ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. V8 vs. 6 Zylinder

V8 vs. 6 Zylinder

Themenstarteram 20. April 2007 um 12:59

Hallo an alle US Car Fans.....

also ich habe eine kleine Discussion mit einem Freund der der Meinung ist, dass ein ´66 Mustang mit 6 Zylindern einen besseren Antrieb hat als ein V8....

Ich kann mir das schlecht vorstellen da die V8´s doch alleine schon fast doppelt so viel drehmoment haben wie die 6 Zylinder.......(wenn das stimmen sollte, wie weit denn? 2 Meter?)

Kann es auch nur eine Selbstdarstellung von jemandem sein der einen 6 Zylinder rechtfertigen will? (es kam noch dazu "der 6 Zylinder soll weniger Reibung haben").......

Ich bitte um Klarheit und Aufklärung

vielen Dank im voraus.....

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. April 2007 um 13:21

Re: V8 vs. 6 Zylinder

 

Zitat:

Original geschrieben von derRider

Kann es auch nur eine Selbstdarstellung von jemandem sein der einen 6 Zylinder rechtfertigen will? (es kam noch dazu "der 6 Zylinder soll weniger Reibung haben").......

Gabs den 66er übehaupt mit V8?

Mit Sicherheit hat der 8 Zylinder mehr Reibung, aber dafür hat er auch mehr Zylinder, um diese zu überwinden!

Was meinst du mit besserer Antrieb? Beschleunigung?

Da stellt sich die Frage, ob da nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Wenn du 2 Motoren vergleichen willst, musst du auch die gleiche Konstellation von Getriebe Hinterachse und Reifen haben.

Mit einer kurzen Hinterachsübersetzung und meinetwegen nem 4 Gang-Schaltgetriebe fährt der 6 Zylinder einem 8 Zylinder mit Langer Hinteachse und 3 Gang-Automatik schon davon. Dafür hängt der 6 Zylinder bei Tempo 120 auf 6000/min wo der 8 Zylinder gerade mal 2000/min dreht.

Jürgen

Hier der Mustang 1964-66:

2,8-l-R6, 101 PS (1964)

3,3-l-R6, 120 PS (1965-66)

4,3-l-V8, 164 PS (1964)

4,7-l-V8, 200/225/271 PS

1966-68:

3-l-R6, 115-120 PS

4,7-l-V8, 195/200/225/271 PS

4,9-l-V8, 230 PS (1968)

6,4-l-V8, 280/320/325 PS

7,0-l-V8, 335 PS (1968)

7,0-l-Cobra Jet-V8, 335 PS (1968)

am 20. April 2007 um 14:34

naja nach den ps zahlen würd ich doch klar sagen das der v8 mehr power in jeder fahrlage hat ;)

Nach der Aufstellung von Hemi hat also im Jahre 66 der V6 120 HP und der kleinste V8 200 HP. Wie kann also der V6 schneller sein ? Vielleicht wenn er von einer Viper mit dem Anhänger gezogen wird !!! ???? ;)

am 20. April 2007 um 17:21

Nicht V6, R6 wie HemiV8 schon schrieb.

Die Zylinder waren hintereinander angeordnet.

Vergleich hingt. Dann könnte man auch sagen das ein BMW 318 schneller ist als ein M3. Hat ja weniger Reibung und Gewicht...

Re: V8 vs. 6 Zylinder

 

Ja klar, alle vernünftigen Musclecars haben 6 Zylinder. V8 sind nur was für Anfänger. Wusstet ihr das nicht???... ;) ;) :D

Scherz beiseite: Die Sechszylinder waren schlicht die Einstiegsmotoren, die V8 haben allesamt mehr Hubraum und damit mehr Leistung/Drehmoment.

Sorry, aber in so ein Auto gehört einfach ein V8, alleine schon wegen des Sounds! Ausserdem finde ich sportlich aussehende Autos mit lahmer Motorisierung "etwas" peinlich...

Das Thema interne Reibung habe ich auch schon gehört, jedoch so, dass ein Motor maximal 10 Zylinder haben sollte, alles darüber sei reibungstechnisch nicht sinnvoll... Keine Ahnung inwiefern dies stimmt... Müsste man mal ergoogeln...

am 20. April 2007 um 17:34
Themenstarteram 20. April 2007 um 17:52

Vielen Dank erst mal für die Daten und Informationen...... ich muß ehrlich sagen das es sich für mich auch eher so anhört als wäre es eine Rechtfertigung und das natürlich gerade von jemandem der einen 6 Zylinder wegen des Unterhalts oder sonstigem sucht .

Ich meine bin heute erst wieder in einem Dodge Ram (ich weiß das ist kein vergleich) mit 8 Zylindern gefahren und alleine wegen des Sounds wäre es eine glatte Fehlentscheidung amerikansiche Fahrzeuge als 6 Zylinder zu kaufen (egal ob neu oder alt)

Um auf die Beschleunigung nochmal zurückzukommen...... mir hat man versucht zu verklickern das es beim Start (wir gehen mal von Originalmodellen aus, wo jetzt keine großartigen Veränderungen vorgenommen wurden) ein 6 Zylinder einfacher hat aus den Startlöchern zu kommen..... und einfach nur das hatte mich Stutzig gemacht......hat jemand evtl. Drehmomentzahlen von beiden Motoren???

Das wäre klasse.....danke

am 20. April 2007 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von derRider

ein 6 Zylinder einfacher hat aus den Startlöchern zu kommen.....

Meinst jetzt Motor anlassen, oder Anfahren?

Anlassen 6zyl leichteres Spiel weil weniger Massen zu bewegen sind,

Anfahren V8 vorne da mehr Leistung.

"sich selbst froh reden" nennt sich das. Hatte mal in einem Leserbrief der AMS gelesen 6 Zylinder würden völlig reichen, als darüber sei nur Prestige..

am 22. April 2007 um 3:39

Zitat:

Original geschrieben von gresem

Meinst jetzt Motor anlassen, oder Anfahren?

Anlassen 6zyl leichteres Spiel weil weniger Massen zu bewegen sind,

Anfahren V8 vorne da mehr Leistung.

Nicht nur die Leistung, auch das Drehmoment. Ein 6er mit z.B. 330Nm oder ein V8 mit 500Nm ist ein Unterschied. Ein V8 braucht ausserdem weniger drehzahl ( U/min ) bis zur optimalen Leistung. Beispiel: 500er Mercedes dreht bei 160Km/h schlappe 3000U/min, ein 300er hat schon 4300U/min... Bei 4 Personen à 80KG muss man bei einem 6 Zylinder das Pedal fast den doppelten weg für die gleiche Performance reindrücken, beim V8 minim mehr .... der V8 schluckt dafür mehr als ein 6er, mehr bewegliche Masse (gerade auch beim Motor) fordert ihren Tribut ...alles klar?

Ein V8 muss nicht zwingend mehr verbrauchen wie ein V6; der V8 bringt die Leistung tieftouriger während der V6 mehr "gedrückt" werden muss!

Andy

@smitty smith

Zitat:

Beispiel: 500er Mercedes dreht bei 160Km/h schlappe 3000U/min, ein 300er hat schon 4300U/min...

Das hat aber nichts mit V6 ~ V8 oder gar mit PS Leistung zu tun, sondern lediglich mit der Gesamtübersetzung (Getriebe, Hinterachse). Der 500er ist einfach nur länger übersetzt. Das gleiche könnte man auch bei dem 300er machen

Dann zieht er aber im Gegensat zum V8 nix mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen