ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. V8 389cui Ölverlust

V8 389cui Ölverlust

Chevrolet
Themenstarteram 1. März 2013 um 17:26

Moin Moin liebe Oldie Gemeinde

Ich bin neu im US-Car Forum und brauche euren Rat

Und Zwar möchte ich mir endlich meinen Traum vom eigenen V8-Ami verwirklichen und habe mir nun nach langer Suche für einen Pontiac Bonneville Bhj. 1963 entschieden.

gekauft ist das Auto noch nicht, ich war auch noch nicht zur Probefahrt oder Besichtigung da der gute ca.800 km von mir in Hildesheim steht.

zu denn Fakten

Es ist ein

1963 Pontiac Boneville 2Door

ca. 120.000 Meilen gelaufen.

V8 389 cui mit 303 PS

jedenfalls habe ich im Gutachtenbericht gelesen

das der TÜV Nord Ölverlust am Motor angegeben hat und leichten Ölverlust am Getriebe.

Laut Verkäufer ist das Getriebe jetzt abgedichtet aber der Motor Ölt noch leicht.

sollte ich jetzt lieber die Finger von dem guten Stück lassen oder ist das bei einem 50jahre alten V8 akzeptabel??

Mit freundlichen Grüßen

euer Oldi Frischling

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo!

Habe gerade von meinem 62er Pontiac Bonneville den Motor neu abgedichtet . Ich muss sagen ohne Motor raus geht da fast nichts ,da man die Ölwanne nicht abbekommt.

Es ist also ganz schön Arbeit! Teile sind relativ günstig.

Wenn das Öl allerdingst vorne beim Ballancer raustropft kann der motor drinnen bleiben!

Muss aber noch sagen ,das it der Geilste Motor den ich bis jetzt gefahren habe!!!

Hast du Daten und Motorcode von dem Wagen???

Von wo kommst du denn ?

Gruß Jens

Motor verliert Öl kann doch alles heißen.

Man muss wissen wo. Es kann an den Ventildeckeln sein (Schnell gemacht). Auch dann sifft es auch nach unten. Es kann vorne an der Sterkette rauskommen oder an den Köpfen. Das kann man alles im eingebauten Zusatnd machen. Schwieriger ist es dann an der Ölwanne oder wenn die Kurbelwellendichtung zum Getriebe ist alt und spröde ist. Das Problem ist, dass warmes Öl sich verteilt und noch während der Fahrt vom Wind unterm Bauch verteilt wird. Da zu sagen wo es rauskommt ist schwierig. Notfalls kann man aber die 800 km fahren, so drastisch wird das nicht sein. Wahrscheinlich muss aber der Motor raus um die Sache abzustellen.

Gruß SCOPE

Dichtung
Dichtung2
Dichtungsproede

Hallo Oldi Frischling,

ein aeußerlicher Oelverlust waere fuer mich persoenlich kein Grund ein so altes Auto nicht trotzdem zu kaufen, wenn mir der Rest zusagt. Der Mangel koennte bei der Preisverhandlung eine Rolle spielen.

M.f.G.

Andreas.

am 2. März 2013 um 14:28

Hi Oldi Frischling,

fahre selbst einen 389er von 1965 mit Turbo-Hydramatic. Bei mir siffte beides. Das Getriebe ist mittlerweile dicht. Der Motor selbst nicht. Bei mir liegts an der Kurbelwellendichtung. Da der Motor ohnehin in näherer Zukunft überholt wird und sich der Ölverlust in Grenzen hält, habe ich das bisher akzeptiert. Ich würde auch weniger auf solche Sachen achten, da dies alles behebbar ist und nicht die Geldbörse zum platzen bringt. Mir wären die Sachen wichtiger, die richtig ins Geld gehen können. Dazu gehören Rost, vollständige Zierleisten und ein vollständiges Interieur. Um nicht von tollen Spachtelarbeiten geblendet zu werden - die Mexikaner sind darin Weltmeister - solltest Du das Auto mittels schwachem Magneten durchchecken.

Armaturenbrett bin ich damals auf die Nase gefallen, da dieses für eine neues Radio zersägt wurde und dieses Loch einfach abgedeckt wurde. Dachte mir, dass muss so sein. Hätte ich mir die diversen Bilderserien im Internet gesehen, hätte ich den Braten vllt. gerochen. Hatte aber ein riesen Glück und ein neues dash board in Deutschland aufgetrieben. Selbst in den Staaten kaum zu bekommen und wenn, dann richtig teuer.

Themenstarteram 3. März 2013 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von cougar18

 

Muss aber noch sagen ,das it der Geilste Motor den ich bis jetzt gefahren habe!!!

