ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCDS sinnvoll? DPF gewechselt, aber Schonlauf und Fehler halten sich

VCDS sinnvoll? DPF gewechselt, aber Schonlauf und Fehler halten sich

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 18:21

Hi, mein Sorgen-Wägelchen ist ein:

Phaeton 3.0 TDi, 171 kw

Baujahr 2007

Motor derzeit im Schonlauf.

Meine Motorkontrolllampe und die Vorglühanzeige haben mich auf Fehler im Motor hingewiesen, drum kaufte ich ein OBD2 Diagnosegerät.

Dieses gab folgende Fehler an: Dieselpartikelfilter voll, Dieselbank1 voll, 3 Glühstäbe tot.

Erneuert wurden alle 6 Glühstäbe, dann gab es mächtig Partikelfilterreiniger in selbigen und ab auf die Strasse. Erfolg Null. Die Glühstäbe haben keine Fehlermeldung mehr, aber die vom Partikelfilter lässt sich nicht löschen mit OBD2.

Mein Mann also in die Werkstatt, Fehler auch dort nicht zu löschen, ich brauch einen neuen DPF.

Die Werkstatt meinte, 245.000 km sind viel, neuen Filter rein.

DPF also nagelneu eingebaut, Fehler immer noch nicht löschbar. Mein Mann zu einer anderen Werkstatt, Fehler auch dort nicht löschbar... warum die nicht die Aschewerte auf Null bzw. den neuen Filter gesetzt haben, weiß ich nicht. Man erklärte meinen Mann, die Fehlerlöschung wäre völlig ausreichend, aber sie ist nicht möglich, er schnippt sofort ohne Motoranlassen oder Fahrt wieder auf Fehler um.

 

Jetzt bin ich drauf und dran, mir ein morgen VCDS zu kaufen (reserviert bei Conrad) und den Austausch des DPF einzutragen. Macht das Sinn? Oder wäre es ausreichend, es mit einem neuen Sensor zu probieren?

 

PS: Ich hatte in der Werkstatt gefragt, ob es nicht nur der Sensor sein könnte, weil der Fehler ja gar nicht erst löschbar ist .- Antwort Nein...

 

Was meint Ihr?

 

Liebe Grüße sendet Anna, die seit Wochen im Schongang rollt.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wurde der Differenzdrucksensor mit erneuert?

Zitat:

@AnnaDomini schrieb am 7. Juni 2019 um 20:21:46 Uhr:

 

Jetzt bin ich drauf und dran, mir ein morgen VCDS zu kaufen (reserviert bei Conrad) und den Austausch des DPF einzutragen. Macht das Sinn? Oder wäre es ausreichend, es mit einem neuen Sensor zu probieren?

Langfristig gesehen ja, wenn man sich damit befasst und auseinander setzt. VCDS ist ein scharfes Werkzeug, aber in den Schoß legt es dir auch nichts.

Ich würde mir einen User suchen, der den Karren mal anschaut. Da kannst du mal über die Schulter schauen.

Userlisten findest in meiner Signatur.

 

Gruß

Edit:

Die Differenzdrucksensoren gehen gerne hops.

Da kann ich den Vorrednern nur zustimmen.

Dif. Druck Sensor ist gerne auch zusammen mit DPF hinüber.

VCDS ist (sofern man selber am Fahrzeug hand anlegt) die Beste Variante, wobei ich da eher die Version der Dieselschrauber empfehlen würde(Persönliche Meinung), weil die auch gleich noch einen Leistungsmesser (K Power) oben drauf packen.

Mit dem Support der Dieselschrauber bin ich nun auch seit mehreren Jahren enorm zufrieden (soll nicht Heißen andere sind schlecht. Ich habe keinen 1:1 Vergleich)

Dass die Werkstatt vergessen hat den Neuen DPF auf 0 zu setzen, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Es soll nicht Heißen dass es das nicht gibt aber es wäre sehr außergewöhnlich, da es beim Ersatz des DPF eine Standart Einstellung ist.

Such dir einen Vcds User aus deiner umgebung, macht doch keinen Sinn extra vcds zu kaufen um dann festzustellen, das es dann auch nicht geht

Seit wann verkauft Conrad eigentlich VCDS? Habe ich ja noch nie gehört. :eek:

Schon ewig. Bestimmt schon min 5 Jahre

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 7:03

Zitat:

@Bloodymery schrieb am 7. Juni 2019 um 22:05:46 Uhr:

Da kann ich den Vorrednern nur zustimmen.

Dif. Druck Sensor ist gerne auch zusammen mit DPF hinüber.

VCDS ist (sofern man selber am Fahrzeug hand anlegt) die Beste Variante, wobei ich da eher die Version der Dieselschrauber empfehlen würde(Persönliche Meinung), weil die auch gleich noch einen Leistungsmesser (K Power) oben drauf packen.

Mit dem Support der Dieselschrauber bin ich nun auch seit mehreren Jahren enorm zufrieden (soll nicht Heißen andere sind schlecht. Ich habe keinen 1:1 Vergleich)

Dass die Werkstatt vergessen hat den Neuen DPF auf 0 zu setzen, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Es soll nicht Heißen dass es das nicht gibt aber es wäre sehr außergewöhnlich, da es beim Ersatz des DPF eine Standart Einstellung ist.

