ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. vectra b v6 kupplunk

vectra b v6 kupplunk

Themenstarteram 12. März 2009 um 16:50

hallo habe mal ne frage ! kann mir einer sagen vie lange die kupplung hält? wieviele km zirka? habe manchmal etwas probleme wenn der motor kalt ist bekomme ich den 2 gang schwerer rein!! ist aber wenn er warm ist alles ok!Ich habe jetzt 172000km runter

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

bei Deiner Frage ist keine pauschale Antwort möglich. Eine Kupplung kann, je nach Fahrweise, kürzer oder länger halten. Bei meinem Calibra V6 hat die erste Kupplung so etwa 200.000 km gehalten. Aber sie kann auch eben 250.000 km oder 120.000 km halten.

Und merken tust Du eine verschlissene Kupplung am Pedalweg. Wenn Du sehr weit durchtreten mußt, damit sie trennt, geht es auf den Rest zu.

Aber Dein Problem mit dem 2. Gang kann eigentlich nicht an der Kupplung liegen. Dann hättest Du nämlich eher mit allen Gängen ein Problem und es wäre vermutlich auch weniger mit der Temperatur verbunden.

Ich würde eher mal nach dem Getriebeöl schauen, oder aber den schwerzlichen Gedanken reifen lassen, dass die Syncronisation nicht mehr funktioniert und Dein Getriebe selber den Schaden hat.

Gruß

Headhunter_T

ich behaupte jetzt mal ganz pauschal - 95% der Vectra fahrer mit Schaltgetriebe (egal welches getriebe), haben bei kälteren Temp. einen "hackelig" einzulegenden 2. Gang!

kleine Abhilfe: das alte Öl raus und gegen Syntetisches 75 W 90 Getriebeöl tauschen/wechseln. (einige meinen das 75/90 von Ford wäre sehr gut....) .... wobei 75/90 = 75/90 ist!

ich hatte mein Getriebeöl auch gewechselt (obwohl Opel keinen wechsel im intervall vorsieht), danach war es besser!

 

Gruß christian

HI,

wie lange eine Kupplung hält, hängt stark von der Fahrweise ab. Mit schleifender Kupplung an der Ampel stehen, viel Stadtverkehr, Kavalierstarts verkürzen das Kupplungsleben.

Wenn du überwiegend AB fährst, hält die Kupplung wahrscheinlich länger als der Rest des Autos... pauschal kann man hier garnichts sagen. Von 50 tkm bis 500 tkm ist alles möglich...

Meine hat jetzt 216 tkm runter und geht dem Ende zu. Aber ich hoffe, diesen Sommer hält sie noch...

Gruß cocker

am 12. März 2009 um 18:47

Ich hab da auch mal ne frage,

pass auf

wir haben bein meinen Kumpel am Vectra v6 caravan nach ein Motorschaden den Motorgewechselt und die alte Kupplung übernommen weil sie noch gut war, nach den ersten Tagen hat alles funktioniert nur jetzt rutscht die sau durch?? Sie war noch halb neu;)

ich streube mich auch nicht davor sie zu wechseln ist ja nur ein Opel aber trotzdem merkwürdig??

 

Die vorgeschicht vom Vectra war ja, wir haben ihn gekauft mit Motorschaden,der verkäufer wollte mir irgendwas erzählen das er keine drehzahlsignal bekommt oder so ein Müll ( blablabla) wo wir ihn daheim hatten, sah ich gleich das der NEUE ZAHNRIEMEN den er drauf gemacht hat völlig verstellt war, also Motor Schrott:eek:

Nun weiss ich ja nicht was der für eine Kupplung malverbaut hatte oder so hab auch nicht geschaut wo ich sie in der hand hatte ob die Nummern stümmen vom V6 Motor es kann aber keine andere passen von einer schwecheren Variante wegen den Dorn der ja wesentlich grösser ist,

 

Fakt ist die muss raus,aber warum rutscht die Ratte:confused:

Chris

Also ich bin da jetzt unsicher und kann nur ins Blaue tippen.