Hast du Daten und Motorcode von dem Wagen???

Von wo kommst du denn ?

Gruß Jens

Hallo cougar18

Nein Motorcode habe ich leider nicht.

Momentan hab ich halt bloß dass Oldtimer Gutachten bekommen wo ich dies gelesen hatte.

eigentlich bin ich ne Jung aus dem Norden, von der schönen Insel Usedom.

Bin jetzt aber seit Okt. 2012 in die Schweiz ausgewandert.

Gruß Jan

Themenstarteram 3. März 2013 um 8:47

vielen Dank erstmal für eure Antworten.

das Problem mit dem Armaturenbrett hat der Wagen so wies scheit auch.

Also der Wagen hat halt wie vom Verkäufer beschrieben 3 Mängel

Armaturenbrett hat ein Riss siehe Bild!

Frontstoßstange hat eine Beule und Chrom ist nicht mehr so gut, blättert Teilweise ab siehe Bild.

und halt der Motor der Ölverlust hat, Verkäufer hat sich jetzt auch nochmal gemeldet und meinte wenn das Auto 1 Monat gestanden hat sind 2 kleine Tropfen unterm Fahrzeug.

Und dessen Vorbesitzer aus dem USA soll denn Motor von 30.000Meilen überholt haben.

Für denn Bonni möchte er eigentlich 13.000€ haben. Habe uns jetzt aber schon per E-Mail auf 12.500€ geeinigt. mal schauen was noch vor Ort geht.

H-Kennzeichen ist bereits vorhanden und er hat noch Tüv bis 07/14.

K-4a99427222834eddb5a2855e9f7e61ee
-28kgrhqnhjbse9beunpclbpezqf-28zkw-4

Es ist normal, dass da wenig raus kommt wenn er steht. Das Öl fließt erst, wenn es warm ist und Druck hat. War bei mir auch so, es war diese Seildichtung an der Kurbelwelle. Blöd ist eben, dass man den Verlust während der Fahrt nicht richtig mitbekommt, weil es gleich verwirbelt wird. Aber wenn man den Ölstand immer überwacht und notfalls was nachkippt ist es nicht schlimm. Wenn man den Wagen abstellt, tropft es dann nach. Die Beule in der Stoßstange ist schon heftig. Ob man die so ohne weiteres rausbekommt? Verchromen kostet ca. 700 EUR.

Gruß SCOPE

auf dem Bild mit der Beule sieht man, dass der Rost schon durch das Chrome sichtbar ist. Das bedeutet, dass man es neu verchromen lassen sollte, wenn einem der "Look" stoert. Natuerlich kann man nicht jeden Mangel gegenrechnen, weil du am Ende dann noch Geld vom Verkaeufer bekommen wuerdest, aber ich denke schon, dass man das auch fuer die Preisverhandlung nutzen solltest. Wenn er 13k will, gib ihm hoechstens 12k.

Fuer 12.5k geht das auch in Ordnung, denke ich.

Der Kaufpreis ist eh nur ein kleiner Teil von dem, was du eh noch in das Auto stecken wirst :).

Themenstarteram 3. März 2013 um 17:00

Na ich werd mir denn Bonni auf jedenfall mal anschauen und wenn er dann nicht total verrostet sein sollte zu schlagen, schließlich Träum ich nun schon fast 25 Jahre von einen schönen V8.

Anschlißend werde ich bestimmt viel Unterstützung von euch brauchen um aus ihm wider ein verlässlichen und ansehnlichen Oldi zu machen.

Auf was sollte ich alles achten wenn Ich vor Ort bin?

Rost befindet sich ja meist im Kofferraum und unter denn Fußmatten oder wo ist noch damit zu rechnen?

Ich werd mir das Auto dann wohl ca. 19 oder 20.03 anschauen und anschließend nochmal berichten was mir so aufgefallen ist um evtl. doch von einem Kauf abzusehen.

Mit freundlichen Grüßen

Um die Fenster an den Chromleisten mal mit dem Finger drücken, ob es knirscht. Also Front- und Heckscheibe. Und die Unterseite der Türen auch anschauen. Wo steht der Wagen? Vielleicht wohnt ja aus dem Forum einer in der Nähe und kann mit? ;)

Gruß SCOPE

Themenstarteram 3. März 2013 um 19:53

Das wär natürlich super :)

Der gute steht in Hildesheim

...alles ein wenig fragwürdig, jetzt ist mir grad noch aufgefallen das er das Fahrzeug mit 223kw Inseriert hatte, bei der Zulassungsbescheinigung steht jedoch dass der Bonni 175kw hat.

