V70R im Volvohimmel...das traurige Ende

Volvo

Nabend zusammen,
ich muss euch leider mitteilen, dass es seit gestern einen R weniger auf den deutschen Straßen gibt.

Vor ca. 6 Wochen hatte ich endlich das Glück einen R ergattern zu können und hab mich gefreut wie ein Schneekönig. Gefühlt jeden Tag am fast schon geliebten Volvo geputzt und jede Fahrt genossen.

Gestern hat unser Zusammensein, dann leider ein sehr frühes Ende genommen.
Um kur vor 12Uhr hab ich noch das erste Bild aufgenommen. Gerade ganz frisch poliert und der Lack wieder in einem wirklich glatten, glätzenden Zustand.
Knapp 3 Stunden später sah der Gute dann leider total demoliert aus.

Auf der AB war ca. 500m vor meiner Unfallstelle ein anderer Unfall wegen dem alle Autos schlagartig abgebremst haben. AB war ziemlich voll, aber es lief flüssig mit ca. 120.
Jedenfalls hat bei mir der Bremsweg absolut nicht ausgereicht....

Am Montag werde ich den Dicken zu mir nach Hause holen und wenn dann mit der Versicherung das gröbste geklärt ist, werde ich wohl Angebot für nen Verkauf als Schlachtfahrzeug einholen oder dann selber schlachten.

Beim Unfall hats zum Glück "nur" Blechschaden gegeben.

....Traurige Grüße

12Uhr frisch poliert :)
15 Uhr frisch demoliert :(
Beste Antwort im Thema

Nabend zusammen,
ich muss euch leider mitteilen, dass es seit gestern einen R weniger auf den deutschen Straßen gibt.

Vor ca. 6 Wochen hatte ich endlich das Glück einen R ergattern zu können und hab mich gefreut wie ein Schneekönig. Gefühlt jeden Tag am fast schon geliebten Volvo geputzt und jede Fahrt genossen.

Um kur vor 12Uhr hab ich noch das erste Bild aufgenommen. Gerade ganz frisch poliert und der Lack wieder in einem wirklich glatten, glätzenden Zustand.

Auf der AB war ca. 500m vor meiner Unfallstelle ein anderer Unfall wegen dem alle Autos schlagartig abgebremst haben. AB war ziemlich voll, aber es lief flüssig mit ca. 120.

Am Montag werde ich den Dicken zu mir nach Hause holen und wenn dann mit der Versicherung das gröbste geklärt ist, werde ich wohl Angebot für nen Verkauf als Schlachtfahrzeug einholen oder dann selber schlachten.

....Traurige Grüße

12Uhr frisch poliert :)
15 Uhr frisch demoliert :(
75 weitere Antworten
75 Antworten

Ist ja schon gut, ich wollte EvilDream ja auch nur eine angemessene Trauerzeit gönnen 😉 - sonst nehmt Ihr doch auch nicht alles so bierernst 😁 ...

Gruß,

AlcesMann

Mein Beileid und gut das nur Blechschaden zu beklagen ist. Geht heute einfach nicht mehr, den Blick auch nur eine Sekunde von der Straße zu nehmen. Da ist man dran. Wäre mir Karneval fast auch passiert, nach links geschaut, irgendwelche Kostümierten, ca. 3 Sec. später nach vorne geblickt und alles stand weil einer rechts abbiegen wollte. Kam noch zum stehen, hat aber trotz ABS gequietscht auf der Straße.
Also ToiToiToi und drücke die Daumen das alles gut wird.

Grüße
Nebelelch

Schade um so ein schönes Auto. Ich hoffe Du findest was neues.
Wenn ich richtig gesehen habe ist die innen Austattung in heller Farbe.
Wenn Du mit ausschlachten beginnst dann hätte ich Interesse an den Kopfstützen vorn und Kofferraumabdeckung. Melde Dich bitte auf pn.

ja mann muss heutzutage echt aufpassen!
nur auf die anderen schauen was die machrn
auf sich selber brauch man eigentlich nicht schaurn...

ja gottseidabk nur blechschaden..
aber an alle die das problem mit der airbag meldung haben: einfach löschen.. det TE hat das auch gemacht und wie man sieht sind beide ausgeschossen

mich wundert das das steuergerät dem beifahrerairbag den befehl zur zündung gegeben hat, da sich das ganze ja links abspielte

grüße vom dickelch

Ähnliche Themen

Beifahrerseite hat vorne an der Ecke auch was ab bekommen. Sind auch beide Scheinwerfer kaputt. Daher beide Airbags

ah ok..
ja schade um den elch :/

Auch von mir Beileid.
Wieder ein wunderschönes Auto weniger auf unseren Straßen.

