1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. VDASH - Wie funktioniert das?

VDASH - Wie funktioniert das?

Volvo XC70 2 (B/P24)

Hallo,

ich beschäftige mich jetzt schon eine Weile mit VDASH, aber so richtig schlau draus werde ich nicht. Es gibt kostenlose Funktionen wie Fehler-Auslesen und kostenpflichtige?
Ich würde z.B. gern die Autolight Funktion in meinen Elch hinzufügen. Kosten diese zusätzlichen Pakete dann extra Geld? So wie ich das verstanden habe, muss ich dafür via VDASH den Code des CEM "knacken" lassen, was eine kleine Ewigkeit dauern kann, korrekt?
Ich brauche für VDASH ein kompatibles DICE, einen Laptop mit Internetzugang, Stützbatterie fürs Fahrzeug, da das während der Code-Ausleseaktion auf Zündung II stehen muss, oder? Gibt es Möglichkeiten, dass auch machen zu lassen in seiner Umgebung? Ich hab nur eine Gemeinschaftstiefgarage, wo ich den Elch nicht unbeaufsichtigt einen ganzen Tag stehen lassen kann und auch kein Internet vorhanden ist.
Was passiert, wenn der Elch beim Service 2.0 beim Freundlichen ist und der dann ggf. Software aktualisiert? Ist dann die Zusatzsoftware via VDASH wieder weg?

Vielleicht hilft mir mal jemand auf die Sprünge.

58 Antworten

Hallo Zusammen!
Gehört jetzt nicht unbedingt zu diesem Thema, aber ich habe vor einiger Zeit meinem Elch Deutsch
beigebracht.
Die Erstzulassung war in Schweden. Auf einen Grundkurs schwedisch in der nächsten VHS hatte ich keinen Bock.
Erste Anfrage beim Freundlichen = 300 Euronen für die Umstellung.
Richtig verdienen tun die aber nach eigener Aussage wohl auch nicht, da Göteborg wohl beide Hände aufhält....
Hab dann kurz mit Herrn Motl gemailt, einen Preis von 40€ plus Märchensteuer erhalten und mich ans Werk gemacht.
Knapp 48€ per *ayPal gezahlt und nach 5 Minuten ( Geld war schon gutgeschrieben) die Umstellung eingeleitet.
Völlig problemlos. Bei Fragen einfach in Tschechien melden. Die scheinen recht kommunikativ zu sein.

Grüße
ELE55

Zitat:

@ELE55 schrieb am 28. Februar 2021 um 15:48:25 Uhr:

Hallo Zusammen!
Gehört jetzt nicht unbedingt zu diesem Thema, aber ich habe vor einiger Zeit meinem Elch Deutsch
beigebracht.
Die Erstzulassung war in Schweden. Auf einen Grundkurs schwedisch in der nächsten VHS hatte ich keinen Bock.
Erste Anfrage beim Freundlichen = 300 Euronen für die Umstellung.
Richtig verdienen tun die aber nach eigener Aussage wohl auch nicht, da Göteborg wohl beide Hände aufhält....
Hab dann kurz mit Herrn Motl gemailt, einen Preis von 40€ plus Märchensteuer erhalten und mich ans Werk gemacht.
Knapp 48€ per *ayPal gezahlt und nach 5 Minuten ( Geld war schon gutgeschrieben) die Umstellung eingeleitet.
Völlig problemlos. Bei Fragen einfach in Tschechien melden. Die scheinen recht kommunikativ zu sein.

Grüße
ELE55

Du hast eine PN😉

Um das Thema nochmals aufzugreifen:
Vdash hat im April seine AGBs geändert:
https://d5t5.com/article/newsletter-april-2021-en

Um alle Funktionen freizuschalten muss man einen Subscriptiontyp wählen sonst bleibt diese Funktion aussen vor.
Ich habe z.B mit Hilfe von Vdash den Werksradio von High Performance auf Premium Sound gehoben (Hardware vorausgesetzt) und es hat auf Anhieb funktioniert.

Ja jedes halt - nur nicht die Auffrischer oder Trainer- die liefern zu wenig Strom - nur Batterieerhaltung.
Aber jedes handelsübliche Ladegerät (!!), was mehr als 2A liefert, liefert genug. Du läßt den Wagen doch nicht mit Licht und laufendem Radio stehen… 🙂

Gruß Didi

Welches, was 10A treibt, weil das Decodieren nur in Stellung II funktioniert. Wenn noch keines im Besitz, nimm das cTek MXS 10 (120€).

Cool! Ging ja fix. Dank dir. Werd ich mir zulegen.

An einen Schweden sollten nur schwedische Tools :-) Ansonsten geht auch ein herkömmliches Netzteil von der Stange. Die sind erheblich günstiger, wenn man später dafür Verwendung hat. Das Mean Well NDR-120-12 Hutschienen-Netzteil (DIN-Rail) liefert 12 V/DC 10 A (153 W) und lässt sich mit dem Poti auf 13,2V einstellen. Straßenpreis um die 30€.

Elch hängt jetzt seit gut 3 Stunden am Ladegerät und VDash decodiert brav. Mal schauen, wie lange es dauert.

Im Schnitt sollte das 8-9h dauern

Hi,

so ziemlich genau 8 Stunden hats gedauert. Jetzt muss ich mal schauen, was so alles geht in Sachen "car configuration".

Kann mir jemand erklären, warum dieser Ansatz der Plattformen P1/2 nicht auch bei einem P24 klappt [KLICK]? Letztendlich wird da ja auch nur das CEM in den Prog.-Modus versetzt und dann per Brute Force-Attacke die PIN ermittelt. Warum das bei einem VEA nicht mehr (so einfach) per OBD funktioniert ist mir bekannt, bei älter 2013 jedoch nicht.

Ich vermute, dass die neueren Steuergeräte deutlich schneller sind in Bezug auf die Antwortzeiten bei dem Versuch eine PIN zwecks Übergang in den Programmiermodus zu testen. Das Programm nutzt statistische Antwortzeiten aus einer reduzierten Vorauswahl aller möglichen PINs und versucht daraus eine Wahrscheinlichkeit zu ermitteln um im Umfeld einer Unregelmäßigkeit der Antwort die korrekte PIN zu ermitteln.
Bei den neueren Steuergräten ist wahrscheinlich ein solcher Zeitunterschied im Antwortverhalten nicht mehr messbar oder wurde bewusst auf konstante Antwortzeiten verlängert.

Gruß Andreas.

OK und Danke. Ich sehe, Du hast Dir den Code angeschaut :-) Für P1/2 aber dennoch ne nette Idee für 20€ Hardwareeinsatz.

Hallo Leute

für meinen V90 hab ich VDASH geladen und konnte mich mit meinem DICE erfolgreich verbinden, und auch einige Dinge tun.
ABER - nur ein mal - danach war jeder Versuch erfolglos. Hab nun auch an einem anderen PC probiert - das Programm verbindet nicht mehr. Er erkennt das Fahrzeug und versucht auch es auszulesen, bricht dann aber ab und sucht wieder das Interface. Endlos.

Hat jemand einen Tipp bitte,

danke
gruß uwe

Deine Antwort