V70 R - Fehlercode 8480 Kraftstoffpumpe (FP)

Volvo S60 1 (R)

Hallöchen!

Hab bei meinem V70 R BJ03 seit einiger Zeit folgendes Problem:

beim Beschleunigen und speziell bei konstanter Fahrt (mit oder ohne Tempomat) tritt ein leichtes Ruckeln auf. Vor allem bei höherer Drehzahl. Leerlauf ok.

auch mit Klima AUS;

hab mal die Zündkerzen getauscht, ohne Erfolg;

Nun hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

- Fehlercode 8480 Kraftstoffpumpe (FP)

hatte jemand schon mal den gleichen Fehler?
Gibt es zu dem Fehler eine genauere Beschreibung?

SuFu leider ohne Erfolg.

lg

31 Antworten

Was solln das sein... der Saugrohrdrucksensor? Haben die R sowas überhaupt? 🙄

Ruckeln kommt vom TCV, defekten Kerzen oder defekten Spulen (coils)... Der FPS setzt auch nen Fehler bei Volllastfahrten. Ich würde mal langsam auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen. Also nicht unter Vollgas. Weiß zwar nicht ob das was ändert zwecks fehlersetzen aber einfach mal probieren.

Wenn das CBV defekt sein sollte, setzt das keinen Fehler. Du musst nur mit Leistungsminderung leben.

Aber mal was anderes? Wie sehen deine Reifen aus? Gurkst du auf abgelatschten Sommerreifen rum? Sobald du beim Beschleunigen Traktionsverlust am Rad hast, regelt das DSTC sofort zurück. Ich habe bei den Temperaturen mit Winterreifen deutlich bessere Fahrleistungen erzielt obwohl die auch schon 6 Jahre alt sind.

so bin gestern mal diese Einfahrprozedure gefahren.

Batterie habe ich vorher nicht abgeklemmt. Finde ich auch für überflüssig. Die Adaption muss ja schnell genung sein um solche Toleranzen etc. abzudecken.

Bin wirklich lange gefahren. Zwischendurch auch mal Motor abgestellt.
Das mit den 12min warten halte ich auch für übertrieben.
Sobald man die Zündung aus macht geht Steuergerät in Nachlauf und Adaptionswerte werden ins EEPROM geschrieben.

Siehe da....kein Ruckeln mehr. Dann natürlich auch ordentlich getestet...auch bei Volllastbeschleunigung harmonischer Momentenaufbau. Keine Einbrüche.
Auch kein Notlauf.

So nun heisst es abwarten und beobachten 😉

Deine Antwort