Welche Motorisierungen gab es überhaupt? hab im Netz nicht wirklich was dazu gefunden.

Hatte bloß bei meiner Suche gesehen das bei Mobile welche mit 234kw, 223kw und 185kw angeboten wurden.

Und wenn ja, was meint ihr zu nen 6,4L 389cui mit 175kw ist das Ausreichend oder eher Untermotoresiert?

Gruß Jan

Genaues kann man nur sagen, wenn man die VIN und die Motornummer hat. Vielleicht kann dir der Verkäufer mal die VIN und die Motornummer schicken und du stellst sie hier ein. Geh' mal davon aus, dass die Leistung völlig reicht, für das was du machen willst- ich vermute rumcruisen und auf Treffen fahren. Die Automatik schluckt merklich Leistung und die Hinterachse ist sowieso so getrimmt, dass man bequem 65 mph fahren kann, dann beginnt schon fast der rote Bereich :D, will heißen: Ab 120 km/h wird's ungemütlich, der Wagen dreht hoch, wird laut und schluckt noch mehr Sprit.

Die Leistungsunterschiede kommen durch 2fach oder 4fach Vergaser, also 2BC oder 4BC. Teilweise werden auch andere Köpfe mit höherer Kompression verwendet.

Hildesheim- Ich bin raus!

Gruß SCOPE

Hallo, habe selber ´ne 66er Catalina, auch mit dem 389er Motor und 2-fach-Vergaser. Ob die Motorisierung ausreichend ist, liegt auch an dem, was man erwartet. Rennwagen, eher nein, aber ich finde die Motorisierung trotzdem ausreichend und passend.

Die Dulle in der Stoßstange ist ärgerlich. Es kommt halt drauf an wie man dazu steht. Wenn du den Wagen in einen perfekten Zustand versetzen willst, und all diese Dinge reparieren und instandsetzen, dann spielt es keine Rolle ob der Wagen 12000, 12500 oder 13000 kostet, denn dann kommen noch ganz andere Dinge auf dich zu. Auch bei meinem Oldie hat die Stoßstange leichte Kampfspuren (weniger als deine), liegt wohl leider an der Größe der Fahrzeuge, wird halt doch unterschätzt. Ein Oldie in dem Alter wird immer irgendwo Macken, Schrammen, Rost, Risse im Innenraum etc. haben.

Bezüglich des Ölverlustes. Es kommt wie schon von anderen beschrieben immer drauf an wo Öl verloren geht. Meiner schwitzt auch. Und auch ich finde immer wieder mal ein paar Tropfen unter dem Auto. Da ich es selber nicht reparieren kann, bzw. mich nicht dranhin traue habe ich mal bei ´ner US-Car-Werkstatt nachgefragt. Mein Motor wurde gereinigt, um dann besser feststellen zu können wo es herkommt. Die Aussage war, solange es sich so im Rahmen hält, würde er den Motor nicht zerlegen. Und eine komplette Motorneuabdichtung, welche hier wohl schon einige gemacht haben ist wenn man es nicht selbst kann doch recht teuer. Der Dichtungssatz spielt da mit vielleicht 150 Dollar gar keine Rolle.

Wenn du natürlich selber schrauben kannst sieht es anders aus. Trotzdem kommen neben der Anschaffung immer wieder Kosten auf dich zu. Ich will dich von deinem Traum nicht abbringen, aber ein Oldie (zumindest meiner) ist wie ein Sparschwein, in das man aber nur reinsteckt. Was rauskommt ist Spass und Freude, aber sicherlich kein Geld.

Themenstarteram 5. März 2013 um 17:19

Trotzdem kommen neben der Anschaffung immer wieder Kosten auf dich zu. Ich will dich von deinem Traum nicht abbringen, aber ein Oldie (zumindest meiner) ist wie ein Sparschwein, in das man aber nur reinsteckt. Was rauskommt ist Spass und Freude, aber sicherlich kein Geld.

In der Schweiz spielt Geld zum Glück nicht mehr solch große Rolle, da bleibt genuuuug über ;)

Und wie du schon sagt die FREUDE und der SPASS ist es echt wert. Ich Träum schon lange davon und seitdem ich letztes Jahr ne Mustang gefahren bin...wird es nun langsam Zeit :D

Ich denke auch, um ein wenig durch die Landschaft zu gleiten, wird die Leistung Vollkommen ausreichen.

Also wie gesagt.

Am 19.03 gehts los, dann sehe ich was Sache ist und gebe euch dann gerne mal ein Feedback

Gruss Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. V8 389cui Ölverlust