V70 T 5 - Hoher Ölverbrauch!?

Volvo S60 1 (R)

moin,
mein V70 T 5, bj. 2005 verbraucht auf 1000 km ca. 1 liter öl. der motor ist 86.000 km gelaufen; gefahren wird er 1/3 im stadtverkehr und 2/3 auf autobahn/landstraße, ohne dass der motor höher als 4.000 u/min dreht. blauer qualm ist beim beschleunigen nicht feststellbar; ölflecken unterm auto auch nicht.
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? ist das vom motor her bauartbedingt, dass er so viel öl braucht?

18 Antworten

@ V704WoWa

Meiner verbraucht auf 20.000KM ca. 3 Liter Öl (bei normale Beanspruchung= Stadt, Land, AB), da muss ich nicht fleissig sein.

Im übrigen (ohne noch eine Öldiskusion zu entfachen) erkläre mir mal was Du mit "dünner Saft" meinst? Das würde mich jetzt mal interessieren- bitte in Deiner Ausführung kalten und betriebswarmen Motor berücksichtigen- da bin ich jetzt mal gespannt 😁

@cumminslvr2
Es hat ja anscheinend schon zu lange keinen Öl(irrglaubens)thread gegeben. Bin mal gespannt was er schreibt, warum das 0W 40 kontraproduktiv ist und verbrannt wird. Ich hole schonmal das Popcorn.

Hmm da schließe ich mich hier doch mal an ....Irrglaube😁

Also ich denke mal, dass ich meinen Motoren mit dem "dünnen Saft" durchaus was gute tue.

Immerhin fährt der Smart von meiner Frau seit Beginn nur mit 0W 30, und zwar alle 5000 km (also 1 x pro Jahr, ist ja Stadt- und Kurzstreckenauto) ne leckere Frischzellenkur. Der Wagen ist Bj 00 und hat 90TKM mit Motor 1, Getriebe 1 und Turbo 1. (ist übrigens noch der 599ccm Motor, falls jemand sich mal über den Motor informieren will). Die Mechaniker im Smartcenter gucken schon seit 20TKM blöd aus der Wäsche (haben wahrscheinlich schon den Austauschmotor liegen 😁). Ölverbrauch ca. 0,3 L pro 1000km (was für nen Smart fast Trockenlauf heißt^^)

Mein Dicker kriegt auch nur das gute, Ölverbrauch 0,1- 0,2 auf 10000, also quasi nix. Ich konnte auch bei früheren Autos (insbesondere bei den weißblauen Propellern) keinen merklichen Unterschied beim Verbrauch unter Verwendung verschiedener Öle feststellen.

Grüße ausm Norden
Insu

Hallo V704WoWa,

kommt da noch was, wäre unterhaltsam....

V70-2, 2,5t von Ölwechsel zu Ölwechsel (10000-12000 KM) kein merklicher Verbrauch.
Laufleistung 115.000
Ölsorte 5W-50