V70 Sportedition oder XC 90 BJ 04

Volvo S60 1 (R)

Hallo Miteinander,

es ist soweit.
Ich denke nach 260.000 km V70 BJ 01 TDI über eine Alternative nach.

zwei extreme

V70 in der aktuellen Sportedition als Neuwagen

oder

einen XC 90 D5 in Vollausstattung BJ 04 41000km

Meine Frau möchte den Dicken. Mein Herz auch.
Mein Verstand sagt V70. 😕

Preislich spielen beide in der gleichen Liga 😁

Ein neuer XC 90 übersteigt mein selbstgestecktes Limit dann doch. 🙁

Hilfe...

Wer stand schon mal vor einer ähnlichen Wahl?

Gruß Reb14

13 Antworten

Wenn bei dem D5 die Spurstangenköpfe getauscht sind, der Regensensor funktioniert, die Bremsen nicht rubbeln und das Winkelgetriebe gewechselt wurde, dann würd ich den nehmen. Radlager gibt es wohl auch in Zukunft noch auf Kulanz....

Aber ein Neuwagen ist natürlich immer was besonderes.

Auch wenn der Anschaffungspreis vergleichbar ist, der XC 90 braucht mehr Sprit, ist teurer in der Versicherung und hat keine Garantie mehr.

Gruß Thomas

... ich, vor ca. 1,5 Jahren: XC90 V8 oder V70 R. Habe mich für V8 entschieden. Und dann zum XC90 D5 (weil 185er dann rauskam) entschieden.

Und jetzt: Möchte ich den XC90 V8 haben.

Ist dir nicht ein XC90 D5 mit der neuen Maschine und nahezu Vollausstattung und vor allem noch mit Werksgarantie lieber? Sportlich ist er mit Schaltgetriebe auch... 😉

Fazit: Wenn du nicht wert auf Geschwindigkeiten über 200 legst ist der XC90 ein SUPER TOLLES AUTO.

Gruß
Jürgen

... wie Du schon schreibst, Bauch oder Verstand. Wenn im Leben immer alles nach dem Kopf gehen müsste - traurige Welt. Wenn Du es Dir leisten kannst, wirst Du mit dem XC mehr Freude haben ;-)

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und haßt seinen Verstand in Richtung Autos - der empfiehlt mir einen Dacia Logan in Kombiausführung :-(

Hallo Thomas

Spurstangenköpfe klar --aber was ist in ein Winkelgetriebe. Das normale Getriebe oder wie.

REB14

Ähnliche Themen

Das Winkelgetriebe überträgt die Kraft vom Hauptgetriebe auf die Hinterachse. Bei den ersten XC 90 war die Materialmischung zu weich. Wenn auf rutschigem Untergrund die Vorderreifen durchdrehen und die Hinterreifen tatenlos dastehen, dann ist es hin. Es gibt keine Fehlermeldung im Bordcomputer oder im VADIS!!!!! Kein häufiges Problem, aber bei meinem 🙂 ist schon ein zweiter Fall dazugekommen. Hier im Forum gibt es noch ein paar mehr....

Bei mir wurde das defekte Winkelgetriebe zusammen mit dem Hauptgetriebe (von dem es sich nicht mehr lösen ließ) auf Garantie getauscht. Im realen Leben wären das einige tausend Euro gewesen........

Gruß Thomas

Die verstärkten Winkelgetriebe wurden ab ca. Mitte 2005 verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Die verstärkten Winkelgetriebe wurden ab ca. Mitte 2005 verbaut.

Zusammen mit Instant Traction - z.B. bei Meinem... 😁

Gruß
Jürgen

Fallen Euch noch ein paar "unwichtige" Kleinigkeiten ein die gewechselt werden mußten speziell beim angeprochenen XC 90 BJ04.

Könnte den Händler mit ein zwei sinnvollen Fragen noch mal auf den Zahn fühlen.

