V70 MJ 1999 B5254T Fehlzündungen (nur!) im Leerlauf bei warmen Motor

Volvo V70 1 (L)

mein (soft)Turboziegel macht seit einiger Zeit komische Dinge.

1. bei Ladedruck zischt es deutlich hörbar aus dem Motorraum..

2. bei betriebswarmen Motor gibt es sporadisch/ohne Muster Fehlzündungen auf Zylinder 3, aber NUR im Leerlauf. nicht bei höherer Drehzahl, nicht bei Teillast, nicht bei Vollast. man hört es im Leerlauf auch aus den Auspuff und sieht es durch kleine Drehzahleinbrüche.

neue Zündspule für Zylinder drei hats leider nicht behoben. eine andere Ansaugbrücke (ohne die ganzen (verschlossenen extra Löcher für die mittlerweile zurückgebaute Gasanlage) und eine komplett revidierte DK leider auch nicht.

kann es sein das er irgendwie im leerlauf Falschluft zieht, dadurch das Gemisch (warum nur Zylinder 3 ?!) zu mager wird und durch die selbe "Leckage" der Ladedruck zischend entweicht ?

der Longtime Fueltrim liegt bei ca +10%.. ist das im Rahmen oder könnte das damit im Zusammenhang stehen ?

Ich abe demnächst einen Termin in einer Tuningwerkstatt, die hat Equipment für die Leckagesuche in Ladeluftsystemen.. ich bin gespannt wo es überall rauspfeifft.

15 Antworten

Jap, das kann ich auch berichten. 5 neue NGK Zündspulen verbaut, die erste direkt nach 50km ausgestiegen.

Deine Antwort