ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III: Öffnen/Schließen der Heckklappe knackt bei warmem Wetter

V70 III: Öffnen/Schließen der Heckklappe knackt bei warmem Wetter

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 3. September 2023 um 21:02

Hallo!

Bei meinem V70 III ist mir aufgefallen, dass die (elektrische) Heckklappe bei warmem Wetter eigenartige knackende/knarzende Geräusche während des Öffnens und Schließen macht … vielleicht ähnlich wie ein nicht gut geöltes Scharnier. Das tritt meist dann auf, wenn die Sonne das schwarze Auto und damit auch die Mechanik der Heckklappe gut aufgeheizt hat. Bei Kälte und bedecktem Himmel knackt/knarzt es nur recht wenig.

Habt Ihr eine Idee, woher das kommen könnte? Ich tippe ja auf die Gasdruckfedern … und weniger auf den Motor für die Heckklappe. Oder was meint Ihr?

Viele Grüße

KarlJohann

Ähnliche Themen
10 Antworten

So, moin.

Bisher habe ich mich bei diesem Thema zurückgehalten, weil ich eine geringe Brauchbarkeit meines Beitrags erwarte. Ich probiere es trotzdem:

Also: Die Heckklappen beim V70 III bzw. XC70II haben öfter mal Probleme bei hohen Außentemperaturen. Dazu gibt es auch schon ein Youtube-Video, allerdings ist hier das Problem etwas anders.

Zum Knacken: das Problem habe ich auch. Meine Vermutung: es kommt vom Kugelgelenk der Gasdruckfeder. Bei hohen Temperaturen erwärmt sich das Material und ändert seinen Reibwert.

Ich habe kürzlich mal weißes Sprühfett bei mir dorthin gesprüht. Wenn es wieder heiß wird teste ich das mal.

YouTube zum Tausch der Gasdruckfeder:

https://m.youtube.com/watch?...

Vielleicht hilft mein Beitrag ja doch

Themenstarteram 5. September 2023 um 7:53

Hallo!

Danke für Deinen Beitrag – den ich durchaus für brauchbar halte. :D

Ich hatte tatsächlich auch den Gedanken, dass es vielleicht das Kugelgelenk der Gasdruckfeder und die dort entstehende Reibung sein könnte.

Dann lege ich es gedanklich nun dort ab … ;)

Viele Grüße

KarlJohann

Hallo nochmal,

ich habe alle zugänglichen Gelenke gefettet - leider ohne Erfolg. Wahrscheinlich kommt das Geräusch von dem Gelenk, dass (in Fahrtrichtung) ganz vorne an der Gasdruckfeder dran ist. Dies konnte ich bisher nicht fetten, weil unzugänglich.

Hast du neue Erkenntnisse bei dir machen können?

Themenstarteram 5. September 2023 um 14:23

Hi!

Bisher nicht, nein. Aber Deine Vermutung klingt plausibel … :)

Hallo in die Runde,

mein Knarzen/Knacken der Heckklappe ist nun beseitigt. Ich habe beide Gadruckfedern getauscht - fertig.

Aber Schritt-für-Schritt:

Zunäcst müssen die passenden Ersatzteile ermittelt werden.

Es gibt beim V70 III offenbar 3 Varianten, die es zu unterscheiden gilt:

1. Alle Fahrzeuge ohne automatisch öffnende Heckklappe:

Die Gasfeder mit der Teilenummer 31217640 passt für links und rechts.

 

2. Fahrzeuge mit automatisch öffnender Heckklappe bis Modelljahr 2011 (V70 bis Fahrgestellnr. -190962 und XC70 bis Fahrgestellnr. -104553):

Die automatisch öffnende Heckklappe hat einen hydraulischen Antrieb.

Die Gasfeder mit der Teilenummer 31217640 passt ebenfalls für links und rechts.

3. Fahrzeuge mit automatisch öffnender Heckklappe ab Modelljahr 2011 (V70 ab Fahrgestellnr. -190963 und XC70 ab Fahrgestellnr. -104554):

Die automatisch öffnende Heckklappe hat einen elektrischen Antrieb.

Es werden zwei verschiedene Gasfedern verwendet!

- Rechts wiederum Teilenummer 31217640, aber

- Links die Teilenummer 31335795!

In meinem Fall war die 3. Variante verbaut.

Ich habe mich für Teile in Erstausrüsterqualität vom Orginalteilelieferant Stabilus entschieden. Beide Federn inkl. Versand haben ca. 65€ gekostet (bei Q-Parts).

 

Zuerst habe ich die rechte Gasfeder getauscht. Beide Kugelgelenke waren nach 10 Jahren immer noch gut gefettet. Ein Zwischentest hat gezeigt, dass das Knazen/Knacken bereits behoben war! Offenbar kommt das Geräuscht direkt aus dem Federbein. Evtl. reibt die freiliegende Feder bei hohen Temperaturen gegen den Führungsschaft oder so.

Trotzdem habe ich noch die linke Seite gewechselt (der Vollständigkeit halber). Hier sei zu erwähnen, das die linke Seite SEHR schwer einzubauen ist, da die Gasdruckfeder leicht vorgespannt werden muss, was mir mit einem Eisenblech als Hebel dann doch gelang.

Alles in allem hat alles geklappt. Lediglich ein Dachhimmel-Clip ist mir abgebrochen (Teilenummer: 31389804). Ob ich ihn ersetze, weiß ich noch nicht. Immerhin hält alles soweit.

So, ich hoffe, dieser Bericht hilft weiter!

Mit volvophilen Grüßen

Eule85

Themenstarteram 13. September 2023 um 15:03

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! :)

Klasse!!

Zitat:

@eule85 schrieb am 7. September 2023 um 21:07:14 Uhr:

 

Trotzdem habe ich noch die linke Seite gewechselt (der Vollständigkeit halber). Hier sei zu erwähnen, das die linke Seite SEHR schwer einzubauen ist, da die Gasdruckfeder leicht vorgespannt werden muss, was mir mit einem Eisenblech als Hebel dann doch gelang.

Moin,

ich bin gestern angefangen und an der linken Seite gescheitert. Ich bekomme den Dämpfer einfach nicht dazwischen…

Geht es einfacher, wenn rechts getauscht wurde oder demontiert wurde? Ich dachte, die Klappe kann hochgedrückt werden, sodass man den Dämpfer nicht vorspannen muss, aber das klappt bei mir leider nicht. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mich an rechts noch ran wagen, oder es lassen soll..

 

Viele Grüße

Moin,

ja unbedingt rechts zuerst wechseln! Das geht recht einfach.

 

Die linke Seite ging bei mir nicht ohne Vorspannen. Auch bei vollständig geöffneter Heckklappe und Hochdrücken bis zum Anschlag geht die linke Gasdruckfeder nicht rein...

 

Viel Erfolg und schöne Tage!

Eule

Hallo zusammen

 

Mal nur aus Neugier:

Kann man die elektrischen Dämpfer einfach durch normale Stabilus ersetzen?

Klar öffnet und schliesst die Hecklappe nicht mehr automatisch. Aber würde das gehen?

 

 

Lg Jimmy

Nein das geht nicht. Das sind völlig unabhängige Teile. Du hast einen Motor und dann 2 nicht elektrische Dämpfer / Gasdruckfedern.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III: Öffnen/Schließen der Heckklappe knackt bei warmem Wetter