Aber könnte es sein, dass entweder etwas falsch verbaut wurde, oder aber die Kupplung irgendwie ungewöhnlich aussah?

Es könnte meiner Ansicht nach daran liegen, dass ein Fehler beim Zusammenbau vorliegt, oder aber das Ausrücklager es nicht mehr richtig tut, oder aber dass der Vorbesitzer die Kupplung versaut hat.

Es handelt sich da ja auch nur um eine Reibpaarung, ähnlich wie bei den Bremsen. Und man kennt es ja auch von Bremsbelägen, dass sie bei Überhitzung verglasen. Das kann bei einer Kupplung genauso passieren.

Das wären so meine Gedanken zu dem Thema.

Aber da ich die Teile nicht gesehen habe, kann ich natürlich nur schlecht eine Aussage treffen, die Dir zu 100% eine Lösung bietet.

Gruß

Headhunter_T

am 12. März 2009 um 19:42

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es die Kupplung ist ich habe das gefühle das der Automat ne meise hat oder ausgeglüht oder irgendwie sowas . ne Kupplung kann man ja nicht verkehrt einbauen entweder passt sie oder nicht.

ich lass mich überraschen.

Zitat:

Original geschrieben von chris-v6-24v

ne Kupplung kann man ja nicht verkehrt einbauen entweder passt sie oder nicht.

ich lass mich überraschen.

doch, geht schon! (wie's beim vectra ist - keine ahnung)

deswegen schreiben ja mittlerweile fast alle Kupplungshersteller den Aufdruck: "Gear Box Side" mit drauf!

Der Automat???

Geht das etwas präziser?

am 12. März 2009 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

Zitat:

Original geschrieben von chris-v6-24v

ne Kupplung kann man ja nicht verkehrt einbauen entweder passt sie oder nicht.

ich lass mich überraschen.

doch, geht schon! (wie's beim vectra ist - keine ahnung)

deswegen schreiben ja mittlerweile fast alle Kupplungshersteller den Aufdruck: "Gear Box Side" mit drauf!

Es geht auch so nicht weil auf der einen seite stehen die federn der kupplung weiter raus und auf der anderen seite ist sie eben oder hast du schon mal 1cm kleine kupplungsfedern gesehen in der Mitte.

Man kann sie garnicht verdrehen und ja wie du schon sagtest es steht drauf, bei mir Stand getriebeseitig auch drauf.

 

am 12. März 2009 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

Der Automat???

Geht das etwas präziser?

Kupplungsautomat--------->Druckplatte

am 12. März 2009 um 21:50

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

das ist jetzt irgend eine Kupplung, und das was du siehst ist getriebeseitig wie will mann die verdrehen?? dann müsste das schwungrad in der Mitte ein Loch haben so das der korb reinpasst, man kann sie nicht verdrehen.

Zitat:

Original geschrieben von chris-v6-24v

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

 

doch, geht schon! (wie's beim vectra ist - keine ahnung)

deswegen schreiben ja mittlerweile fast alle Kupplungshersteller den Aufdruck: "Gear Box Side" mit drauf!

Es geht auch so nicht weil auf der einen seite stehen die federn der kupplung weiter raus und auf der anderen seite ist sie eben oder hast du schon mal 1cm kleine kupplungsfedern gesehen in der Mitte.

Man kann sie garnicht verdrehen und ja wie du schon sagtest es steht drauf, bei mir Stand getriebeseitig auch drauf.

ja gut. ich hab die kupplung etwas veralgemeinert!

also kannst du sie beim vectra nicht falsch herum rein machen....

am 13. März 2009 um 9:35

haste mit deinen öligen griffeln drauf rumgetatscht chris? :D

wie schon gesagt wurde, verglasung is ne möglichkeit

oder ihr habt das schläuchle vom drucklager ned richitg draufgemacht oder das hat nen riss und da läuft ab und an mal en bissjen flüssig keit raus und trifft die scheibe

am 14. März 2009 um 7:25

wir haben gestern die ölwanne neu abgedichtet weil sie bisschen gesifft hat mal sehen vielleicht ist ein bisscheb drauf öl gekommen.

abwarten und beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen