V70 Kaufberatung?
Jo Freunde,
also ich bin 19 Jahre jung und mache gerade eine Tischlerausbildung.
Da ich keine Lust hab immer von einer Mitfahrgelegenheit zum Betrieb zu sein, brauche ich ein Auto. Da hab ich an den V70 von Volvo gedacht ( Meine Tante fährt auch einen).
Nun aber mal zu meinen Fragen:
1) Ich wollte den Wagen über meine Mutter versichern, damit ich nicht zu tief in die Tasche greifen muss. Meine Frage an euch: was bazahlt ihr an Versicherung und Steuern für einen V70 D5 mit dem Baujahr 2000-2007?
2) Wie sieht das mit den Verschleißteilen aus? Ist Volvo in der Reperatur teuer, oder nicht? Vielleicht weiß ja jemand Vergleichswerte zu VW?
3) Wo muss ich noch beim Kauf drauf achten?
Ich hab mir gedacht einen Benziner zu holen, da ich nur knappe 10000 km pro Jahr fahren werde. Das heißt ich fahre am Tag ca +/- 32 km.
4) Würdet ihr eher ein Schaltgetriebe oder Automatik wählen? Bitte mit Begründung 🙂
5) Der Verbrauch: Ich hab im Internet geschaut und da komme ich so auf durchschnittlich 9l auf 100km. Ist das bei euch auch so?
Ich glaube das war es auch erst einmal von mir ... Wenn ich noch weitere Fragen haben sollte, dann lasse ich sie euch wissen.
Ich hoffe es meldet sich hier jemand, um mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen 🙂
Liebe Grüße
MrT-Low
21 Antworten
Wagen wäre soweit ok. Schau das die Schrammen nicht rostig sind. Schade das er Automatik hat.
Achte auf die Volvo V70 II Schwachstellen. Fahrwerk, Kombiinstrument, undichte Rücklichter (die Klappen recht und links hinten im Kofferaum öffnen und nach Feuchtigkeit schauen), Feuchtigkeit unter der Rücksitzbank (Bank hochklappen und den Teppich darunter anschauen). Auch sollte der Zahnriemen gewechselt worden sein. Wenn nicht, dann den Preis runterhandeln.
Wenn Du ihn für 4500 bekommst wäre das super.
Prüfe auch ob er wirklich nur 140000 Kilometer hat. (Serviceheft, Stempel und Unterschriften sollten nicht alle gleich aussehen, bzw mit dem gleichen Kuli geschrieben worden sein, Pedale, Fußraumteppich Fahrerseite, Servicezettel im Motorraum.)
Ich wünsche Dir viel Erfolg, und wenn es klappt, dann viel Spaß mit dem Elch.
Hi,
der aufgerufene Preis ist wirklich Obergrenze, zumal von "Privat" verkauft, d.h. vermutlich ohne jede gesetzliche Gewährleistungsverpflichtung. Wie oben schon erwähnt, ist ein erfolgter Zahnriemenwechsel bei einem Preis von über 4000,- € für diesen über 10 Jahre alten V70 ein "muss". Der Wechsel war spätestens nach 8 Jahren fällig und über dessen Durchführung sollten Belege da sein, sonst fährt man eine tickende Zeitbombe bis zum plötzlichen Komplettmotorschaden, da ein Verkäufer viel erzählen kann.
Da mit Automatik, sind auch die Bremsen zu prüfen - auch wenn die HU neu gemacht wurde. Wenn die Bremsen vor 1,5 Jahren gemacht wurdener und seitdem mehr als 20 tsd km gefahren wurde, sind die Beläge zumindest vorne bald wieder fällig, da diese beim V70-II mit Automatik selten länger als 30 - 40 tsd km selbst bei "gesitteter" Fahrweise halten.
Unbedingt auch auf Geräusche (leichtes Brummen in Kurvenfahrt ab Tempo 60 - 80 hörbar) achten, da die Radlager gerne mal bei über 100 tsd gefahrenen km kaput gehen.
Wurde die Batterie schon einmal gewechselt oder ist noch die 1. drin?
Die Wasserkühler beim V70-II neigen nach 8-10 Jahren oft an Undichtigkeit. Ist der Kühler dicht (auf Kalkablagerungen, Kühlmittelflecken prüfen)?
Alle Komfortfunktionen prüfen (Multifunktionstasten, Tempomat, Sitzheizung etc.)
Auf den Bildern fehlt das Laderaumrollo für den Kofferraum
Das Radio scheint nicht Original-Volvo zu sein
Falls der Wagen kein DSTC (entspricht in etwa ESP) hat, rechtfertigt dies einen weiteren Preisabschlag.
Also viel Spaß bei der Besichtigung und gutes Verhandlungsgeschick wünscht das
Volvoluder
.. und, als "Klassiker", achte auf unrunden oder sägenden Leerlauf, bis hin zum Absterben des Motors bspw. beim Halten vor einer Ampel. Ursache ist dann wahrscheinlich die Drosselklappe, Reparatur für ca. 250 Euro möglich (Ersatz durch Gebrauchtteil nicht ratsam, da Defekt der Leiterbahnen bei bestimmten Modellen mit eingebaut wurde).
Der 2004er hat eine BOSCH Drosselklappe. Die läuft!! Da ist das Einzige - hin und wieder mal reinigen.
Als ich meinen gekauft hatte dachte ich auch erst an DK-Probleme, die ja allseits bekannt sind. Erst dann hab ich gesehen, das da keine MM DK mehr drin ist. Woher kommt dann das Anfahrtsruckeln?
DK gereinigt - alles bestens.
gruß