ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Van oder Bus der kein Schluckspecht ist und gute Ersatzteil Versorgung

Van oder Bus der kein Schluckspecht ist und gute Ersatzteil Versorgung

Themenstarteram 26. September 2021 um 11:17

Hallo Zusammen,

ich würde mir/uns gerne einen Ami Van gönnen, bin aber noch ganz am Anfang der Suche, sprich ich weiß noch gar nicht genau was es mal werden soll.

Ein paar Eckdaten die ich mir Vorstelle:

- Mindestens 5 Sitzer

- Man sollte darin schlafen können (Sitze raus oder umklappen).

- Motorrad sollte reinpassen, wenn gegebenenfalls der Rücksitz ausgebaut ist.

- Es sollte kein Schluckspech sein.

- Ob Benzin oder Diesel oder ob Schaltung oder Automatik, das ist egal.

Meine Recherchen haben mich nicht wirklich weitergebracht.

Der eine schreibt Chevy Van, aber dann doch nicht, wegen Rost.

Der nächste schreibt Dodge RAM Van, aber auch Rost.

und dann gibt es noch welche die Ford E-Serie schreiben, aber da ist die Ersatzteilversorgung schlecht.

Über ein paar Anregungen / Infos würde ich mich freuen.

Gruß spooner

Ähnliche Themen
27 Antworten

Dodge Ram ohne Rost!

Themenstarteram 26. September 2021 um 13:03

Welches Baujahr, welcher Motor?

Hast du noch ein paar Infos mehr für mich :-)

"kein Schluckspecht"... sorry, hol' besser 'nen Sprinter.

Zitat:

@v8.lover schrieb am 26. September 2021 um 15:11:45 Uhr:

"kein Schluckspecht"... sorry, hol' besser 'nen Sprinter.

Wenn es nur danach geht am besten gar nix in der Größe.

Die Frage wäre jetzt:

Was bedeutet in dem Kontext Schluchspecht? Alles über 5 Liter? Alles über 10 Liter? Alles über 20 Liter?

Fakt ist das gerade große Vans, ja darunter fallen auch nicht amerikanische Fahrzeuge, einfach mehr fressen. Auch ein VW-Bus kann locker mal 10 Liter aufwärts im schnitt wegnuckeln. Die Dinger haben durch Ihre Größe einfach einen massiven Luftwiderstand. Wenn man dann noch eher digital fährt ist man schnell bei zweistelligen Verbräuchen.

Wenn es denn unbedingt ein großer Van sein muss, wäre eine vernünftige Gasanlage vielleicht eine Option. Platz für Tanks sollte ja in Hülle und Fülle vorhanden sein und die Unterhaltskosten sollten sich damit ordentlich drücken lassen. Man muss halt auf der anderen Seite bei der Wartung wieder was drauflegen. Lohnt sich also auch nur wenn man entsprechend viel fährt.

In Deutschland wurde die Chrysler Voyager, oder ihre Schwestermodelle, ganz gut verkauft.

Wie groß ist denn überhaupt das zur Verfügung stehende Budget?

Themenstarteram 26. September 2021 um 15:26

Also 20 Liter auf 100km sind noch Rahmen, aber mehr, puh.

Es soll schon etwas exotischer sein, deshalb fällt VW Tx und Mercedes Sprinter oder so weg.

Chrysler Voyager auch.

Puh, Budget ist im Moment noch schwierig, hab z.B. einen Dodge RAM Van B1500/2500 El Kapitan im Netz gefunden für 21.000 EUR Bj. 2004

Aber er kann auch gerne älteren Baujahrs sein, oder jünger (aber da ist dann vermutlich wieder zu viel Elektrik verbaut).

"Kein Schluckspecht"

Gibts nicht.

Bitte bei Euro oder Japanern vorbeischauen;)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Chrysler Pacifica, das mit dem Motorrad müsste man halt testen.

US-Van & sparsamer Verbrauch schließt sich leider i.d.R. aus.

Letztlich geht‘s ja um die Kosten pro 100km.

Somit ist das nur über eine LPG-Anlage im Ami erreichbar.

Mein US-Minivan hat Verbrauchskosten von ca. 7€/100km mit einer Prins VSI 2.0.

Was ist mit nem Dodge Journey / Grand Caravan?

Themenstarteram 27. September 2021 um 17:18

Das ist mir zu klein bzw. ja mehr SUV.

Es soll schon etwas größer / anders sein.

Sonst kann ich auf eine T6 nehmen oder Vito oder Vivano.

Du suchst ja vermutlich einen klassischen amerikanischen Van. Allzu groß war die Auswahl da sowieso nie, aber eigentlich bist Du da ein paar Jahre zu spät dran.

Dodge hat die B-Serie 2003 eingestellt und baut seitdem US-Versionen von Fiat Ducato und Mercedes Sprinter.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Dodge_Ram_van

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Dodge_B_series

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Sprinter#North_America

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Fiat_Ducato#Ram_ProMaster

Die Ford E-Serie wird seit 2015 nicht mehr als kompletter Van angeboten - stattdessen kannst Du einen US-Transit kaufen.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ford_E-Series

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ford_Transit

Chevy/GMC hat die klassische G-Serie 1996 eingestellt und durch den moderneren Express/Savana ersetzt, der immerhin noch das alte Van-Konzept hoch hält und als einziger in der Runde noch gebaut wird:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_van

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Express

Dementsprechend ist das Angebot an guten Autos hierzulande wahrscheinlich eher dünn, und viele Vans sind schon recht alt - so dass es am ehesten auf den individuellen Zustand ankommt, wenn man einen kaufen will.

Und die welche noch nicht uralt sind oder runtergeranzt sind werden bei den einschlägigen Händlern für teuer Geld angeboten.

 

Da würde ich mal in der Chevy/GMC Ecke schauen. Da dürfte die Auswahl und die Ersatzteillage noch am besten sein.

 

Hat eigentlich schon jemand den Astro in den Ring geworfen? Wäre vielleicht ein passender Mittelweg. Der ist nicht ganz so brutal ausladend und da sollte trotzdem gut was reingehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Van oder Bus der kein Schluckspecht ist und gute Ersatzteil Versorgung