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Vectra 1.6 16V

Themenstarteram 12. März 2003 um 15:17

Hallo,

ich brauche Hilfe bzgl. eines hohen Ölverbrauches. Ich habe seit der letzten Inspektion (15000 km) bereits 3,5 l Öl nachschütten müssen. Unter dem Wagen ist allerdings kein Ölfleck zu sehen!

Woran kann das liegen???

Früher hatte ich keinen für mich messbaren Verbrauch. Bei der Inspektion wurden unter anderem Wasserpumpe und Zahnriemen erneuert. Ich weiß nicht ob es mit der Inspektion zusammenhängt denn der Wagen hat bereits 145000km auf dem Tacho. Ich habe mich auch schon nach einer Alternative umgesehen weil mir gesagt wurde das der Motor wahrscheinlich nicht mehr lange hält (ich habe keine Ahnung davon). Da ich ansonsten mit dem Wagen aber völlig zufrieden bin und außerdem im vergangenen Jahr 3500 EUR reingehangen habe möchte ich mir eigentlich keinen neuen kaufen.

Ich bin für jede Info dankbar!!

Erfahrungswerte im Bezug auf die haltbarkeit dieses Motores sind ebenfalls willkommen.

Vielen Dank im voraus

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29 Antworten

benutz mal die suchfunktion, hier gab es in letzter zeit einige topics über die haltbarkeit des X16XEL's.

Der Ölverbrauch hält sich noch in Grenzen....Opel gibt als Maximal Tolleranz 1 Liter auf 1000KM an......

Und das der Motor nicht mehr lange hält ist schwachstinn...das kann man nicht sagen solange man ihn nicht auseinander nimmt....der hohe ölverbrauch wird ihn nicht Umbringen....

Das Öl wird übrigens verbrannt.....hat was mit Kolben und Kolbenringabnutzung zu tun....was aber zu lang dauern würde zu erklären.....

WEnn dir das Öl nicht zu teuer ist wirst du sicher noch lang freude drann haben wenn er noch normal klingt....

PS: Gegen den Ölverbrauch kann man Kolben und Ringe austauschen lassen....lohnt sich aber nicht vom Preis...daher einfach weiter fahren und mal ab und an öl rein.

am 18. März 2003 um 17:51

wenn du den Wagen viel Kurzstecke fährst kann es auch evt. zum festsetzen der Ringe kommen. Ich weiß zwar net ob das beim X16XEL auch sein kann aber ich hatte mal nen C16NZ der zuerst alle 3 Tankfüllungen 1liter gebraucht hat, und mein kumpel hatte auch mal nen Corsa der der zuerst gerne malö etwas öl mochte....

am 19. März 2003 um 6:56

Der X16XEL ist im Bezug auff Ölverbrauch berühmt berüchtigt. Liegt an der Qualität der Ölabstreifringe, die ist nämlich zum heulen und im fortgeschrittenen Motorleben wo jeder Motor halt ein bisschen mehr Öl braucht schlägt das beim X16XEL voll rein.

Vorschlag: Entweder Verkaufen, oder neue Kolbenringe + Ventilschaftabdichtungen reinmachen. Kommt halt drauf an wie der Zustand des AUtos bzw. des eigenen Geldbeutels ist ;-D

Themenstarteram 19. März 2003 um 7:57

Vielen Dank schon mal für die Informationen.

Mich wundert bei der Geschichte nur, das es von jetzt auf gleich angefangen hat, wie bereits gesagt, bis zur letzten Inspektion war da kein Verbrauch und ich schaue da eigentlich regelmäßig nach.

Zur Frage ob der Motor noch richtig läuft folgendes:

Im Leerlauf ist er recht brummig, hört sich ungleichmäßig an und ruckelt auch ein bißchen. Ich hoffe mit der beschreibung kommt jemand klar.

Beim Fahren selbst konnte ich aber bisher keinen Unterschied feststellen.

Ich fahre übrigens hauptsächlich Autobahn ca 25 -30000 im Jahr

Vielen Dank

Der Leerlauft läuft bei fast allen Vectra B nicht ganz rund da musst du dir keine Sorgen machen.....und die karre bloß nicht verkaufen wegen dem Ölverbrauch.......es würde auch nix bringen neue Kolbenringe rein zu machen...hauptproblem sind die Kolben.....und die sind n bissel teuer zum wechseln...

Mein Kumpel fährt mit seinem Vectra B 1.8er schon fast 90000KM mit fast 1 Liter auf 1000KM Ölverbrauch....

also mach dir keine Sorgen...es sei denn dir ist das öl zu teuer aber deiner frisst ja noch nicht wirklich viel....

Wieso um Himmels willen sollen den die Kolben am Ölverbrauch schuld sein??? kannste mir das mal erklären ?? Es sind definitiv die Kolbenringe und davon halt die Ölabstreifringe die schnell verschleißen und das Öl durchlassen.