Ich muss meine Frage noch einmal konkretisieren: KANN es also sein, dass der Sensor kaputt ist - die Werkstatt verneinte dies mit der Begründung, dann hätte es bezüglich Sensor eine Fehlermeldung gegeben. KANN es also sein, dass lediglich der Aschegehalt des DPF per VCDS auf NULL gesetzt werden muss? Danke sagt Anna, die ev. gleich zu Conrad saust :):D:D:D:D:D

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 7:10

Zitat:

@AnnaDomini schrieb am 8. Juni 2019 um 09:03:14 Uhr:

Zitat:

@Bloodymery schrieb am 7. Juni 2019 um 22:05:46 Uhr:

Da kann ich den Vorrednern nur zustimmen.

Dif. Druck Sensor ist gerne auch zusammen mit DPF hinüber.

VCDS ist (sofern man selber am Fahrzeug hand anlegt) die Beste Variante, wobei ich da eher die Version der Dieselschrauber empfehlen würde(Persönliche Meinung), weil die auch gleich noch einen Leistungsmesser (K Power) oben drauf packen.

Mit dem Support der Dieselschrauber bin ich nun auch seit mehreren Jahren enorm zufrieden (soll nicht Heißen andere sind schlecht. Ich habe keinen 1:1 Vergleich)

Dass die Werkstatt vergessen hat den Neuen DPF auf 0 zu setzen, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Es soll nicht Heißen dass es das nicht gibt aber es wäre sehr außergewöhnlich, da es beim Ersatz des DPF eine Standart Einstellung ist.

Ich muss meine Frage noch einmal konkretisieren: KANN es also sein, dass der Sensor kaputt ist - die Werkstatt verneinte dies mit der Begründung, dann hätte es bezüglich Sensor eine Fehlermeldung gegeben. KANN es also sein, dass lediglich der Aschegehalt des DPF per VCDS auf NULL gesetzt werden muss? Danke sagt Anna, die ev. gleich zu Conrad saust :):D:D:D:D:D

MUSS MAN DEN ASCHEGEHALT AUF NULL SETZEN, oder reicht es aus, NUR DEN FEHLER ZU LÖSCHEN per OBD2????

Zitat:

@2Stroker09 schrieb am 8. Juni 2019 um 02:19:55 Uhr:

Schon ewig. Bestimmt schon min 5 Jahre

Aber auch VCDS Plagiate. Ob dies aktuell noch so ist, weiß nicht.

am 8. Juni 2019 um 7:21

Wenn ein Sensor defekt ist steht das nicht immer im Fehlerspeicher direkt drin, nur bei Kurzschluss oder Unterbrechung. Sollte er falsche Werte an das Steuergerät liefern wird er ja nicht als defekt angezeigt. Sollte man aber mit VCDS in den Messwerteblöcken überprüfen können. Wert vor und nach DPF.

 

Hier kannst du noch VCDS User finden die dir vieleicht helfen können auch mit dem zurücksetzen des DPF. Vieleicht ist einer aus deiner Nähe dabei.

 

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331

am 8. Juni 2019 um 7:26

Zitat:

@AnnaDomini schrieb am 08. Juni 2019 um 09:10:55 Uhr:

MUSS** MAN DEN ASCHEGEHALT AUF NULL SETZEN, oder reicht es aus, NUR DEN FEHLER ZU LÖSCHEN per OBD2????

Ja

 

Woher soll das Steuergerät das sonst wissen.

 

Sollte deine Werkstatt aber gemacht haben oder war das ein Hinterhofschrauber.

Auf jeden Fall den Differenzdrucksensor mit erneuern! Muss nicht im Fehlerspeicher stehen.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 8:17

Zitat:

@hadez16 schrieb am 8. Juni 2019 um 10:06:35 Uhr:

Auf jeden Fall den Differenzdrucksensor mit erneuern! Muss nicht im Fehlerspeicher stehen.

Ah, ok, die Werkstatt hatte ich ja gefragt, ob der Sensor defekt sein kann, die meinten auf keinen Fall - also ist es doch möglich ... der neue Sensor kommt heute, wenn der verbaut wurde, bedeutet das, dass trotzdem noch der Schonlauf aktiviert und der Fehler nicht löschbar ist, solange der DPF nicht als Neueinbau zurückgesetzt wurde bzw. der Aschewert auf Null gesetzt? (Ich bin ab und an ratlos, was Werkstätten betrifft, meine Klimaanlage hält nicht lange, man riecht förmlich den Verlust des Kühlmittels, doch die Werkstatt meinte, es würde keines austreten, mein neues OBD2 hat mir allerdings doch eine Undichtigkeit angezeigt...)

Verstehe ich das also richtig, dass trotz Einbau des Sensors der Fehler weiter bestehen bleiben wird, solange nicht per VCDS der DPF als neu eingetragen ist?

Warum lässt du VW das nicht machen bzw. beheben / die Sachlage bereinigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCDS sinnvoll? DPF gewechselt, aber Schonlauf und Fehler halten sich