Ich brauch keine Teile, aber was mich mal interessieren würde:
Was hast du getroffen das das Vorderrad herausreißt?
Nach Stauendeunfall sieht das irgendwie nicht so richtig aus....
Da ist doch eigentlich immer die ganze Front zerknüllt.

Gruß SF

Oh Jeh...

Das ging ja schnell, tut mir leid für dich!

Halt uns auf dem Laufenden!

Hallo erstmal,

natürlich auch mein Beileid für das vorzeitige Ende Deines Elches...
aber Hauptsache Dir/Euch ist nichts passiert.

Falls Du tatsächlich den Volvo in Teilen abgeben solltest, hätte ich ggfls. Interesse an dem Radio, falls es eins mit CD-Wechsler sein sollte..

Grüsse
dervolvolangener

Damit niemand verwirrt wird, der später irgendwann einmal diesen Thread findet:

Die Airbagauslösung ist völlig korrekt abgelaufen.
Dem SRS-Steuergerät ist es völlig egal an welcher vorderen Fahrzeugecke der Aufprall passiert, Fahrer- und Beifahrerairbag werden immer wenn sie notwendig werden ausgelöst.

Ich bin mir nicht sicher ob ob die V70 II im MY 2004 schon eine Sitzbelegungserkennung für den Beifahrersitz hatten oder nicht. Wenn ja verhindert diese im Normalfall das Auslösen des Beifahrerairbags, sofern der Sitz nicht belegt ist.
Allerdings wird bei besonders schweren Unfällen immer jeder verfügbare und sinnvoll einsetzbare Airbag gezündet - Sitzbelegungserkennung hin oder her.

Ich bin aus Reflex zwischen Linke- und Mittelspur gezogen. Daher sind vorne nur die Ecken betroffen.

Vorne links habe ich das Hinterrad eines VW Phaeton erwischt. Bei dem ist der Reifen geplatzt und wohl die Achse verbogen.
Vorne Rechts hab ich noch ein anderes Auto leicht angetittscht, das kann man nur auf den Bildern nicht sehen. Deshalb war das Auslösen des Beifahrerairbags schon richtig, zumal auf dem Platz meine Schwester saß.

@dervolvolangener: ja, es ist das HU-803 mit 4-Fach Wechsel

mein Beileid zum Elch-Verlust. Mein Glückwunsch dass keine Verletzungen davon getragen werden mussten.

Woran ist denn das Rad hängen geblieben? Das Schadenbild ist irgendwie speziell. Einerseits sieht es so aus, als ob ein Hindernis genau auf den Schweinwerver getroffen ist (Kratzspuren an der Innenseite) Aber dann hätte es den ja wohl komplett weg gefetzt. Auch scheint die Motorhaube vollkommen intakt aber das Rad und Kotflügel hats abgerissen. Speziell.
In jedem Fall bist Du da nahe am "Narrow Overlap Crash" Szenariio, welches ja gemäss Mercedes so gut wie nie passieren soll - würde ich auch behaupten, wenn ich komplett durchfalle 😁

Viel Erfolg bei der Suche nach einem Nachfolger
Hobbes

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

In jedem Fall bist Du da nahe am "Narrow Overlap Crash" Szenariio, welches ja gemäss Mercedes so gut wie nie passieren soll - würde ich auch behaupten, wenn ich komplett durchfalle 😁

Dieses Small-Overlap-Erlebnis hatten wir vor wenigen Wochen hier erst mit einem V40 II... Kommt meiner Meinung nach häufiger vor, als der vom ADAC getestete-Frontalcrash, weil im Normalfall versucht man ja auszuweichen...

Aber Mercedes weiß es wohl besser 😮 😉

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

Dieses Small-Overlap-Erlebnis hatten wir vor wenigen Wochen hier erst mit einem V40 II... Kommt meiner Meinung nach häufiger vor, als der vom ADAC getestete-Frontalcrash, weil im Normalfall versucht man ja auszuweichen...

Aber Mercedes weiß es wohl besser 😮 😉

Das könnte eventuell daran liegen, dass die meisten Mercedes-Fahrer zu alt sind, um rechtzeitig zu reagieren / auszuweichen 😉 😁 ...

Gruß,

AlcesMann

Zitat:

Original geschrieben von EvilDream

Nabend zusammen,

....Traurige Grüße

Deine Antwort