V8 oder V10?
Der Audi R8 kam zunächst mit einem V8, aber 2009 wurde auch ein V10 in seine Auswahl aufgenommen. Welchen würdest du nehmen, wenn du dich entscheiden müsstest?
Ich würde mir ein 2008er V8 Handbuch zulegen, nur weil OG. ABER, ein manueller V10 von 2009 (liebe den frühen Look) wäre auch toll, denn das ist ein Traum. Die Auswahl fällt mir schwer. Lassen Sie mich wissen, was Sie wählen!
30 Antworten
Ähm, wie fahrt Ihr eure R8 V8 daß euch ein dreier BMW oder der oft gern genannte Golf GTI zu schaffen macht?
Ich fahr den V8 mit 430 PS und kann solcherart gelagerten Ereignisse definitiv nicht bestätigen.
Zitat:
@Corradodave schrieb am 11. Mai 2022 um 12:21:42 Uhr:
Problem ist das die saugmotoren einfach lahm sind, der v10 kreischt sich die Seele ausm Leib und ein gtr fährt da gemütlich dran vorbei.
Ja, das passiert noch mit einigen Autos, da brauchts keinen GTR, aber das ist eine andere Klientel.
Wenn wir einen GTR gewollt hätten hatten wie Godzilla gekauft...
420 Saugerps sind nicht wrklich superschnell,da ist dir jeder BMW M2 in der Elastizität überlegen oder im reinen Spurt ebenbürtig.Trotzdem finde ich 17 sekunden 0-200km/h genug um spass im V8 haben zu können.
Übrigens getunte Fahrzeuge mit nem Serien R8 V8 zu vergleichen ist doch blödsinn.Zudem halte ich es für ein Gerücht das ein Stage 1 335i mit ca 360ps(die wohl noch nicht mal auf dem Rollenprüfstand ermittelt wurden) schneller ist als ein R8 V8.Das ist knapp,mehr nicht.
Also ich versteh die Diskussion um die Leistung iwie nie.
Hatte den 420PS Handschalter und hätte ihn für kein Geld der Welt gegen irgendeinen "normalen" sportlichen Wagen getauscht, der vielleicht schneller ist.
Geht es bei Sportwagen und Supersportwagen wirklich darum, wie schnell man auf der Straße von 0-100 und von 100-200 kommt?
Den Flair den man von einem R8 z.B. hat ist - so finde ich - in keinster Form damit zu vergleichen, was man vielleicht hat, wenn man eine PS starke Limo, Coupe, Kombi fährt... Egal, was die Stoppuhr sagt.
J.
Ähnliche Themen
Zitat:
@JulianAy schrieb am 29. Mai 2022 um 18:40:39 Uhr:
Also ich versteh die Diskussion um die Leistung iwie nie.
Hatte den 420PS Handschalter und hätte ihn für kein Geld der Welt gegen irgendeinen "normalen" sportlichen Wagen getauscht, der vielleicht schneller ist.Geht es bei Sportwagen und Supersportwagen wirklich darum, wie schnell man auf der Straße von 0-100 und von 100-200 kommt?
Nein, es geht nicht darum wie schnell es in Zahlen ist, aber die 3 V8 die ich probegefahren bin waren alle zäh, der V10 ist da einfach eine andere Liga - darum beantworte ich die Eingangsfrage 100% mit V10.
Klar,
Da gebe ich dir zu 100% Recht.
Aber ich denke oft geht es bei den Käufern vom V8 auch ums Budget und oft ist es der erste Sportwagen.
Also für mich war es der perfekte Einstieg. Aber dann hat es auch nicht ein Jahr gedauert, bis der V10 kam 🙂
J.
Wo ist das Problem ?
V8 ein paar grössere Drosselklappen plus grössere Luftmassenmessergehäuse sowie Abstimmung und schwups sind 440-450ps da.
Tom
Nicht alle können und wollen so schrauben wie du Tom. Stell dir mal die Arbeiten die du an deinem V8 gemacht hast an einem V10 vor. Dann wärst du bei 650 PS und dann noch 200 Kilo runter. Damit hättest du Fahrleistungen wo die Konkurrenz echt dünn wird.
Grüße Rainer
Moinsen, ich möchte mir auch gerne einen r8 kaufen, jedoch einen V8 aus dem Jahre 2008 mit automatik getriebe. Ich fahre zurzeit einen m4 f82 mit stage 1 ca 520 PS. Hab bei dem audi irgendwie Bedenken das der nicht mit dem m4 mithalten kann sei es von der Geschwindigkeit noch vom getriebe her. Stimmt das dass das automatik getriebe vom audi sehr "langsam" ist? Bin leider noch keinen gefahren aber ich finde die Optik einfach mega. Nur will ich halt auch nicht von der Leistung enttäuscht sein
Bei der R Tronic muss man nur wissen das es ein automatisiertes Schaltgetriebe ist und man ihn fährt wie einen Schalter. Also beim Schalten kurz Gas weg nehmen. Dann geht das super. Wenn du den auf Sport stellst wird er dir den Gang in ein paar Zehntel rein zimmern. Ich hab kein Problem mit der R Tronic.
