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Mazda 3, Seat Leon oder Audi A3

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 10:42

Hallo ich fange im August ein duales Studium an und brauche ein zuverlässiges Auto, dass mich jeden Tag 50 km zur Arbeit und zurück bringt. Hab mal grob überschlagen und denke, dass ich im Jahr ca. 12-15 tkm fahren werde (inkl. Privatfahrten).

Budget liegt bei max. 7000 €

Jetzt habe ich allerdings noch ein paar Fragen:

 

In Frage kommen würden:

Mazda 3 (BK) 1.6 CD Sport (Diesel)

Mazda 3 (BK) 2.0 Sport (Benziner)

Seat Leon (1m) 1.9 TDI Sport (Diesel)

Seat Leon (1m) 1.6 (Benziner)

Audi A3 1.9 TDI (Diesel)

Audi A3 (Benziner)

 

Lohnt sich ein Diesel für meine Zwecke überhaupt?

Zu beachten wären die Wartungskosten, die Versicherung und der Verbrauch.

Ich finde alle 3 super, wobei ich den Mazda optisch am ansprechensten finde. Leider soll die Wartung beim Diesel sehr teuer sein. Ich denke bei dem Budget werde ich nur Angebote mit einer Laufleistung um die 100 tkm finden. Und dann müsste man bei dem Mazda auch schon den Filter ersetzen und das Additiv auffüllen...

Ich bin leider überfragt, da mein Kenntnisstand über obige Autos sehr beschränkt ist. Deswegen wende ich mich an euch und hoffe ihr könnt mir helfen :)

LG,

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27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von early_boerd

Lohnt sich ein Diesel für meine Zwecke überhaupt?

Zu beachten wären die Wartungskosten, die Versicherung und der Verbrauch.

Bei der von dir angegebenen Jahresfahrleistung ist ein Diesel von der Kostenseite her betrachtet schon ziemlich grenzwertig. Hier sollten dann wohl persönliche Vorlieben den Ausschlag bei der Kaufentscheidung geben.

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 11:40

Also persönlich favorisiere ich den 2.0 er Benziner aufgrund seiner geringen Wartungskosten und der günstigen Versicherungseinstufung. Jedoch sind 8-9 l Verbrauch auch nicht wenig ;).

Der Diesel war eigentlich nur eine Überlegung. Als Azubi hört man das gerne, wenn man mit einer Tankfüllung ca. 1000km weit kommt :P

Aber je mehr ich mich in das Thema 1.6 CD einlese, desto mehr negative Dinge fallen mir auf. Wie z.B. die hohen Betriebskosten. Zudem hat man nie die Gewissheit, wie der Vorbesitzer mit dem Diesel gefahren ist. So ein kaputter Turbo geht dann voll ins Geld...

Ich bin mir echt nicht sicher ;)

am 9. Juni 2012 um 11:42

Nimm einen Benziner, einen ehrlichen Mazda ;)

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 11:44

Also lohnt sich der Diesel aufgrund der hohen Betriebskosten nicht? ;)

Was ist denn mit dem Seat oder dem Audi als Diesel?

Zitat:

Original geschrieben von early_boerd

Was ist denn mit dem Seat oder dem Audi als Diesel?

Da sieht es genauso aus. Das sind alles Turbodiesel mit Direkteinspritzung die sind in der Hubraumklasse miteinander vergleichbar.

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 11:51

Sprich, die sind auch nicht sonderlich rentabel gegenüber einem Benziner bei meiner Fahrleistung?

Zu welchem würdet ihr mir denn jetzt raten ;)?

Ich würde dir hier den Mazda 3 (BK) 2.0 Sport (Benziner) empfehlen. Der bietet genügend Leistungsreserven, so daß du überwiegend im kraftstoffsparenden Teillastbereich fahren kannst.

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 11:58

Für mein Budget finde ich aber nur 3er mit ca 100 tkm Laufleistung. Ist das viel für einen Benziner?

Nein, die 100.000 km sind unkritisch.

Bei den Saugbenzinern kannst du heute von einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 250.000 km ausgehen.

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 12:07

Hätte hier ein nettes Angebot :)

http://suchen.mobile.de/.../162456056.html?...

Ja, dieses Angebot wäre mal eine Besichtigung und Probefahrt wert.

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 12:20

Hmm, aber schau mal. Ich hab hier mal gerechnet:

Sagen wir der Benziner verbraucht im Schnitt 9 Liter und der Diesel 6 Liter

Jährl. Kilometerleistung von 15.000 --> 150x9 L = 1350 L

150x6 L = 900 L

1350x1,66 €=2241€

900x1,50€=1350 €

das ergibt eine jährliche Ersparnis von 891 €.

oder vertue ich mich da?

Stimmt schon.

Aber vor dieser Ersparnis mußt du anschließend folgende Posten abziehen:

- höhere Versicherungsprämie

- höhere Kraftfahrzeugsteuer

- höhere Wartungskosten

Du wirst staunen, wie schnell die Ersparnis weggeschmolzen ist.

am 9. Juni 2012 um 14:02

Mal ganz davon abgesehen, klingt dein Auto dann auch nicht wie ein Traktor ^^

Ich hab den 1.6 TDI in der Fahrschule dafür gehasst xD

Ich fahre allerdings jetzt auch Diesel, bei 40k km Laufleistung im Jahr kann man über den Sound hinwegsehen ;)

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