Gruß Reb14

Zitat:

Original geschrieben von Reb14

... Könnte den Händler mit ein zwei sinnvollen Fragen noch mal auf den Zahn fühlen. Gruß Reb14

Das halte ich eh für sinnvoller als den Wagen mit der Lupe durchzuprüfen. Wenn der Freundliche freundlich ist, kompetent ist und zudem fair und "auf die zukommend" ist, ist dies viel mehr Wert!! Beim Verkaufen sind sie alle freundlich (diesen Punkt kannst, solltest, Du nicht überbewerten. Aber in der Tat, so ein paar Fragen stellen und die Antworten hier im MT abgleichen wird Dich erhellen ;-)

Auch ein guter Freundlicher kann nicht alles wissen, wenn jedoch KEINE vernünftigen oder gar falsche Antworten kommen, hast Du eine Ahnung wo Du dran bist.

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und gesteht da auch immer zu viel ein ;-)

Hallo Reb14,

eine ganze ehrliche Antwort?

Dann nimm den V70.

Warum: Verbrauch, Unterhalt sind hier vernünftiger. Das Platzangebot ist nicht sehr weit weg vom XC90. Der D5 hat hier Euro 4 und RPF. Mit ihm kannst Du sowohl cruisen, als auch mal ordentlich heizen. UND: hier gibts Sitze, die sich auch so nennen dürfen.

Grüße

bkpaul

Mit BJ 04, MY05 und auf den neuen V70 wartend.

Hallo,Elchtreiber !

Zitat:

Wenn bei dem D5 ...
...der Regensensor funktioniert...
Gruß Thomas

Wenn der Regensensor funktioniert...

...habe ich was Verpasst...?

-sonyericsson-

Zitat:

Original geschrieben von sonyericsson

Hallo,Elchtreiber !

Wenn der Regensensor funktioniert...

...habe ich was Verpasst...?

-sonyericsson-

...war bei Modelljahr 2004 ein beliebtes Problem (aktivierte sich immer, wenn er wollte, aber nie wenn man ihn brauchte) - einige haben ihn mehrfach austauschen lassen, andere haben den Schalter auf einfaches manuelles Intervall umprogrammieren lassen.

Gruß Thomas

Hallo,Elchtreiber !

Zitat:

...war bei Modelljahr 2004 ein beliebtes Problem (aktivierte sich immer, wenn er wollte, aber nie wenn man ihn brauchte) - einige haben ihn mehrfach austauschen lassen, andere haben den Schalter auf einfaches manuelles Intervall umprogrammieren lassen.

Gruß Thomas

Ich habe 2005 meinen bekommen.Passt zwar nicht 100%ig,aber ist nicht nervig...

-sonyericsson-

Re: V70 Sportedition oder XC 90 BJ 04

Zitat:

Original geschrieben von Reb14

...V70 in der aktuellen Sportedition als Neuwagen
oder einen XC 90 D5 in Vollausstattung BJ 04 41000km

Meine Frau möchte den Dicken. Mein Herz auch.
Mein Verstand sagt V70.

Keinje leichte Entscheidung. Für den V70 spricht, dass er ein Neuwagen ist und im Unterhalt sicher ein wenig günstiger.

Gegen den V70 spricht, dass der Hinguckeffekt kleiner ist (sollte man nicht unterschätzen 😁 ) und bald ein Nachfolger kommt . Wobei der "Sportedition" sicher nicht zu verachten ist.

Für den XC90 spricht, dass er die Emotionen mehr anspricht (sowohl die eigenen als die der Hingucker) und halt ein SUV ist (da scheiden sich die Gemüter 😁). Gegen den XC90 spricht, dass er 2 Jahre alt ist (allerdings sind die 41000KM gar nix) und es gibt schon einen Nachfolger (wobei man den Unterschied kaum sieht und ich den Vorgänger schöner finde, aber das ist meine persönliche Meinung).

An Eurer Stelle würde ich das Auto nehmen, bei dessen Anblick und während der Probefahrt euer Autofahrerherz ein wenig schneller klopft.

rolo

Deine Antwort