Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70R 2.3 fwd Automatik kein Spoiler und Auspuff auf der linken Seite

V70R 2.3 fwd Automatik kein Spoiler und Auspuff auf der linken Seite

Volvo
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 16:18

Hallo in die Gruppe,

ich liebäugel schon seit einiger Zeit mit einem V70R.

Nun habe ich einen recht schönen gesehen und mich wurmen 3 Punkte:

1. Kein Heckspoiler (Gabs den Wagen auch ohne?)

2. Der Auspuff ist auf der linken Seite, ich kenne das Auto eigentlich immer mit dem Auspuff rechts. Wurde da gebastelt oder gab es die Version auch tatsächlich.

3. Waren die R Felgen nicht standard? (siehe Bild)

Ich hoffe ein netter Volvo Freak :-D kann mir helfen. ANbei ein Bild

DANKE!

Heck
Felge
Ähnliche Themen
14 Antworten

Rechts hatten nur die AWD den Auspuff, links die "Frontfräsen".

Spoiler war einer der wenigen "Extras" die dem Wagen fehlten und die man nachgebstellen konnte. Sitzheizung hinten wäre ein weiterer Beispiel.

Die Felgen waren keine R Standard an sich (Perfos in diesem Fall).

Ja, die R-Felgen (heißen Comet) fehlen hier. Diese Felgen hier heißen Perfo und sind angeblich die einzigen 16 Zöller, die über die Bremsanlage des R passen.

Ich persönlich finde ihn aufgrund der Automatik und der fehlenden R-Goodies zu teuer, aber vlt. ist das auch der aktuelle Standard jetzt.

Ich muss mich korrigieren, der Preis ist OK für den augenscheinlichen Zustand.

Zitat:

@M.C.Z. schrieb am 15. Mai 2022 um 22:35:24 Uhr:

Ja, die R-Felgen (heißen Comet) fehlen hier. Diese Felgen hier heißen Perfo und sind angeblich die einzigen 16 Zöller, die über die Bremsanlage des R passen.

Ich persönlich finde ihn aufgrund der Automatik und der fehlenden R-Goodies zu teuer, aber vlt. ist das auch der aktuelle Standard jetzt.

Da kann ich mich nicht zu äußern

Zitat:

@M.C.Z. schrieb am 15. Mai 2022 um 22:35:24 Uhr:

Ja, die R-Felgen (heißen Comet) fehlen hier. Diese Felgen hier heißen Perfo und sind angeblich die einzigen 16 Zöller, die über die Bremsanlage des R passen.

Nö,es gibt auch andere 16er,die passen.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 16. Mai 2022 um 06:50:56 Uhr:

Zitat:

@M.C.Z. schrieb am 15. Mai 2022 um 22:35:24 Uhr:

Ja, die R-Felgen (heißen Comet) fehlen hier. Diese Felgen hier heißen Perfo und sind angeblich die einzigen 16 Zöller, die über die Bremsanlage des R passen.

Nö,es gibt auch andere 16er,die passen.

Hallo Martin, das ist mir jetzt auch neu. Welche 16er vertragen sich denn mit der grösseren Bremse?

Lieben Gruss Roland

Ich antworte mal :) Helios, Andromeda, Centaurus, Meteor, Perfo.

Die "Mimas" auch,obwohl die streng genommen nicht zur Kategorie P80 gehört.

Zitat:

@scutyde schrieb am 16. Mai 2022 um 11:22:47 Uhr:

Ich antworte mal :) Helios, Andromeda, Centaurus, Meteor, Perfo.

Uups :o Erstaunen herrscht

Danke für die Info.

Zitat:

@scutyde schrieb am 16. Mai 2022 um 11:22:47 Uhr:

Ich antworte mal :) Helios, Andromeda, Centaurus, Meteor, Perfo.

Und die Helium sowie Satellite auch. ;)

 

Edit: Meteor (16 Zoll Comet) gab es sogar auf dem R, genau wie die Satellite. Letztere gab es in 16 und 17 Zoll.

 

Zitat:

@ProfiAmateur schrieb am 16. Mai 2022 um 12:26:54 Uhr:

Zitat:

@scutyde schrieb am 16. Mai 2022 um 11:22:47 Uhr:

Ich antworte mal :) Helios, Andromeda, Centaurus, Meteor, Perfo.

Und die Helium auch. ;)

Laut Katalog passen die Helium nicht über die 302er Bremse

Helium

Stimmt. Ich meinte mal gehört zu haben, dass es in der Praxis funktioniert. Aber vielleicht irre ich mich.

 

Aber die 16er Sattelite müssten auf jeden Fall funktionieren.

