1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Variomutter - Peugeot Speedfight III

Variomutter - Peugeot Speedfight III

Peugeot Motorrad Motorräder Speedfight

Hallo,
da meine Variomutter am Roller langsam rund wird und die Schlüssel teilweise schon rutschen beim auf- / abschrauben wollte ich mir mal online eine Ersatzmutter bestellen und die dann tauschen.
Leider habe ich keine Ahnung wie man an einer Mutter die Maße (Gewinde) herausfinden / messen kann.
Deswegen meine Frage: Weis jemand die genauen Maße der Original-Variomutter?
Könnte ich da eigentlich auch eine Mutter aus dem Baumarkt nehmen oder muss das eine spezielle sein?

Es geht um folgenden Roller:
Peugeot Speedfight 3 (LC)
Baujahr 2010
Km-Stand ca. 10.000km

Viele Grüße
K12B

Beste Antwort im Thema

Ich sag ja nicht das jedes Wort von dir provokant ist. Das war nur eine Feststellung und war auf alle Beiträge bezogen. Lies sie dir nochmal durch und du wirst verstehen was ich meine.

Beraten lasse ich mich gerne, aber nicht in dem Ton. JEDER andere der was geschrieben hat war freundlich und hilfsbereit. Nur du hast jedesmal raushängen lassen wie schlau du bist, und wie dumm der Rest der Welt.

Und nun möchte ich dich bitten hier nicht den Beitrag vollzuspammen mit dieser diskussion sonden die Sache hier beenden.
Wenn du das trotzdem noch ausdiskutieren willst (was ich nicht hoffe) dann schreib mir ne PN.

31 weitere Antworten
31 Antworten

So mache ichs auch immer🙂
Hab hier mehrere Variomuttern liegen, bei solchen"Centartikeln" leg Ich mir ruhig mehr an. Bestelle ausschließlich im SIP Scootershop.

Im Wartungskit von Peugeot für den 10000er ist auch ne Mutter dabei und das Drehmoment ist 50Nm.

mfg

Noch nen Tipp an den TE:

Besorg Dir mal nen Schlagschrauber, dann werden auch die Muttern nicht immer so schnell rund...

Zitat:

Noch nen Tipp an den TE:
Besorg Dir mal nen Schlagschrauber, dann werden auch die Muttern nicht immer so schnell rund...

Ich dachte den braucht man nur wenn man kein Blockierwerkzeug hat?

Zitat:

lass nur der TE - weiß wie man mit Präzisionswerkzeug umgeht!
Er nennt einen Franzosen sein eigen!
Damit ist der Schlagschrauber "hinfällig" !

Den Franzosen hab ich ins Gespräch gebracht weil du behauptet hast ich würde die Mutter irgendwann überhaupt nicht mehr aufbekommen. Nur für diesen Fall (der noch nie eingetreten ist, da ich mich da vorher drum kümmern würde) war der gedacht. Keineswegs für das normale öffnen einer Mutter, so wie du das jetzt hinstellst.

Zitat:

ich denke ich bin jetzt auch raus hier)

Das ist eine sehr gute Entscheidung. Außer provokante Sprüche hast du ja nicht viel zum Thema beigetragen.

sorry...

(ich versucht Dir zu helfen!)- passiert nimma....

Alex

Ich sag ja nicht das jedes Wort von dir provokant ist. Das war nur eine Feststellung und war auf alle Beiträge bezogen. Lies sie dir nochmal durch und du wirst verstehen was ich meine.

Beraten lasse ich mich gerne, aber nicht in dem Ton. JEDER andere der was geschrieben hat war freundlich und hilfsbereit. Nur du hast jedesmal raushängen lassen wie schlau du bist, und wie dumm der Rest der Welt.

Und nun möchte ich dich bitten hier nicht den Beitrag vollzuspammen mit dieser diskussion sonden die Sache hier beenden.
Wenn du das trotzdem noch ausdiskutieren willst (was ich nicht hoffe) dann schreib mir ne PN.

Zitat:

Original geschrieben von K12B

............ Nur du hast jedesmal raushängen lassen wie schlau du bist, und wie dumm der Rest der Welt........

*daumenhochicon* 😁 😁 😁

Er will dir doch nur seinen "Standpunkt" erklären !!! 😁

wölfle 😉

Ist ein "Franzose" nicht in etwa vergleichbar mit einem Rollgabelschlüssel in XXL-Version?
Falls dem so ist, kriegt man damit eine runde Mutter kaum auf – so zumindest meine Erfahrungen.

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Ist ein "Franzose" nicht in etwa vergleichbar mit einem Rollgabelschlüssel in XXL-Version?
Falls dem so ist, kriegt man damit eine runde Mutter kaum auf – so zumindest meine Erfahrungen.

