ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Sprinter geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an

Sprinter geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an

Mercedes Sprinter W901-905
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 16:24

Hallo

Ich brauche mal eure Hilfe. Der Sprinter eines Freundes hatte das berühmte Injektor Problem. Undicht Ölkohle ohne Ende. Lief nur noch auf drei Zylindern. Also alles fein weggepickelt in stundenlanger Kleinarbeit. Mit Industriebackofenspray gereinigt. Injektoren und Stecker der Injektoren erneuert, weil festgebacken. Schraubenbefestigungslöcher gereinigt mit verlängertem 5mm Bohrer von Dreck befreit Gewinde nachgeschnitten, Injektorlöcher mit Spiegel begutachtet , alte Dichtringe entfernt, mit Spezialdrahtbürste gereinigt. Alle Dichtflächen waren Vertrauenswürdig, bis auf die des dritten Zylinders. Hier wurde eine Kupferhülse verbaut, von wem auch immer, die an den Seiten noch etwa 2 cm hoch geht. Foto gemacht, Mercedes hat so etwas noch nie gesehen. Die Hülse wurde sicher nicht ohne Grund verbaut, deshalb habe ich die Dichtfläche nicht gefräst, weil mir das Risiko (Metallspäne der Kupferhülse und nicht wissen was drunter ist, zu hoch war.)

Alles verbaut, Dichtpaste , neue Dehnschrauben, Auto lief, Dichtheit mit etwas Prilwasser geprüft. Eine Stunde warm laufen lassen. Alles paletti. Nach drei Wochen wird mir berichtet. Auto ist Berghoch plötzlich blitzartig ausgegangen und springt nicht mehr an.

Motor dreht normal, am Spritfilter kommt Diesel an. Der Dritte Injektor ist wieder undicht, wie man anhand des Diesels sieht, das im Ventildeckel steht. Alle Leitungen sind feste, Rücklaufleitungen neu. Plastikrücklaufnippel neu. Trotz Anrollversuch Bergrunter startete das Fahrzeug nicht. Zweitschlüssel brachte nichts. Hatte den Verdacht das die Wegfahrsperre defekt ist , weil trotz starten und Anrollversuch die EDS Lampe nicht erlischt.

Der Motor müsste doch auch dann anspringen , wenn eine Düse undicht ist, oder nicht? Schließlich lief er mit den alten Düsen auch noch auf drei Zylindern. Komme ich um den Einsatz eines Auslesegerätes nicht drum herum? Wer hätte noch eine Idee?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wir empfehlen den Gang zu Mercedes - hier scheint ja alles ganz gravierend im Gesäß zu sein. Da ist Bastlers Latein am Ende.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 13:31

Der Gang zu Mercedes sollte schon vor den undichten Injektoren 5000 Euro kosten. Niemand, der das schon mal hatte? Wenn ich Startpilot reinspritze startet das Fahrzeug.

Rail Ventil Dichtung geprüft?

am 22. Mai 2016 um 5:37

Entweder wie schon erwähnt die Dichtungen des raildruckregelventils, wobei dann in den seltensten fällen der Motor während der Fahrt aus geht. Meist startet er dann nur nicht nach einer standzeit.

Raildruck über istwerte Auslesen. Noch die hochdruckpumpe mit elementabschaltung verbaut? Die verrecken gerne mal. Hatte auch schon mehrere bei denen der mitnehmer der hochdruckpumpe ( Antrieb) gebrochen ist. Dann liegen die Brocken im kettentrieb und dann kannst du den Motor weg schmeißen.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 19:38

Also, ich habe mich entschlossen, das Steuergerät auszulesen. Habe mir einen OBD 1 Stecker bestellt, damit das funktioniert. Kommt erst Morgen. Habe mir ein Auslesegerät geliehen. Nur keinen passenden Adapter. Dann werde ich weitersehen. Danke für die Typs. Wenn der Antrieb der Hochdruckpumpe gebrochen wäre, würde dann der Motor mit Starthilfe noch laufen?

am 29. Mai 2016 um 19:59

Ja. Wenn keine Schäden der motormechanik vorhanden ( Loch im Kolben etc) dann läuft er mit Starthilfe Spray

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 12:46

Hallo. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen. War kein Fehler vorhanden. Ob das kleine Gerät überhaupt in der Lage ist das Steuergerät auszulesen weiß ich nicht. Habe auch heute erst erfahren das mein Kumpel vorher schon die Batterie abgeklemmt hatte, weil er hoffte , der Wagen würde wieder laufen. Also so oder so nix mit Fehler.

Also, ich fasse nochmal zusammen , an den Leitungen kommt Diesel an , die Düsen spritzen auch Diesel ein, anspringen tut er nur mit Starthilfespray, Motor war von jetzt auf gleich aus, eine Luftblase steht in der Kunststoffleitung die von dem Verteiler zur Pumpe führt.

