ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Vebrauch Chevrolet Matiz, Aveo 1.2 ? Qualitäts-Erfahrungen?

Vebrauch Chevrolet Matiz, Aveo 1.2 ? Qualitäts-Erfahrungen?

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 13:36

Hallo,

ich gedenke mir demnächst einen Chevrolet Kleinwagen anzuschaffen

und dann auf gas umzurüsten zu lassen.

Welche Vebrauchserfahrungen habt ihr so im Benzinbereich?

Der neue Aveo müsste ja laut Prospekt bei 5 liter liegen.

Also schätze ich, braucht er mit gas 6-7Liter.

Denkt ihr ich komme damit hin?

Hat schon jemand den Aveo und wie seit ihr damit so zufrieden?:)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn Gas dann ab Werk ! Wegen der Garantie.

1,2 =5 Li , glaub ich nicht , meiner 1,4 braucht 8 li. mit Gas 9li

Gruss

Mein Matiz 0.8 verbraucht bisher bei 15000 km im Schnitt 5,8 (fast nur Autobahn, selten schneller als 120 gefahren). Meine günstigster Verbrauch lag bei 5,2. Unter 5 habe ich es noch nie geschaft. Angegeben sind 4,2!!!!

Viele Grüße

4,2 Liter aber auch nur außerorts, bei niedrigen Geschwindigkeiten, sehr vorausschauender Fahrweise und vermutlich höchstens auf längeren Strecken, also ohne häufige Kaltstarts.

Der Motor des Aveo macht den technischen Daten nach schon einen deutlich moderneren Eindruck als der des Matiz, bei letzterem brauchen alle Mitbewerber schon etwa 0,5 bis 1,5 Liter weniger.

Bei Spritmonitor kann man das ja vergleichen.

PS: Um auf unter 4 Liter zu kommen darf mein Wagen überland kaum die 80 überschreiten und die Strecken sollten schon länger als 30 km sein. Vorausschauende Fahrweise natürlich vorausgesetzt - also ausrollen lassen mit der Motorbremse.

Ansonsten unmöglich.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 18:38

Danke, liebe Chevrolet Freunde.

Bin schon ganz gespannt, mir den Aveo zu bestellen.:)

Der neue Motor mit 84Ps und 1.2l Hubraum, mit 5,5L Normverbrauch, finde ich verdammt interessant.:rolleyes:

Weiß jemand ob die mit Turbo sind?

Also zum Normverbrauch kannst du noch mal gut 10-15% dazurechnen. Den erreicht nämlich keiner. Das sind Prüfstandmessungen. Unser Lacetti braucht auch im Benzinbetrieb nicht unter 8,5l, auf Gas ca.9-10l. Das istdeutlich höher als die Werksangabe. Möchte deshalb auf den Gasbetrieb nicht mehr verzichten.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 20:05

Wieviel hast du denn für den Lacetti hingelegt?

Ist er mit dem Golf vergleichbar?:rolleyes:

am 7. Mai 2008 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von CeeBee01

Also zum Normverbrauch kannst du noch mal gut 10-15% dazurechnen. Den erreicht nämlich keiner. Das sind Prüfstandmessungen. Unser Lacetti braucht auch im Benzinbetrieb nicht unter 8,5l, auf Gas ca.9-10l. Das istdeutlich höher als die Werksangabe. Möchte deshalb auf den Gasbetrieb nicht mehr verzichten.

Naja mein dad hat es geschafft mit unserem C-Vectra der mit 11,5 angegeben ist seit 20 000 in der Stadt kosntant 9,1 Liter zu verbrauchen, auch mit dem B-Vectra lag er schon 2 Liter unter den Angaben. Ich schaff es auch ein wenig unter den Angaben aber bei sehr ambitionierter Fahrweise...

Für 84 PS aus 1,2 Liter Hubraum braucht man keinen Turbo. Nur ein hohes Drehmoment bis in die hohen Drehzahlen. Also nein, er hat definitiv keinen Turbo.

Dann wünsche ich viel Spaß mit dem Aveo und - noch wichtiger :rolleyes: - immer knitterfreie Fahrt.

Mfg Flo

PS: Bei manchen Herstellern schafft man den Normverbrauch recht locker (siehe Signatur), bei anderen (z.B. BMW) ist es wahrscheinlich so gut wie unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Wieviel hast du denn für den Lacetti hingelegt?

Ist er mit dem Golf vergleichbar?:rolleyes:

Hallo AndyTHL,

der Lacetti hat vor 4 Jahren 13500€gekostet. War ca.1 Monat alt und hatte 1000KM auf der Uhr. Ist ein Kompaktwagen, somit also mit Golf, Astra und Konsorten durchaus vergleichbar.

