1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vdo¸s

Vdo¸s

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,welches Gewinde sitzt denn an der Ölablasschraube?
Will da einen Temp.geber einsetzen.
Wo schließ ich denn einen Öldruckgeber an?
PF Motor.
Dankeschön.

26 Antworten

Hi,

würde auch lieber die MFA irgendwie reparieren. Ist, finde ich ,die beste Lösung.
Die Idee mit der Ablassschraube ist nicht die optimale Lösung, da an der Ölwanne der Fahrtwind vorbeistreicht und die Werte verfälscht werden. Außerdem ist das Kabel da unter immer Sche..e.
Ich sehe die Ablassschraube nur als "letzten Ausweg".

Schöne Tach noch

Sparxx

...ab 50 ist bei mir auch so...und bei masse sind es nur striche..

aber mit meinem unterruckschlaucht bin ich immernoch nicht weiter wo gehört der hin beim RF Motor....

Kann mir das mal einer erklären für ganz blöde?

Unterdruckschlauch

Hallo sniper98, der Unterdruckschlauch von der MFA muß bei Deinem Motor an eine kleine Dose (Rückschlagventil). Dieses Rückschlagventil sitzt in der Leitung die vom Ansaugkrümmer zu Deinem Bremskraftverstärker geht. An diesem Rückschlagventil ist bei Dir noch ein anderer Schlauch mit aufgesteckt der zu Deinem Zündverteiler geht. An dem Rückschlagventil ist noch ein zweiter Abgang auf dem zur Zeit eine kleine grüne Kappe stecken sollte. Diese abziehen und Unterdruckschlauch von der MFA abziehen.

habe mal gesucht, ja hast recht da geht ein dicker schlauch zum Bremskraftverstärker... und über ein Ventil zum Züdverteiler, ein schlauch geht weiter zum vergaser teilt sich da und davon geht einer in den vergaser der andere zu dieser grünnen kugelfförmigen flasche...

werde das mal umklemmen..

...jo hab es jetzt so angeschossen wie original aber passt nicht wirklich was der MFA anzeigt über 500km 10.5 lieter in wirklichkeit nach tanken.. 8,2.

also im schnitt ca 2l zu viel...
Gibt es schaltpläne von dem MFA? vielleicht kann man ja die Meßsignale des Unterdruckgebers etwas Manipulieren... Was gibt der raus? Gleichspannung oder irgend ne andere Signalform?

Ich hoffe Du hast den Schlauch der MFA nicht an die grünne Kugel mit angeschlossen! Da würde dann immer Unterdruck anliegen und damit die Auswertung der MFA verfälschen. Versuche bitte direckt, wenn schon zwei Schläuche von dem Rückschlagventil weggehen in eines der beiden ein T-Stück zu setzen, (das gibt es in jedem Zooladen) an das Du die MFA mit anschließt. Dann sollte es gehen.

ja hab das zurückverfolgt und an die grüne kugel angeschlossen...

soll ich direkt mit nem T stück daran gehn wo es zum zündverteiler geht?

T-Stücke habe ich da...keine angst...

MUß ich denn vor oder hinter das rückschlagventil dran?

Also es wäre besten zwischen Ansaugbrücke und dem Rückschlagventil aufgehoben. Da Du da nur die momentan Daten auswertest. Wenn Du nach dem Rückschlagventil richtung Bremskraftverstärker das ganze einsteckst hast Du total verfälschte Werte, da da nur Unterdruck herrscht. Falls Deine MFA dann immer noch falsche Werte anzegt, beachte bitte, dass es die MFA eigentlich nur für den 1,8l Einspritzmotoren gab. Glaube ich zumindest.

Hast du die MFA nachgerüstet? Vielleicht passt auch das KI nicht zu deinem motor.

,,jo ist nachgerüstet aber früher lagen die werte nur leicht dneben diesmal passen sie gar icht mehr...
Nein ich wollte nur wissen wo der schlauch korrrekt dran kommt, weil ich nich so'ne analoge verbrachsanzeige mit in das KI reinbekomme, (passt rein ist nur zur Zeit nen Blindblech drin) und die ist vom 1.6 75PS, also sollte die realistische Werte anzeigen, zumindest wenn der schlauch richtig angeschlossen ist

Ja aber orginal hängt der Anschluß der MFA direckt am Saugrohr. Ich habe bloß gesehen wie der Unterdruckschlauch einer anderen MFA da an der Ansaugbrücke mit steckte wie es ja jetzt bei Dir das Fall sein könnte.

Deine Antwort