ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. V8-Tuning...Blower....

V8-Tuning...Blower....

Themenstarteram 10. März 2005 um 19:03

Hi ch bin auf der suche nach seiten die speziel sich mit tuning von ami v8 motoren beschäftigen

tort sollt gut erklärt sein zb blower funktion ..einbau oder stroker kits funktion usw könnnen auch größere vergaser sein und was sie genau machen

halt alles was es so an tuning so gibt sollte halt gut beschrieben sein

 

vll könnt ihr mir ja helfen und kennt solche seiten

würd mich gern umfangreich über alles informieren

vielen dank schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. März 2005 um 6:47

Blower:

Ein Blower (auch Supercharger, Kompressor od. Roots-Gebläse) ist ein zw. den Zylinderbänken montierter Kompressor, der von der Kurbelwelle aus angetrieben wird und Luft in den Brennraum drück. Da die Luft hier nicht mehr gesaugt wird, sondern eben reingepresst erreicht man eine höhere Zylinderfüllung, also auch eine höhere Verdichtung, da das Gemisch ja schon vorverdichtet ist, wenn das Ventil schliesst.

Strokerkits:

Das "stroken" bedeutet eigentlich nur, dass man den Hub der Kurbelwelle verändert. Längerer Hub bedeutet, dass die Kolbengeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl höher wird, und der Motor sozusagen im unteren Drehzahlbereich deutlich stärker wird. Gängigstes Beistpiel ist vermutlich der 383 cid. Ein 327er od. 350er Motorblock, der mit der Kurbelwelle des 400cid Motors auf 383 cid kommt.

Ein kürzerer Hub setzt die Kolbengeschwindigkeit herrab. Folglich muss im unteren Drehzahlbereich mehr Trägheit überwunden werden, um den Motor zu beschleunigen. Die Leistung in diesem Drehzahlbereich geht also in den Keller, dafür aber arbeitet dieser Motor in höheren Drehzahlbereichen sehr gut. Gutes Beispiel ist hier der 377cid. Ein 400cid Block mit einer 350er Kurbelwelle. Diesen Motor kann man, wenn er richtig aufgebaut ist, gut und gerne bis 8000, 9000 und teilweise noch mehr drehen. Jedoch ist sowas nichts wirkliches für die Strasse, da auf der Strasse ja andere Faktoren als auf der Rennstrecke zählen. Auf der Strasse kommen auch Spritverbrauch ect. dazu, und da ein 377er erst obenrum kommt, kann man den nur mit High Stall Convertern richtig "sportlich" fahren.

Ein Langhubiger Motor ist da schon besser für die Strasse.

Gruss Jürgen

am 11. März 2005 um 12:10

Ich denke ein fantastische Eigenschaft eines Blowers ist die Tatsache, dass er im Moment der Ventilüberschneidung wenn der Kolben quasi nicht wirklich arbeitet schnell die Brennkammer leer macht.

Man erhöht den Nutzen der Überschneidung also noch mal erheblich.

Ausserdem ist bei geringen Drehzahlen die zerstäubung des Gemisches besser.

Leider kann ich jeweils nicht aus Erfahrung sprechen, da ich noch keine Blower hatte.

Vielleicht kann mir ja mal jemand sagen wie hoch die maximale Verdichtung beim Blowerbetrieb sein darf und in wie fern die Nocke darauf angepasst werden muß

Danke

am 11. März 2005 um 12:22

Die Zerstäubung des Gemisches ist abhängig von der Durchflussgeschwindigkeit der Luft und von der Grösse des Vergasers.

Wenn du einen Blower nachrüstest und den gleichen Vergaser drauf lässt wird sich sicherlich die Zerstäubung des Gemisches im Unteren Drehzahlbereich verbessern, dafür gerät der Vergaser obenrum sehr schnell an seine Grenzen, und du nimmst dem Motor seine Möglichkeit, Leistung zu entfalten.

Wenn du auf einen grösseren Vergaser wechselst, dann erreichst du vermutlich die gleiche Zerstäubung, dafür wird der Motor aber obenrum nicht kastriert.

Gruss Jürgen

am 11. März 2005 um 13:32

Schadet es dem Motor wenn ich bei 80000miles noch einen Blower einbauen lasse oder ists dem Wurscht?(Vortech5,3ltr.V8)

am 11. März 2005 um 15:15

Ein Blower kann 50-75% Mehrleistung bringen. Ein Originaler Motor ist darauf nicht ausgelegt! Pleuel, Lager ect. halten der kraft nicht stand und gehen über den Jordan.

Ganz zu schweigen davon, dass du mit 98%er Warscheinlichkeit durch die dann vorherrschende extrem hohe Verdichtung (Normale Verdichtung plus Vorverdichtung durch den Blower) schon mit Rennbenzin fahren musst, weil Super Plus oder V-Power nicht genügend Oktan haben.