Im 2ten Jahr haben wir Ihn auf Gas umrüsten lassen, was 2500€gekostet hat, von Chevrolet in 2005 aber mit 500€ bezuschusst wurde, weils noch ein aktuelles Modell war. Weiss leider nicht, ob die Aktion noch läuft. Es sollte aber nicht so schwer sein, einen Betrieb zu finden, der die Nachrüstung für bis max.2000€ erledigt. Wichtig ist dabei das Abgasgutachten und der Eintrag in die Papiere.

Die Umrüstung hat sich für uns schon lange bezahlt gemacht, da wir durchschnittlich pro Jahr ca.22000KM fahren. Wir bezahlen bei unserer Stammtankstelle auch jetzt noch 61,9ct/L!!! Das ist konkurrenzlos günstig.

Schöne Grüße aus dem Osnabrücker Land!

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 5:15

Hallo CeeBee,

ich will mir ja den Aveo kaufen.

Das doofe ist nur, dass man bei den, durch die Mehrwertsteuererhöhung gestiegenen preis, jetzt gleich bei 15700€(mit Gas) Konfigurator liegt.:(

Echt übel, die deutschen Neuwagenpreise für nen Kleinwagen.

Mit Rabatt komme ich dann wohl so auf 12500 oder 13000.

Schade dass Chevrolet Gas nicht mehr bezuschusst.:rolleyes:

Hab hier leider gestern schon Tankstellen, gesehen wo das Gas 71 Cent kostete.

Ich muss heute mal kurz bei meiner anvisierten StammTankstelle, nach dem Preis gucken.;)

Mein Kalos hab ich letzten Juli für 12500gekauft ohne Gas , allerdings mit SX Version 1,4 Li und Automatik

Nun ist der Aveo auf dem Markt, übrigens lief der im Ausland schon lange als AVEO ( der Kalos)

Ich bekam damals 20% auf den Listenpreis.

Übrigens Auslaufmodelle wie der Kalos gibt es oft zu super Preisen und bzw. mit Sonderaustattungen für Null

Ich hätte da auch einen Anbieter der Chey mit Gas und circa 7000km für prima Preise abgibt.

PM an mich und du hast ihn.

Beispiele: Kalos 1,2 ;200-500km ;zulassung 03-04 2008 ; Zw 8400-8900€

Nelle

Bin weder verwandt oder befreundet mit dem Händler

Beim Erwerb meines Wagens sties ich nur damals auf den Händler

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 8:43

Danke Nele.

Also 20% hört sich super an.

Bis jetzt bin ich nur bei 18,5% über Newcar24.de.:rolleyes:

Hallo, `n bißchen Handeln kann nie schaden. Und wenn man sich geldwerte Sachen wie z.B. `ne Anhängerkupplung raushandelt oder was einem sonst noch so in den Sinn kommt. Was spricht eigentlich gegen `nen Vorführer oder einen Wagen über einen Reimporteur?

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 16:06

Weiß jemand wie das mit der Bestellung von Chevrolet's aus Korea hinhaut?

Eigentlich wird in manchen Berichten geschrieben, der Aveo käme aus Polen.

Der Händler sagte mir nun, dass doch alle Aveo's aus Korea kommen.:rolleyes:

Deswegen würde die Bestellung anscheinend bis zu 4 Monaten brauchen.

Dazu noch 6 Wochen Umrüstung auf Gas, das wär mir zu lang.

Momentan gibt es wohl nur 5Türer Aveo's als LS und 3Türer als LT.

 

Meint ihr ich soll den 3 Türer LT nehmen?

Wie ist der 1,4l Motor so. Laut dem Prospeck ist der wohl von Opel.:rolleyes:

*eher ungutes Gefühl*

Aber der 1,2l war trotz 84Ps recht schwach. :p

Hatte aber auch erst 200km der Vorführwagen.

In der LT Version hat der Aveo halt gleich ne bessere Optik.

Das heisst Heckspoiler, Alufelgen, Nebelscheinwerfer sind gleich angebaut.

Ausserdem hat er ne automatische Klimaanlage und Komfortpolsterung.

Weiß jemand was das bedeutet, bei den Sitzen, Komfortpolsterung???

Hoffentlich ist das kein so Fliesbezug, wie früher bei Japanern.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Vebrauch Chevrolet Matiz, Aveo 1.2 ? Qualitäts-Erfahrungen?