V70 zulegen? Einige Fragen

Volvo

Hallo, Bekannter verkauft um 1000 Euro seinen Volvo V70 angeblich T5 Motor mit 135.000 km, Baujahr 1998. ob Zahnriemen gemacht wurde, nicht bekannt .
Ist der Intervall nicht bei 8 Jahren oder 120.000 km?!
Würdet ihr von dem Auto Abstand halten?
Verbrauch wird ca bei 11 Litern liegen oder ?

Beste Antwort im Thema

Ich muss jetzt auch mal was dazu sagen, ich les seit einigen Tagen mit.

@Genesis.
Sorry, aber schmeiß die Karre weg oder zerleg ihn und gib ein paar Ersatzteile raus, damit du wieder auf ne schwarze Null kommst und hack es ab als Lebenserfahrung.

Jeder Euro den du dafür ausgibst ist einer zuviel. An dem Auto stimmt überhaupt nichts, das haben dir die anderen schon oft genug gesagt, du scheinst es aber nicht hören zu wollen! Ich geh mal davon aus, dass dich einer ganz kräftig übers Ohr gehauen hat.
Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster. Das hört sich für mich an, wie ein aus vielen, vielleicht auch geklauten Teilen, zusammengeschusterter Karren, der genau aus dem Grund zusammengeschustert wurde.

Einen T5 für 1000 Euro, den man unbedenklich die nächsten 50.000 fahren kann, findest du nicht.

Und wenn ich schon höre: "Ich lass das im Ausland machen...." am besten in Polen mit "Original" Ersatzteilen. (ich will jetzt niemandem zu nahe treten, aber das schreit doch schon!), dann ist für mich alles weitere erledigt.

Und damit klinke ich mich wieder aus. Musste ich aber mal loswerden.

Mike

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Ohne mehr über das Fahrzeug zu wissen: je nach Zustand und Ausstattung ist das ein sehr guter Preis.

Zum Verbrauch: ich hab die 2,5T Maschine mit 193PS. Von Reading/England nach Augsburg 7,1 Liter bei zahmer Fahrweise. Normalerweise liege ich bei 9,0-9,5 Liter, habe aber hohe Landstrassen- und Autobahnanteile.

Gruß
NoGolf

Und weißt du über den Zahnriemen wechselintervall bescheid ?! Fahrzeug hat keinen Rost, ist schwarz und gut Beinand. Worauf sollte ich sonst noch achten ?
Dein Verbrauch ist ja top!

Wenn dem so ist, dann wäre er den Preis auch bei fälligem ZR-Wechsel wert.

Der ZR ist, sofern nicht bereits gemacht, kilometertechnisch seit 15.000km überfällig. Bei der genannten km-Leistung und dem Fahrzeugalter ist aber das Zahnriemenalter ausschlaggebend. Rechnerisch ist der ZR somit jetzt altersmässig zum zweiten Mal fällig.

1998 + 8 = 2006 ... erster ZR-Wechsel
2006 + 8 = 2014 ... zweiter ZR-Wechsel

Bei erfolgtem ZR-Wechsel gibt es normalerweise einen Aufkleber mit Wechsel-Datum und km-Stand im Motorraum.

Rost findest Du möglicherweise unter dem Fahrzeug. Hält sich aber bei den älteren Volvos in der Regel in Grenzen. Das Chasis ist vollverzinkt. Da rostet es normal nur bei schlecht- oder unreparierten Beschädigungen.

Für 1000,- Euro, selbst wenn der Zahnriemenwechsel fällig ist und er sonst in Ordnung ist, kannst du ihn beruhigt kaufen.

Gruß
Stephan

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Zitat:

Original geschrieben von SFL-Phantom


Für 1000,- Euro, selbst wenn der Zahnriemenwechsel fällig ist und er sonst in Ordnung ist, kannst du ihn beruhigt kaufen.

Gruß
Stephan

Generell eine ganz gefährliche Aussage!

Gerade bei T5-Modellen der alleruntersten Preiskategorie.

Wäre nicht der erste Käufer,der innerhalb der ersten paar Monaten ein Mehrfaches des Kaufpreises in den Wagen investiert hat.

Man sollte schon ein gewisses Geldpolster in der Hinterhand haben,wenn man T5 fahren will.
Die Autos machen viel Spaß,kosten aber auch im Unterhalt für den Laien unter Umständen viel Geld.

Nicht umsonst sind die Fahrzeuge meist aus 3.-12. Hand und gaaaaaaanz billig zu haben.

Martin

Zitat:

...Gerade bei T5-Modellen der alleruntersten Preiskategorie.

Wäre nicht der erste Käufer,der innerhalb der ersten paar Monaten ein Mehrfaches des Kaufpreises in den Wagen investiert hat....

Diese Aussage würde ich für alle PKWs in dem Alter unterschreiben. Der Kaufpreis ist meiner Meinung nach fast egal. Wichtiger ist der Zustand. Nur den kann man nicht immer so leicht bestimmen. Ohne ein paar Kilo-Euro geplante Reserve ist das Gejammer hinterher groß.

Richtig.
Und gerade die Kombination aus "billig" und "240 PS" macht die meisten Leute blind.

Habe ihn soeben geholt ! Nicht so guter Zustand ! Tacho hängt ! Ich besitze bereits einen t5 c70 II

Zitat:

Original geschrieben von Genesis4000


Habe ihn soeben geholt ! Nicht so guter Zustand ! Tacho hängt ! Ich besitze bereits einen t5 c70 II

Leuchtet zufällig auch ABS Leuchte im Cockpit?

Srs leuchtet, warum?

Zitat:

Original geschrieben von Genesis4000


Srs leuchtet, warum?

Um mal in der selben Art zu antworten:

"Weil Fehler!"

Aber wenn du jetzt schon einen SRS-Fehler hast möchte ich nicht wissen was sonst noch alles im Argen liegt 🙄

Tachosignal kommt von der ABS Einheit. Die ABS Stg entwickeln über Jahre kalte Lötstellen und das wirkt sich unter anderem aus das der Tacho nicht mehr geht da die Geschwindigkeit nicht mehr errechnet werden kann. Dann leuchtet aber die ABS Leuchte. Du kannst auch die Fehler vom Tacho auslesen und schauen was er dir mitteilen will.

Wobei ich würde mich erstmals auf die SRS Leuchte konzentrieren.

Zitat:

Original geschrieben von Genesis4000


Ich besitze bereits einen t5 c70 II

Ja,ein Ford!

Na,und?!

😁

Steht aber nicht Ford drauf !
Zu der Äußerung wegen der PS und Leistbarkeit bezogen.

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