ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Vario 608 D rote Bremskontrollampe geht nicht aus

Vario 608 D rote Bremskontrollampe geht nicht aus

Mercedes Nutzfahrzeuge
Themenstarteram 19. April 2024 um 7:56

Hallo Zusammen,

ich habe einen alten Vario 608 D Bj 99, bei dem die rote Brems-Kontrollampe nicht mehr ausgeht.

Laut Betriebsanleitung gehen verschiedene Systeme auf diese Lampe.

1. Die Druckluft von der Handbremse

2. Das Niveau vom Ausgleichsbehälter der Hydraulischen Bremse

3. Der Verschleißkontakt der Betriebsbremse ( Bremslötze)

eigendlich ist alles ok, aber trotzdem leuchtet Sie, doch wie kann ich herausfinden welches System die Ursache ist ?

danke für jede Info mfg Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Druck vom Kompressor der Handbremse prüfen. Ist der Druck da, Druckschalter prüfen. Geht öfters kaputt.

Themenstarteram 19. April 2024 um 8:57

ok , wo sitzt denn dieser Druckschalter ?

Themenstarteram 19. April 2024 um 8:58

Der Kompressor wurde erst erneuert

Das ABS-System macht das auch manchmal , ist bei meinem Wohnmobil (410D) auch gewesen ! Aber dann leuchtet eigentlich die ABS-Kontrollleuchte und nicht die allgemeine Bremsen-Kontrollleuchte !? Kann auch einfach ein Kontaktfehler sein , also sämtliche Anschlüsse kontrollieren ! Gruß joeleo

Themenstarteram 19. April 2024 um 11:26

Das ist ja das Thema, wenn man das irgendwie eingrenzen könnte, es gibt ca 6 Druckschalter 8 verschleißkontakte und dann noch der bremsflüssigkeitsbehälter , leider hab ich da keinen stromlaufplan . Kann man das steuergerät auslesen? Es geht wahrscheinlich von der Fahrregelung zum kombiinstrument ein kompaktstecker. Da wird die info weitergegeben...

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem 614er (2000) auch schon.

Prüfe bitte die Steckverbindung der Verschleißkontakte, die kann sich durch den Fahrbetrieb gelockert haben.

 

Viele Grüße

Uwe

Hallo,

Ganz oft sind es auch verschmolzene Verschleißkontakte an der Hinterachse.

Oder aber die Druckschalter von der FB Anlage, 2Stück.

Da bringt dir kein Fehlerspeicher auslesen was, die FR hat da nix mit zum tun.

Da muss ich recht geben. Es gibt Fehler die man selber suchen muss. So ganz klassisch, ohne Fehlerspeicher oder so. Die Kiste gehört noch dazu, bis auf ein paar kleine Ausnahmen. Die FB Anlage ist sehr simpel aufgebaut und die ein paar Drucksensoren sind gut zugänglich.

Themenstarteram 21. April 2024 um 13:58

Ok danke, für die Info, das mit dem verschleißsensoren werd ich mal näher anschauen.

Themenstarteram 23. April 2024 um 12:38

Hallo nochmal, so hab alle Verschleißsensoren erneuert, leider ohne erfolg. Es war tatsächlich einer stark verschmort . Wir haben mal die Kabel durchgemessen und bemerkt dass alle beide schon Masse haben. Ist das normal? Denke sie sollten keine Masse direkt haben. Mfg

Es ist schon lange her, dass unsere Feuerwehr 608D ein ähnliches Problem hatte.

Das Bremslicht war der Übeltäter

Die Glühbirne ist Stand- und Bremslicht

in der Glühbirne war ein Kurzschluss zwischen Stand- und Bremslicht, der zu der fehlerhaften Anzeige geführt hat

Wie voll ist der Bremsflüssigkeitsbehälter??

Themenstarteram 28. April 2024 um 7:12

der ist voll , auf Maximum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Vario 608 D rote Bremskontrollampe geht nicht aus