Ein Mitarbeiter von Mercedes hat man mir geraten, als nächstes alle Dichtungsringe zu erneuern, die mit dem Kraftstoffsystem zu tun haben. Als erstes habe ich die Dichtung des Druckventils bzw Railventils erneuert, was mir ja auch schon Jemand von euch geraten hat. Fehlanzeige. Ich hoffe nicht das die Pumpe defekt ist.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 13:22

Zitat:

@Marc-mit-Audi-typ44 schrieb am 22. Mai 2016 um 07:37:46 Uhr:

Entweder wie schon erwähnt die Dichtungen des raildruckregelventils, wobei dann in den seltensten fällen der Motor während der Fahrt aus geht. Meist startet er dann nur nicht nach einer standzeit.

Raildruck über istwerte Auslesen. Noch die hochdruckpumpe mit elementabschaltung verbaut? Die verrecken gerne mal. Hatte auch schon mehrere bei denen der mitnehmer der hochdruckpumpe ( Antrieb) gebrochen ist. Dann liegen die Brocken im kettentrieb und dann kannst du den Motor weg schmeißen.

Gehe ich recht in der Annahme, das in dem von dir beschriebenen Fall auch kein Diesel mehr aus den Leitungen kommen würde? Kein Mitnehmer, keine Förderung. In meinem Fall kann doch höchstens der Einspritzdruck nicht hoch genug sein.?

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 13:43

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 21. Mai 2016 um 20:19:37 Uhr:

Rail Ventil Dichtung geprüft?

Dichtung erneuert. Keine Änderung. Ventil könnte aber dennoch defekt sein? Wenn das Rail Ventil defekt ist, kommt dann gar kein Diesel mehr? Oder kommt dann der Diesel mit weniger Druck?

am 2. Juni 2016 um 5:59

Du musst den Raildruck wissen. Wie hoch der beim starten geht. Das kannst du nur mit nem vernünftigen Tester auslesen.

Wenn er mit starthilfespray anspringt, geht er dann sofort wieder aus wenn du auf hörst zu sprühen?

Wenn ja, dann gehe ich nicht von einer defekten Dichtung aus, weil die Luftblasen wenn er einmal läuft meist raus sind. Ich vermute in Richtung hochdruckpumpe. Mitnehmer gebrochen ( hatte ich letztens noch den Fall ) oder Pumpe an sich defekt.

Das beim starten ein bisschen Diesel aus den Leitungen kommt ist auch bei einer defekten Pumpe der Fall. Bei intakter Pumpe ist das mehr als nur ein bischen.

Ich glaube das ein Raildruck von mindestens 200 oder 250 bar gegeben sein muss damit der Motor anspringt.

 

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 14:40

Ok, dann muss das Ding definitiv nach Mercedes. Wäre es vielleicht möglich, das der Dieselfilter verstopft ist? Ich habe das als Fehler nicht in Betracht gezogen, weil der Motor während der Fahrt sofort ausgegangen ist.

Ich habe das Fahrzeug heute starten lassen und selbst mal geguckt was vorne los ist. Die durchsichtige Leitung von der Injektorverteilung ist nach langem starten fast komplett mit Luft gefüllt. Wenn ich die Überwurfmuttern der Injektoren löse kommt da zwar Diesel raus aber auch immer wieder auch Luft.

am 6. Juni 2016 um 19:37

Gibt's was neues?

Erneuere die die Durchsichtigen Niederdruckleitungen die an die Hochdruckpumpe gehen, damit die Luftblasen erstmal weg sind.

Du kannst auch den Raildrucksensor abziehen und probieren ob du dann starten kannst.

Wenn er dann anspringt ist der Sensor Schrott.

Rücklaufleitung der Injektoren dicht klemmen, springt er dann an ist ein Injektor in Richtung Rücklauf undicht.

Nockenwellensensor könnte es auch sein, geht auch gerne mal.

Wenn er angesprungen ist, läuft er dann normal und mit voller Leistung?

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 16:44

So, vielen Dank an Alle die Tips gegeben haben. Raildruckventil gegen ein Gebrauchtes getauscht -keine Änderung. Hier die Ursache des Problems: Nachdem ich mehrfach bei Daimler war und mich mit dem Chefschrauber für Sprinter angefreundet habe, hat dieser mir Spezialwerkzeug mitgegeben. Die Plastikröhrchen werden in den Rücklaufkanal anstelle der Rücklaufleitungen gesteckt. Dann wird einfach nur gestartet. Ich wusste das es solch ein System gibt, wenn der Motor läuft. Youtube zeigt we es geht, aber das es das auch für stehende Motoren gibt wusste ich nicht.

Jedenfalls ist einer der neu eingebauten Injektoren platt. Das Plastikröhrchen füllt sich nach einem Startzyklus sofort voll. Der schickt allen Diesel über den Rücklauf zurück, die Pumpe kann nicht genug Druck aufbauen- Der Motor kann nicht mehr anspringen.

Die Firma von denen ich die Injektoren vor 6 Wochen gekauft habe, prüfen die Düse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Sprinter geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an