielleicht hatte von euch jemand schon mal ein ähnliches o. das gleiche Problem und könnte mir da helfen !!!!
Bin über jeden Beitrag dankbar !!!!!
Gruss
Thomas
Habe ebenfalls leichten Wasserverlust während der warmen Jahreszeit. Deckel für Ölkühler zwischen den Zylinderbänken ist undicht.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Danke für den Tipp !!!!
Der Deckel für den Ölkühler zwischen den Zylinderbänken könnte es sein, den genau von da tropft es auf den Anlasser !!!
Werde dann sofort berichten ob es von dort oder woanders herkommt.
VERSPROCHEN !!!!!
Gruss
Thomas
GRuß Wolfgang
kann mich meinem vorredner nur anschließen, habe nämlich das gleiche problem. ist der ölkühler und eine rep. würde mir ca. 380 steine kosten. Dachte erst ZKD der rechten Bank, aber es ist "nur" der ölkühler. Fahre so schon seit einem Jahr und er fährt immernoch und wenn er will kriegt er nen schluck...
Ähnliche Themen
den Deckel für den Ölkühker abzudichten ist ne wahre Zumutung! Habe es bei einem Calibra machen dürfen. Es müssen Saugrohrober- und unterteile ausgebaut werden, dann die starren Ölleitungen beiseite und den Deckel abnehmen. Die früher eingesetzte Dichtung musste einer Silikon-Flüssigpampe weichen, die nur sehr schwer aufzutragen ist, da ja die Dichtflächen sauber und trocken sein müssen, man aber mehr als besch... eiden beikommt. Vor dem Zusammenbau unbedingt nochmal abpressen, da Ihr sonst die Arbeit wiederholen könnt, wenn es nicht auf Anhieb dicht wurde.
Was ist eigentlich von der Anwendung eines Kühlerdichtmittels zu halten? Könnte das Abhilfe schaffen, vor allem, wenn wie bei mir die Undichtigkeit ja nur minimal sein kann.
Ich verliere im Winter gar nichts, im Sommer hochgerechnet vielleicht 1 - 1,5 l.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Bloss kein Kühlerdicht in den Motor schütten. Das ist Gift für diesen Motor !!!!
Gruss
Thomas
Ersatz des Tauschers durch 2 seperate Kühler (einen Öl- und einen Wasserkühler inkl. Thermostate).
Das hält, verbessert den Wärmehaushalt des Motors und nebenbei fällt etwas messbare Mehrleistung ab (der Motor läuft kühler).
messbare Mehrleistung??? Wie soll das denn gehen?
Ganz einfach - meine Motoren laufen bombenfest bei 85°C Wasser- und Öltemperatur. Und das bedeutet Mehrleistung (jeder der schon mal auf einem Prüfstand war, wird wissen, dass ein kalter Motor mehr Leistung stemmt. Der Unterschied zwischen 85°C und 100°C Wassertemperatur beträgt ca. 10PS (Belegbar beim Y57XE).
Zitat:
Original geschrieben von TommyLee2305
Hallo Wolfgang,
Bloss kein Kühlerdicht in den Motor schütten. Das ist Gift für diesen Motor !!!!
Hallo Thomas,
warum mag der V6 kein Kühlerdicht?
Mein Wst- Meister hat mir nach der Diagnose sogar ne Dose mitgegeben. Ich habs allerdings noch nicht reingeschüttet, da ich das vor einer längeren Fahrt machen soll und es da jedesmal vergesse? Fällt mir dann immer erst hnterher ein 😁
Gruß Wolfgang
....
Hatte bei meinem ex- auch mal wasserverlust zu beklagen......
mußte ich je nach Fahrweise nachfüllen....
durch die motorvibrationen hatte sich bei mir eine Schraube der Kühlschlauchhalterung verabschiedet....
(oben der große dicke nach dem Frontgrill)....
hatte aber 2 wochen gedauert.....bis sich die wasserrückstände auf dem Schlauch schön sehen ließen...bis ich den fehler gefunden+beheben konnte....
MfG Markus
Wasserverlust
Hallo,
Erstmal Danke für die Tipps an ALLE !!!!
So bei mir ist es der Deckel vom Ölkühler.
Habe heute den ganzen Tag geschraubt.
Das ist eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat.
Es ist sehr viel Arbeit, deswegen würde hier der Platz nicht reichen um alles aufzufühen.
Es muss die komplette Ansaugung abgebaut werden desweiteren kommen noch sehr viele Nebenagregate dazu die Demontiert werden müssen.
Wenn jemand fragen zum Ausbau hat der schickt mir bitte eine E-mail an : tommylee2305@thomas-kelwing-page.de !!!
Ich habe auch Fotos vom Ausbau gemacht, die würde ich auf Anfragen auch gerne per E-mail verschicken !!!
Gruss
Thomas
Original geschrieben von TommyLee2305
Ich habe auch Fotos vom Ausbau gemacht, die würde ich auf Anfragen auch gerne per E-mail verschicken !!!
Hab Dir ne Mail geschickt! 🙂
Gruß Wolfgang