Hallo,

die originalen 16" vom XC (Pleiad) auch. Habe ich auch lange nicht gewusst, da es hier im Forum immer anders stand früher ("...nur Perfos passen..."). Irgendwann habe ich mal ohne nachzudenken einen kurzzeitigen Ringtausch mit Rädern gemacht, und Pleiads auf einen der auf 302 mm. Bremse umgerüsteten V70 gesteckt. Inzwischen habe ich meinen blauen XC auch auf 16" Bremse umgebaut. Es passen sogar (dünne) Klebe-Auswuchtgewichte in die Felgen. Es scheint, als ob die Pleiad mindestens genau so viel Platz haben wie die Perfo und Meteor.

Zu den Meteor ("16 Zoll Comet"): Für die meisten Exportländer waren die bei allen R bis `99 standard, vermutlich da der Federungskomfort besser ist und der Vorteil von Niederquerschnittsreifen /45 in Ländern in denen man eh nicht schnell fahren darf nur sehr gering ist.

Auch beim XC gab es die 205/55-16 "Pleiad" Räder hauptsächlich für Deutschland. Die Bereifung für den Rest der Welt war 205/65 R15. Bei den USA weiß ich es genau, bei Schweden ziemlich sicher, GB keine Ahnung.

Laut Prospekt bekam man in D für den V70R und XC auf Wunsch ohne Mehr- oder Minderpreis auch die kleineren Räder, also 16" Meteor beim R und 15" Naiad (ab 2000 Terra) beim XC.

Zum Spoiler und Auspuff der frühen R: Die frühen R waren ja AUCH als Fronttriebler lieferbar, und diese hatten dann nur ein Endrohr auf der Fahrerseite. Es gibt Bilder im Netz von V70 R 2wd mit 2 Endrohren. Diese sind aber umgebaut worden (Eigenbau-Duplex). Die Dachreling bekam man auf Wunsch ohne Mehrpreis. Wer sie unsportlich fand, konnte sie abbestellen. Heckspiler -dachte ich- müssten eigentlich alle haben.

Die frühen R als Fronttriebler hatten tatsächlich viel weniger spezielle R-Teile. Alleinstellungsmerkmal außen nur der vordere Stoßfänger und die Felgen. Die 16" Bremse gab es anfangs wohl auch nicht bei allen Ländervarianten. Innen natürlich die Sportsitze mit Leder/Alcantara inkl. Türverkleidungen und blaue Ziffernblätter. Statt Alu-Design konnte man auch das dunkle Wurzelholz (und nur das) bekommen, wahrscheinlich dann ohne Holz am Lenkrad.

Was man häufig vergisst: Kein R hatte ab Werk das XC-Kühlergrill.

Der mit dem der TE liebäugelt ist der schwarze mit BS-Kennzeichen? -Scheint mir original bis auf fehlende Felgen und wahrscheinlich fehlenden Heckspoiler, zusätzlich mit XC-Grill und R-Emblem.

Was IMHO für das Auto spricht: Kein anfälliger AWD (ich habe unvernünftigerweise 3 XC und der Antrieb ist der größte Kostenfaktor, darüber wurde ja ausführlich berichtet), nicht das anfälligere AW50 5-Gang Automatikgetriebe, keine elektronische Drosselklappe. Bei serienmäßigen 240 PS müsste man mit der Automatik gut klar kommen mit 2wd. Der aktuelle und künftige Wert dürfte natürlich bei einem R AWD (insbesondere 2000er in laserblau) viel höher sein.

Wenn ich mir einen (teuren, meine Autos haben 1700,--, 1900,-- und 3800,-- Euro gekostet) R kaufen würde, würde ich darauf achten das er rosfrei/unten rostarm ist, natürlich Motor und Getriebe ok, Innenausstattung und spezielle R-Teile gut und der Lack nicht zu viele Stellen hat die man teuer beim Lackier machen lassen muss. Alles übrige sind halt Verschleißteile, beim 2wd ist vieles identisch oder gleich teuer wie bei jedem V70 10V.

Rein theoretisch müssten alle R die noch bis vor kurzem TÜV hatten und angemeldet waren technisch in besserem Zustand sein im Durchschnitt, da die Leute wissen dass ein R mehr wert ist. Problematisch könnten "Scheunenfunde" sein, die bei der Abstellung vor X-Jahren kaum wertvoller waren als ein T5. Sowas wird heute gern aus dem Hut gezaubert, gewaschen und (zu) teuer angeboten.

Zu dem Preis des schwarzen aus BS schreibe ich nichts, weil ich mich mit den Preisen gar nicht wirklich gut auskenne.

Grüße

Chris

Zitat:

@scutyde schrieb am 16. Mai 2022 um 12:29:06 Uhr:

Zitat:

@ProfiAmateur schrieb am 16. Mai 2022 um 12:26:54 Uhr:

 

Und die Helium auch. ;)

Laut Katalog passen die Helium nicht über die 302er Bremse

Passt definitiv!

Bin ich ne zeitlang aus dem 850 AWD gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70R 2.3 fwd Automatik kein Spoiler und Auspuff auf der linken Seite