V70 - Klima-Automatik - Bedienproblem / Fehler ?

Volvo 850 LS/LW

Bei meinen bisherigen 855ern konnte ich die Klima-Automatik IMMER ein- oder ausschalten, egal was angeblasen wurde (Hirn, Bauch, Füße) oder ob ich Innenluft-Receycling gemacht habe oder Stinke-Luft von aussen gezogen habe.

Bei meinem neuen alten Silber-Elch ist das irgendwie völlig anders:

Die Klima kann man am Schalter rechts unten NUR ausschalten, wenn das mittlere Rad auf AUTO / 9 Uhr steht !
Ist die Pos. gewählt, kann ich auch REC ein oder aus schalten.

Sobald ich eine andere Gebläseart und / oder mittlerer Regler auf irgendwas AUSSER 9 Uhr wähle, kann man wie doof auf den Tastern für AUTO und REC herumtippen ... immer AUTO ... immer REC !
Spielt auch keine Rolle, wo der Schieber 'Auto - 0 - 0 bis 100' oder die Temp-Rädchen L oder R steht...
Der tut immer - egal ob Klima an oder aus.

Muss das so ? Bin ich zu blöd ? Was kaputt ? Was soll das ? Wie geht das richtig ...

Nachtrag:
JA - ich bin zu faul zum suchen und werde sicher nichts passendes finden, steinigt mich wenn das schon min 1+1 mal hier über 1000+ Postings beschrieben wurde.
Ich hät's gerne komprimiert mit der Endlösung in Kurzfassung ...🙄

21 Antworten

Gelegentliches OT war hier im Forum bislang immer OK, solange es nicht ausufert.

Zum Thema: So wie das der TE beschreibt, kommt es mir nicht so vor, als sei das gewollt und in Ordnung. Mit der Klimakonsole im V70 kenne ich mich nicht aus, die von der Klimaautomatik im 850 erlaubt immer das getrennte Schalten von Umluft (linker Schalter) und Klimaanlage (rechter Schalter; wobei hier die Leuchte an ist, wenn die Anlage aus ist!).

AUSNAHME: Wahlschalter steht auf 12 Uhr = Scheibenbepustung, dann ist die Klimaanlage zwangsweise eingeschaltet wg. Lufttrocknung.

Letzteres ist an sich eine sinnvolle Einrichtung, ich stelle dennoch im Regelfall den Drehschalter auf kurz daneben, so daß der Kompressor aus bleibt. Die Zusatztrockung per Klimaanlage habe ich erst heuer im Urlaub wirklich gebraucht, um die Frontscheibe beschlagfrei zu kriegen. Wir waren in Sachsen, und ihr habt sicherlich gehört, wie es dort geschifft hat.

Na, verzeiht mir den kleinen OffTopic-Austicker von gestern ... hab mich so geärgert, weil die immer so'n Bockmist produzieren... 🙄

Sicher macht das schon irgendwon Sinn, wenn die Klima 'das Wasser' rausnimmt und die Scheibe nicht noch dichter bläst.
Wenn ihr alle sagt, dass das auch beim 850 so ist / war ... ich habe das bisher niemals wirklich so in der Art wahrgenommen.
Beim V70 ist mir das sofort aufgefallen - auch wegen weil keine Schalter sondern Taster und so 😕
Ich beobachte das auf jeden Fall weiter ...

Hab eben die Elch-Elektrik mal stromlos gemacht, um 'den sitzenden Hund' wieder mal zu löschen. Das hat so weit geklappt.
Vieleicht hat sich die Kälte-Maschine ja auch nur ein wenig vergallopiert ? Schaun wir morgen, was noch alles so passiert...

PS: Was habt ihr alle für komisches Wetter ? Seit 3 Tagen hier Sonne ohne Ende mit 20-25°. Meine Frau musste gestern so gar 'sprengen' ... Ernsthaft.

In einigen Teilen Sachsens war ernsthaft Land unter. Das Kirnitzsch-Hochwasser vom 7. August haben wir direkt vom Urlaubsquartier aus begucken können.

Die Kirnitzsch ist ein kleines Nebenflüßchen der Elbe, gespeist wird sie vom Naturpark Sächsisch-Böhmische Schweiz (Bergwaldgebiet, kaum bebaut). Normalerweise ist sie drei Meter breit und vielleicht 30 cm tief. Es hatte schon am Vortag durchgehend geregnet, so daß die Pufferkapazität des Waldbodens ausgelastet war.

Dann kam stundenlanger Starkregen. Wie der Fluß dann aussah, könnt ihr euch hier angucken. Die Aufnahmen sind nicht von mir, gefilmt wurde aber schräg gegenüber unserem Quartier (Dekorahaus, bei 0:20 links hinten zu sehen, das gelbe Gebäude; dessen Gelände liegt glücklicherweise zwei Meter über dem Straßenniveau und kam ohne Schäden davon). Die Kamera steht in einer Seitenstraße. Statt der Wassermassen sollten dort normalerweise eine Brücke (ihr seht das Geländer mit angestautem Treibgut) und dahinter die durchs Tal führende Hauptstraße samt Straßenbahngleisen zu sehen sein.

Moin,

ich kann meine Klima einstellen wie ich lustig bin. Da gibt es keine Abhängigkeiten von irgendwelchen anderen Schaltern. Die einzige Ausnahme bildet die Defroster-Funktion. Schalter auf Defrost = Klima geht an und Umluft geht auf Frischluft.

Und der Themenstarter wird sich noch wundern, wie gut das funktioniert bei Regenwetter, die Windschutzscheibe ist ruckzuck frei und bleibt es auch! Btw: Ich lasse meine Lüftung immer auf Automatik stehen und regele nur die Temperatur. Die Umluftschaltung wird im Tunnel automatisch geschaltet, sobald die Abgasbelastung zu stark wird und sie regelt auch automatisch zurück. Desweiteren habe ich beobachtet, dass die Umluftschaltung auch nach ca 20 Min. Dauerbetrieb wieder auf Frischluft schaltet.

Und OT: Hier ist auch seit Tagen Spitzenwetter mit Temp. zwischen 21-24°C, kein Regen, nur zeitweilig bewölkt. Ich muss leider auch jeden Abend den Garten sprengen.😠

Mit den besten Grüßen
Paul

PS: Ich hatte noch nie eine so gute, zugfreie Klimaautomatik wie in meinem S70, da können andere Autohersteller echt noch was lernen!!!