Wenn du einen Blower willst, dann solltest du den Motor ganz neu aufbauen. Stärkere Pleuel und Lager nehmen, die auch mehr Kraft abkönnen, und Zylinderköpfe mit geringerer Verdichtung wählen. An sonsten siehts schlecht aus mit Dauerhaftem Spass bei dem Motor.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 11. März 2005 um 15:41

hi danke für eure schnellen antworten

was gibts den sonnst noch so für tuning masnahmen außer N²O

bei dragster rennen die sind ja auch ziehmlich getunt was haben die so verbaut

am 11. März 2005 um 15:55

N2O is die größte Verarschung die es gibt .

denn : es wird lediglich der Sauerstoff gebraucht wird . (das Gas ist nicht brennbar) es kommt lediglich pro Molekühl ein Sauerstoffteilchen mehr in den Brennraum , was zur folge hat das auch mehr Sprit gebraucht wird da sonst der Motor zu mager läuft .

da kannst dir auch ne Sauerstoff-Flasche hinten reinlegen und die Dosierung einstellen , da hast den gleichen Efeckt und weit aus günstiger .

halte von derartigem Tuning nix .

bei nem Kumpel haben wir den Mist in sein aufgemachten Rally-Golf verbaut und der Spass hilt sich in Grenzen denn nach 9 Läufen war schluß und viel zu teuer für so wenig Fun .

in diesem Sinne

Marcus

am 11. März 2005 um 16:50

NOS ist schon ne tolle Sache, aber wohl eher was für die Rennstrecke, da es erstens nur Kurzzeitig Aktiv sein kann, und 2. eh nicht für die Strasse legal ist.

Nun denn. Eeine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied! Genauso ist es beim Motor! Du kannst locker 180Hp mit nem Blower rausholen, oder 150HP mir NOS, aber!!!! deine Pleuel und Lager bleiben Serienmässig, und sind mit sicherheit NICHT für solche Leistungen ausgelegt!!!

Was immer etwas Leistung bringt sind z.B. Fächerkrümmer, da diese den Effekt haben, die Brennräume besser zu entleeren.

Rollenkipphebel bringen auch was, da diese die Reibung verringern, und der Motor weniger Kraft braucht, um diese zu überwinden. Dadurch bleibt mehr Kraft, die ins Getriebe gehen kann. Ein sogenanntes Porten bringt auch was. Hierbei werden die Übergänge der Ansaugkanäle von Spinne und Kopf so bearbeitet, damit die Luftverwirbelungen an den Übergängen so gering wie möglich bleiben. Auch das bringt eine besser Füllung des Brennraums.

Usw. usw. :)

 

Jürgen

Themenstarteram 11. März 2005 um 19:01

ok danke des hat mir alles schon viel weiter geholfen =)

muss haltn referat über US V8 Motoren machen und tuning von denen afür brauch ich des

am 11. März 2005 um 22:15

Also, es gibt meines erachtens 2 Tuningvarianten.

1. Motor bleibt dicht: und es wird alles drum rum gemacht. Dazu gehören der Vergaser, Zündung, Auslass, Kipphebel und evt. noch Brücke.

2. Alles andere. Dann heist es aber alles richtig machen und ein komplettes Konzept verfolgen und hier gehört auch das Porten rein (finde ich)

am 12. März 2005 um 7:36

Guten Morgen!

Wenn ich mal kurz etwas bemerken dürfte:

Sauerstoff statt Lachgas zu verwenden wäre der Tot für den Motor! Der Trick bei Lachgas ist, dass Stickstoff den Sauerstoff bindet und erst ab ca. 300°C frei gibt. Solltest du einfach nur Sauerstoff nehmen, dann wird deine Verbrennungstemperatur dramatisch in die Höhe gehen und dir die Kolben wegbrennen! Nachgas (N2O) ist also schon ne gute Sache ;-), nicht mehr als ein chemischer Kompressor.

 

Gruß, Muckl!

am 12. März 2005 um 16:14

is ja richtig was du sagt aber es wird nur das Sauerstoffteilchen verbrannt und nicht der Stickstoff . denn es sind ja 2 Stickstoffteilchen und 1 Sauerstoffteilchen . und da ja Stickstoff net brennt ..

so meinte ich das .. Kosten und Nutzen .

ich halte von sonem Tuning abselut NIX .

 

mfg

am 12. März 2005 um 16:28

NOS ist der absolut günstigste Weg, aus seinem Auto nochmal 150PS mehr rauszuholen. Das geht mit wenig Aufwand und wenig kosten.

Ist halt nicht wirklich Sinnvoll sowas auf der Strasse zu benutzen. NOS ist günstige Leistung für die Rennstrecke!

Gruss Jürgen

am 12. März 2005 um 23:54

wenn man es so will ..

nur für ne komplette Anlage mußt auch 1500 inwestiren .. es ist ja nicht damit getan ne Flasche reinzubauen eine Leitung zu verlegen , das Magnetventil dazwischen zu packen und aufs Knöpfchen zu drücken .. bedenkt bitte das wenn man nur das Grundpaket reinbaut hat man net lange freude drann (Motor läuft zu mager) ... für die (Mehrmenge) Sauerstoff muß auch (Mehrmenge) Sprit zugeführt werden . dazu brauchst wieder ein Elekronisches Steuerteil das auf die Durchflußmenge Gas abgestimmt werden muß dies ist wieder alles mit Kosten und aufwand verbunden .

sorry habe mich mit dieser Thematik sehr tief beschäfftigt und ne menge Anlagen eingebaut .. meist sind das junge Bengel die kommen und sagen "ich will fett die Leistung bau ma NOS ein" . und sie haben von nix Ahnung .

Mein Tip wenn ihr sowas verbaut denkt bitte daran zusätzlich Sprit mit einzuspritzen . denn euer Motor nimmt euch das Krumm .

mehr sag ich zu dem Thema nicht mehr .

mfg Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. V8-Tuning...Blower....