Was ist eigendlich der Unterschied zwischen einem "Franzosen" und einem "Engländer" ?? 🙄

Franzose sieht so: T aus, ein Engländer so: F ??? ist DAS alles ????

wölfle 😕

Zitat:

Ein Rollgabelschlüssel ist umgangssprachlich ein Engländer. Die Beschreibung von kleiner_boeser_Wolf trifft es eigentlich ganz gut.

Ein Franzose ist um einiges massiver als ein Engländer und hat außerdem ein Maul auf beiden Seiten.

Für festsitzende Muttern ist der Franzose besser geeignet. Man braucht durch die Größe aber auch mehr Platz zum Arbeiten was wiederum ein Nachteil ist.

Zitat:

Wenn eine Mutter wirklich komplett rund ist, also nichtmal mehr kleinste Zacken vorhanden sind hat man wenig Chancen. Ist sie jedoch nur rundgelutscht, also sind noch Reste vorhanden dann klappt es eigentlich ganz gut.

Der Franzose bietet den Vorteil, dass man in das zweite Maul eine Mutter gleicher größe einlegen kann, dadurch gibt das andere Maul weniger nach wenn man fest zieht.
Für runde Muttern gibt es zur not noch den Mutternsprenger.

Moin,

das ist ja hier nun wieder eine tolle Unterhaltung geworden. Und geholfen hat es den TE wohl kaum.
Schraube muss ersetzt werden. Da geht nun kein Weg dran vorbei. Das teuere Stück kostet kostet beim Fachhändler 3,64€.
Wie das gute Stück bei normaler Wartung nun Rund werden konnte entzieht sich meiner Erfahrung. Mit Blockier - Werkzeug aus der Bucht, einer Ratsche mit entsprechenden Steckschlüssel lässt sich die Schraube mindestens 20 mal lösen ohne Schaden zu nehmen. Das sind Erfahrungen am Speedy meines Sohnes. Angezogen wird dann mit dem Drehmomentschlüssel wer ganz sicher sein will nimmt noch Schraubensicherung.

Gruß
Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Joggi-2

Moin,

das ist ja hier nun wieder eine tolle Unterhaltung geworden. Und geholfen hat es den TE wohl kaum.
Schraube muss ersetzt werden. Da geht nun kein Weg dran vorbei. Das teuere Stück kostet kostet beim Fachhändler 3,64€.
Wie das gute Stück bei normaler Wartung nun Rund werden konnte entzieht sich meiner Erfahrung. Mit Blockier - Werkzeug aus der Bucht, einer Ratsche mit entsprechenden Steckschlüssel lässt sich die Schraube mindestens 20 mal lösen ohne Schaden zu nehmen. Das sind Erfahrungen am Speedy meines Sohnes. Angezogen wird dann mit dem Drehmomentschlüssel wer ganz sicher sein will nimmt noch Schraubensicherung.

Gruß
Jörg

Ja, tolle Unterhaltung !!!

Aber bevor er eine "neue Mutter" aufschrauben kann, muss er die alte, die runde ja erst einmal runter bekommen !! 😁

Oder ?? 😉

Und DARUM dreht sich unsere, wie du meinst, so "tolle Unterhaltung" !!! Und der TE beteiligt sich ja auch daran ! 🙂

Meine Meinung: Festsitzende Muttern löst man am Besten mit einer Nuss die nur 6 Flanken hat (genau wie die Mutter)
Mit Gabelschlüssel, Ringschlüssel- und sogar mit Nüssen die solche "doppelte Einsatzmöglichkeit" (Vielzahn) (wie heißt das eigentlich im Fachjargon??) haben, vermurkst man die Mutter am ehesten !!

Darauf sollte man achten wenn man einen Ratschenkasten kauft, denn bei Nüssen braucht man das "Vielzahn" nicht, denn da kann man mit der Ratsche viel feiner "hebeln" !!

Hoffe alle haben verstanden was ich meine, aber ich kenne die Fachausdrücke dafür nicht !! ?? 🙄 😕

wölfle 😉

Ach, und noch was, macht ihr die "Schraubensicherung" voll auf's Gewinde und dreht ihr dann die Mutter drüber, oder macht ihr nur an die festgezogene Mutter einen "Klecks" an Mutter und überstehendes Gewinde ????

Die besten Teile unserer Unterhaltung hat er leider wegeditiert. Naja egal, das Thema ist für mich durch.

Um das Thema "Mutter lösen" mal zu beenden:
Da der Roller aufgrund des Wetters aktuell sowieso Winterschlaf hat, dachte ich mir ich mache die alte Mutter schonmal runter bis die neue bei mir ankommt. Ging sogar relativ problemlos mit dem normalen Schlüssel. Der "Franzose" musste also nicht zum Einsatz kommen 😁

Deine Antwort