Variomatik mit Drossel für REX nicht zu bekommen?
Moin!
Ich bin seit heute neu hier. Somit: Moin Motor-Talk! 😁
Ich fahre neben meinen geliebten Golf 2 einen Qingqi QM50QT-6A (oder einfach: REX RS450). China-Roller-Witze sind bei mir willkommen 😁
Er ist als 45er Roller zugelassen und er fährt laut GPS-Messung genau 44 km/h. Das soll auch so bleiben. Ja, ich fahre legal durch die Gegend 😎
Mein Problem:
Ich brauche einen neuen Variator. Ist so auch kein direktes Problem, denn die Dinger gibt es zu Hauf im Inet zu finden. Aber ALLE sind OHNE die Gewinde für die 3 kleinen Schrauben für die Drossel hinten an der Variomatik (Die Kappe, die dafür sorgt, dass die Steigscheibe nicht weiter ausfahren kann.) Wenn diese Kappe ab ist, habe ich genau 2 Probleme: Motor dreht nicht mehr so hoch wie vorher (zu Schwach) und der Roller fährt laut Tacho knappe 60 km/h (wahrscheinlich echte 55 km/h). Ich habe schon einmal einen neuen Variator gekauft und habe da die Gewinde reingebohrt (ist aber auch nicht gut wegen Unwucht). Was soll ich da machen? Ich fahre dann somit zu schnell, obwohl ich Originalteile verbaut habe. In anderen Ländern existiert diese Drossel nicht, weil sie dort nicht benötigt wird. Ich kann schon verstehen, warum alle Varios im Internet diese Gewinde nicht haben. Und es kann ja auch nicht sein, dass man da selber Gewinde reindrehen soll....
Was kann ich machen, dass die Kiste bei 45 km/h bleibt? Oder soll ich einfach ohne diese Drossel weiter fahren?
Danke für Antworten!
MfG
Mika Kramer
Beste Antwort im Thema
Statt dieser Kappe hinten wird ein Distanzring von 2-3 mm genommen. Weißt du wo der dann hinkommt ?
16 Antworten
Zitat:
@kranenburger schrieb am 7. März 2020 um 11:31:26 Uhr:
Hallo Wolfi,was ist eigentlich mit dem Händler?
Habe bei ihm noch nie was bestellt,aber wenn ich auf dem seine Seite gehe wird sie grau und man kann nichts antippen.Ist das weil ich ein Blocker benutze oder muss man sich erst dort anmelden?
Hi Bernd,
die feste Antriebsscheibe hab ich mal angeklickt, das hat geklappt (s. Anhang).
Leider ist die bewegliche Riemenscheibe oder gar die komplette Variomatik nicht in der Auflistung enthalten. 🙁
Gruß Wolfi
Bei mir sah die Vario in etwa so aus und als Drossel wurde die Scheibe nur umgedreht