V70II nimmt kein Gas an - AGR - Ventil ?
V70II nimmt kein Gas an - AGR - Ventil ?
Hallo,
mein
V 70 II (S) 2.4 CDI Baujahr 12/ 2005 MY2006
Leistung: 120 KW / 163 PS
nimmt seit heute kein Gas und zeigt Motorwartung erforderlich an, nachdem ich er die letzen 22000km absolut fehlerfrei gelaufen ist. Genauer gesagt, er startet noch (schlecht), wenn man Gas gibt geht er aus. Der ADAC hat mir die Fehlercodes ausgelesen. Ergebnis:
22639 Motorsteuergerät -Signal fehlerhaft
17568 Abgasrückführungsventil - Sensor fehlerhaft
Der ADAC-Mensch hat dann nochmal heftig auf das AGR geschlagen und der Motor nahm kurzzeitig wieder Gas an. Er tippt deswegen auf AGR - Ventil, andererseits kam Fehlernummer 1 Motorsteuergerät wieder und lies sich auch nicht löschen.
Soll ich das AGR - Ventil tauschen? Ist dabei irgendetwas zu beachten?
Vielen Dank!
Artikel Nr. 1032987
Referenz: 36050570
AGR Ventil
Volvo C30, C70 (2006-), S40 (2004-) V50, S60 (-2009), S80 (2007-), V70 (2008-), V70 P26, XC70 (2001-2007), XC90
Dieses Teil passt zu Ihrem ausgewählten Fahrzeugmodell, sofern keine weiteren Merkmale abweichend angegeben sind: Volvo V70 P26 (2006) 5-Türer D5244T5 M66
Beste Antwort im Thema
auf keinen fall etwas auf verdacht ersetzen, das zusammenspiel ladedruck agr lmm ist so komplex, dass ein fehler auf der einen seite eine fehlermeldung auf der anderen seite auslösen kann.
was mich vor allem stutzig macht ist, dass der motor kein gas annimmt, das halte ich nicht für ein symptom eines steckenden agr ventils (vor allem nicht alleine).
wenn ich in die kristallkugel schaute, dann machte mich die steuergerätmeldung stutzig, vielleicht ist es NUR ein kleiner fehler auf dem elektronischen weg vom oder zum steuergerät.
außerdem haben, wie schon der vorredner geschrieben,die fehlercodes etwas noch nie gesehenes an sich.
20 Antworten
nur so zur erinnerung
in welchem fahrzustand kommt am meisten dreck rein
im teillastzustand des motors
das agr ist zu
wenn der motor im schubzustand (schubabschaltung) ist
und
wenn drehmoment gefordert ist
wann kommt am meisten dreck rein
wenn bei relativ höhen drehzahlen wenig gas gegeben wird.
daher günstigste fahrweise: im hohen gang leistung anfordern (zu) und dann laufen lassen (zu)
schlechteste im stadtverkehr mit niederem gang aber hohen drehzahlen dahin zuzelen.(immer offen).
ein diesel begünstigt die schonende fahrweise, weil er relativ wenig drosselverluste im vergleich zum benziner hat.
Die Reinigung des AGR-Ventils gehört eigentlich bei ca. 150tkm in den Wartungsplan integriert. Wieso das Volvo nicht vorschreibt ist mir ein Rätsel. Jeder unserer drei V70II/S60I war bei ca. 150tkm entsprechende verkokt. Und zwar unabhängig von der Einsatzweise der Fahrzeuge.
Bei anderen Herstellern ist das AGR-Thema ja noch wesentlich krasser. Da müssen Ansaugbrücken komplett gereinigt werden.