VAG 184PS TDI, Gtd vs Leon vs Octavia

Heyho,
jetzt ist Insiderwissen gefragt. Ich kann mich nicht recht entscheiden wer mein neuer werden soll. Ich will neben dem 184PS Motor noch:
Standheizung
KEYLESS
Schiebedach
AHK
(max) Soundsystem

Jetzt stehe ich vor der Wahl:
Octavia:
- Groß
- am teuersten
- nur Dsg möglich
+ 36 Monate Leasing

VW Golf GTD:
- teuer
- kein Leder
- Nicht so mein Geschmack (subjektiv)
- GSHD kleine
+ Handschellen
+ Kompaktklasse

Seat Leon Xcellence:
- keine Standheizung
- nur 48 Monatsleasing
- Optik kostet sehr viel Aufpreis
+ günstig
+ Kompaktklasse
+ Handschellen

Ich tendiere zum Leon allerdings stört mich das teuere Leasing und das es keine Standheizung
gibt.

Danke für Eure Gedanken.
Gr Rob

Beste Antwort im Thema

Handschellen?

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@ROB_2013 schrieb am 24. April 2018 um 15:05:51 Uhr:

Das eher nicht aber ich trete drauf und er schaltet runter (die S**). Und somit geht Zeit die ich gewinnen will verloren...
Mal schaltet er bei 70% Pedalweg mal bei 50% mal bei 40% und dann wieder erst bei 90%...
nichts von "Genua richtig...." 😛

Ich denke, VW hat einen Fehler damit gemacht, das DSG von Anfang an als "sportlich" zu vermarkten. Nur weil die Schaltzeiten beim kontinuierlichen Beschlenigen kurz sind, macht das noch kein Sportgetriebe aus. Meinem Eindruck nach sind DSG-Fahrer je unzufriedener, desto dynamischer ihr Fahrstil ist.

Ich bin meist relaxed unterwegs und finde das DSG dementsprechend in 98% der Fahrzeit top. Aber wenn ich ab und zu verkehrsbedingt mal schnell Leistung möchte, dann passiert es regelmäßig dass mich die Technik verhungern lässt und jeder 70er-Jahre Drei-Gang-Wandlerautomat schneller reagiert.

Bei deiner Motorenwahl gehe ich davon aus, dass du nicht der tiefentspannte Dauercruiser bist und öfter als gelegentlich auch Leistung sehen willst. Daher ist meine Empfehlung für dich das Schaltgetriebe.

Ist denn zwischen Audi DSG und VW DSG so ein großer Unterschied ?
Bis vor 2 Wochen hatte ich einen Audi A6 Avant Allroad 3.0 TDI. Sobald ich Leistung wollte habe ich das Gaspedal voll durchgetreten und das war schon beeindruckend. Zwar hat die Automatik die Gänge nie voll ausgedreht, aber es ging trotz "nur" 218 PS ordentlich voran. War übrigens mein erster Automatik.
Meine Frage ob Unterschied VW oder Audi : ich bekomme demnächst einen VW Passat mit 2.0TDI 190PS mit DSG.

Hi,

Ich kann mir höhstens vorstellen dass das 190PS DSG schaltfreudiger ist, da wenig NM zur verfügung...

Hi,

nach langem hin und her wurde es nun ein Leon... Cupra xD..
Kürzere Lieferzeit und Sprit bezahlt der Chef...