Grüße Rainer
Schaltung. Leistung...hin oder her...dieser Typ 42 ist ein Phänomen und jetzt schon Kult.
Hab seit 2020 einen V10 aus 2011 und liebe in immer noch. Könnte den den ganzen Tag nur anschauen!
Bisher ca. 20k km ohne Probleme. Aber was wirklich auffällt, abgesehen, dass es geil fährt, lenkt und liegt...oder auch die tiefe Sitzposition....usw...die kleinen Kinder winken an der Straße,wann immer ich durchs Dorf oder Städtle blubber......die Optik polarisiert heute noch!
Fahr einen und Du wirst Dich ziemlich sicher verlieben!
Grüße aus dem Schwabenländle
Sven
Also muss man immer beim "schalten" gaseegnehemn? Für mich wäre das Auto ein daily..... Hahah ich fahre gerne solche Autos jeden Tag. Ich glaub ich müsste wirklich einen Probe fahren im zu gucken ob man sowas wirklich auch jeden Tag fahren kann oder ob es anstrengend ist. Das die Kinder zuwinken glaub ich dir. Sehe ich ja schon beim m4, meiner ist "etwas" getunt und da bekomme ich auch ständig Daumen hoch. Beim r8 wird das sicherlich noch 10 mal mehr passieren weil das Auto einfach so gut aussieht!
Was mir da nicht gefällt ist der Innenraum... Der sieht aus wie ein tt 8j.
Was hat der r8 denn an Krankheiten worauf man achten sollte, ich rede jetzt vom V8, ich glaub der v10 ist nicht im meinem Budget
Das mit dem Schalten ist kein Ding. Du kannst den einfach im Automatik Mode fahren. Bei solchen Fahrzeugen sind Reparaturen halt teuer. Also Zustand Bremsen und Kupplung prüfen. Allgemeinzustand sagt auch bisschen wie er gepflegt wurde. Lieber beim Kauf etwas mehr ausgeben als später das Geld in Reparaturen zu kippen.
Grüße Rainer
Zitat:
@davidbe schrieb am 12. August 2023 um 09:16:33 Uhr:
Also muss man immer beim "schalten" gaseegnehemn? Für mich wäre das Auto ein daily..... Hahah ich fahre gerne solche Autos jeden Tag. Ich glaub ich müsste wirklich einen Probe fahren im zu gucken ob man sowas wirklich auch jeden Tag fahren kann oder ob es anstrengend ist. Das die Kinder zuwinken glaub ich dir. Sehe ich ja schon beim m4, meiner ist "etwas" getunt und da bekomme ich auch ständig Daumen hoch. Beim r8 wird das sicherlich noch 10 mal mehr passieren weil das Auto einfach so gut aussieht!
Was mir da nicht gefällt ist der Innenraum... Der sieht aus wie ein tt 8j.
Was hat der r8 denn an Krankheiten worauf man achten sollte, ich rede jetzt vom V8, ich glaub der v10 ist nicht im meinem Budget
Nimm einen V8 ab 2010 mit dem 430 PS Motor, die Motoren und auch die Getriebe haben bis dahin weitere Updates erhalten, ein gepflegter V8 der auch das darf wofür er gebaut wurde (artgerechte Haltung) wird dich auch in Sachen Leistung nicht enttäuschen. Im Vergleich zu deinem M4 könnte es schwierig werden, immerhin 100 PS Unterschied.
Bei Touren z.B. mit einem M2 oder Cayman GTS muss man alle Register ziehen um mitzuhalten, das artet in Arbeit aus, die alten R-Tronicgetriebe können gegen einen modernen Doppelkuppler kaum anstinken.
Bei schalten unter Volllast sollte man Gas lupfen, im Normalbetrieb ist es egal.
Ansonsten auch ein problemloser Daily, ein lässiger Cruiser oder auch mal eine Wildsau, da wäre allerdings ein Fahrwerkupgrade Pflicht.
Trotz allem gelingt es, gerade auf kurvigem Geläuf, mit weitaus stärkeren Fahrzeugen mitzuziehen - aber wie gesagt - Arbeit.
Wenn R8 dann nur V10, alles andere ist optisch auf dicke Hose machen aber leistungstechnisch ist der V8 echt nichts, schon gar nicht im Vergleich zu nem M4.
Wir hatten schon vor einigen Jahren den Vergleich im Freundeskreis, E92 335i mit Software auf 360PS und R8 V8 von 2009 Serie. Der 3er ist dem R8 in allem einfach nur davon gefahren.
Das mit dem Innenraum... war mit ein Grund weswegen ich meinen weggegeben habe. Man muss bedenken, dass die ersten Modelle über 15 Jahre alt sind und gerade wenn man dann schon mal aktuellere Autos gefahren ist, dann wird einem der R8 ziemlich alt und langweilig vorkommen. Mich hat es schon immer tierisch angenervt, wenn ich um ins Auto zu kommen erst auf eine Fernbedienung drücken und dann im Auto auch noch den Zündschlüssel irgendwo reinstecken und drehen muss...
Optisch keine Frage, da macht der R8 richtig was her aber wenn R8, dann würde ich persönlich auch nur noch nen 4S nehmen