Fahre selbst nen X16XE den Vorgänger also im Tigra habe schon 101t Kilometer drauf und wenn ich zwischen den Ölwechseln 2 Liter frisches Öl ( 10W40 brauche) dann ist das viel. Der Grenzwert 1 Liter Öl auf 1000km ist schlichtweg Blödsinn auch wenn das Opel sagt überleg doch mal 15 Liter Öl zwischen den Ölwechseln.

Und außerdem sage ich jetzt schon das bei derart viel Öl im Abgas (Blaurauch) eure Katalysatoren nicht lange leben werden.

Also das mit den Kolben ist nicht ganz leicht zu erklären...hat was mit Volumenausdähnung zu tuen...aber du hast recht die Ringe sind genauso fällig.....aber ohne Kolbenwechsel wird dir das nix bringen.....

bei 1L öl auf 1000KM kommt noch kein blauer rauch raus und AU ist auch noch ohne weiteres Möglich...das meiste Öl frisst er ehh wenn er kalt ist....

 

PS: Wenn das auto 1 L auf 1000KM frisst macht man keine Ölwechsel mehr.......hab mich bei Werkstadt erkundigt...reicht dann wenn man immer nachschüttet.....die alten Saugdiesel ham auch nicht weniger genommen.

am 20. März 2003 um 6:11

"PS: Wenn das auto 1 L auf 1000KM frisst macht man keine Ölwechsel mehr.......hab mich bei

Werkstadt erkundigt...reicht dann wenn man immer nachschüttet.....die alten Saugdiesel ham auch nicht weniger genommen."

irgendwie beschleicht mich das Gefühl das du eigentlich nicht viel von der Materie verstehst.

Durch Nachkippen bekommste aber leider keinen sauberen Ölfilter bzw. den ganzen Ablagerungsschmodder der in der Ölwanne liegt nicht raus :-)

Mit den Kolben hat das nix zu tun sind meines Wissens nämlich die gleichen wie beim X16XE da der X16XEL auf dem X16XE aufbaut und der wiederrum auf dem C16XE. Dann müssten ja auch alle die nen X16XE und C16XE fahren über nen hohen Ölverbrauch beschweren.

Die Laufbüchse muss nur neu gehohnt und dann auch neue Kolben im Übermass eingesetzt werden wenn sie verrieft sind. Ein Satz Kolbenringe kostet beim X16XE glaubsch so um die 150 Euros. dann dürfte das beim X16XEL nicht viel mehr sein wenn überhaupt

Jap kleine Ergänzung....alle 30000KM sollte man zwecks filterwechsel doch mal das öl ablassen....kannst du aber nach filterwechsel wieder rein kippen.....

Den schlamm aus der Wanne bekommst du auch mit ölablassen nicht raus....

Es hat was damit zu tuen wie abgenutzt die Kolben sind...und das ust von Motor zu Motor unterscheidlich....desweiteren Tritt das Problem auch häufig bei 1.8er Maschinen auf......

Hierzulande zumindest..ich will mich jetzt auch nicht weiter streiten...du wirst schon recht haben...

Themenstarteram 17. April 2003 um 8:56

Er braucht imer mehr, auf den letzten 1500 Km habe ich 1l Öl nachgeschüttet.

Es ist aber immer noch kein Ölfleck unter dem Wagen zu erkennen und blauer Rauch kommt auch keiner.

Mittlerweile wird mir das aber wirklich ein zu viel und vor allem auch zu teuer. Vor allem wenn ich höre das die Lebensdauer dieses Motors eh nicht besonders hoch sein soll.

Ich habe mich daher mal nach einem neuen Wagen umgesehen allerdings wollte mir kein Händler mehr als 3500 EUR für meinen alten geben.

Ist der Preis gerechtfertigt bzw. wie teuer könnten Reperaturen werden wenn ich den Wagen weiter fahre.

Vielen Dank

benutz halt billigöl für 3€/5L oder so, dann stört der hohe ölverbrauch zumindest finanziell kaum noch.

am 17. April 2003 um 12:13

Bei 0.8 Liter auf 1000km ist mit billigem Öl innerhalb kürzester Zeit der Katalysator fertig!

Motor instandsetzen lassen, Kosten ca. 500$ für Kolbenringe und Schaftdichtungen.

n freund von mir hatte auch nen astra f mit dem X16XEL.

dem seiner hat auch gut öl gefressen, der hat immer billigöl genommen, bei nem hohen verbrauch kann sich ja kein mensch teures öl leisten.

der motor is dann mit knapp 160k km verreckt.

man muss aber dazu sagen, dass er den motor halt total verheizt hat. ziemlich hoch gedreht, ihn gedappt, wenn er nicht richtig warm war, etc.

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