1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III - Gurtschloss klemmt

V70 III - Gurtschloss klemmt

Volvo V70 3 (B)

Kennt Ihr das: Ihr wollt Euch abschnallen, drückt also wie seit Urzeiten auf den roten Knopf - und nichts passiert, also nochmals irgendwie nachdrücken und besser zielen, bis sich das Ding endlich öffnet...

Das ist bei mir täglich Routine, man muss sehr genau mittig zielen, sehr tief drücken und darauf achten, dass der "Schlüssel" senkrecht in Schloss steht, damit sich das Ding dann mal löst - das ist echt unterirdisch!

Habe heute meinen 🙂 darauf angesprochen - ja, das kenne man, es hätten sich schon mehrere Kunden beschwert, aber es gibt keine Lösung...

Habe heute einen S60 als Ersatzwagen - komisch, da gibt es, wie im letzten halben Jahrhundert des Automobilbaus, kein Problem beim Lösen des Gurtes...

Beste Antwort im Thema

auf der rückbank klemmt es auch bei meinem V70 III

26 weitere Antworten
26 Antworten

Wäre das nicht was für die Autobild ? Klemmende Gurtschlösser bei Volvo ?

Und ich dachte die erste Zeit, ich wäre zu blöd die Volvo Gurte zu bedienen.

Ignoriert Volvo das Problem ? Ich jedenfalls will und werde kein Fzg. Mit klemmenden Gurtschlössern fahren. Das diskutiere nächste Woche mit meinem 🙂 und dann gegebenenfalls mit VCG.

Sid2006

Ich hatte ja einen Termin zum neuerlichen Gurtschlosstausch...den hat mir mein freundlicher Freundlicher vorab wieder abgesagt...

Der Grund: er hat das gelieferte Gurtschloss vor dem Termin getestet und mit anderen verglichen... es hakt wieder, Einbau sinnlos, 2 weitere neue bestellt, noch nicht da... ich wäre kein Einzelfall...

Der Spass beim Abschnallen hält sich weiterhin in Grenzen... is irgendwie n falscher Film der da bei den Sicherheitsschweden läuft...

Ich war da mit meiner harschen Kritik wohl etwas vorschnell. Aber leise Kritik ist dennoch angebracht. Das Gurtschloss scheint wohl einwandfrei zu lösen, nur reicht die Federkraft manchmal, wenn es leicht verkantet ist nicht aus, um die Schlosszunge rauszudrücken. Man muss dann etwas nachhelfen. Bin mir nicht sicher, ob das so gedacht ist. Ich werde das beobachten -- hab ja noch Garantie. In einem XC70 Leihwagen war der Auswurf der Schlosszunge auf jeden Fall besser. Wenn die so eine große Streuung haben, ist das traurig. Haben wir hier chinesische Zulieferer ? Diese Streuung kenne ich in meiner Branche und von Chinazulieferern anderer Branchen leider zur Genüge. Andererseits ist es komisch, dass hier scheinbar nur wenige Probleme spüren, sonst wäre der Thread länger. Ich denke halt, dass der öftere Ausbau und Einbau eines so sicherheitsrelevanten Teiles auch nicht gerade förderlich ist. Man weiß halt nie, wie der Schrauber grad drauf ist.

sid2006

... wollte nur kurz sagen: mein neues Gurtschloss ist nun drin - und ich meine, es gleitet insgesamt sanfter beim Lösen... aber ich bin da vorsichtig...

Wandlung... Autobild... Austauschen...

Warum ölt ihr eure Gurtschlösser nicht einfach?
Ich hatte das Problem bei meinem 2008er V70 auch mal.

Ich habe mir WD-40 genommen und das Sprührohr ca. 1 cm in das Gurtschloß gehalten.
Dann einen _KURZEN_ Sprühstoß und mein Schloß funktionierte wie neu (bzw. wie auf der Beifahrerseite). Es hakt nicht mehr und das Schließstück wird auch sauber ausgeworfen.

Der Effekt hält anscheinend länger als der Tausch gegen ein Neues da das Problem bei mir seit über einem Jahr nicht mehr aufgetreten ist.

Viele Grüße,
xberg61

Zitat:

Original geschrieben von Xberg61

Wandlung... Autobild... Austauschen...

Warum ölt ihr eure Gurtschlösser nicht einfach?

Ja Danke für den Tipp...

... aber neeeeeeein, das geht für mich gar nicht, den Ölkännchenonkel spiele ich nicht... normalerweise werden die Neuwagen ja nicht auf Bastlerautopreisniveau verramscht!

Mein XC70 MJ 2008 hatte das auch mal beim Gutschloß Fahrersitz.
Mein kompetenter und freundlicher Volvo Händler meinte gleich.
"da machen wir ein wenig Sprühöl rein und dann geht das wieder"
Was soll ich sagen, er hatte recht !
Manchmal sind die Lösungen ganz einfach.

danke an xberg61...den gedanken von einem strutzler silikonöl hatte ich vom ersten posting an. ich frage mich nur, wieso der TE nicht einfach in den keller geht, 1min. in die lösung des problems steckt, weil es dann schon behoben sein könnte. stattdessen investiert er wertvolle stunden seines lebens in werkstätten, nerven und in sprit, um die mühle zur werkstatt und wieder zurück zu bringen. auch da würde ich sagen, dass so manche werkstatt vielleicht für ein wenig eigeninitiative dankbar wäre. schliesslich mindert das ja nicht die garantieleistungen von volvo.
und ich frage mich zudem, wozu wurde denn dann der thread vom TE eröffnet, wenn er die meinung vertritt, dass tauschen für ihn die einzige lösung ist??? 😁 😉

hat jemand chips? vielleicht mit salz und essig? ich sitze gerade so gemütlich! 😎

habe leider nur paprika da ;-)

grundsätzlich gebe ich dir recht, aber wenn mein neues Auto von sagen wir mal 50.000 dieses Problem hätte, würde ich auch beim Händler vorstellig.....

Muß aber dazu sagen das ich fast täglich vorbei komme und mindestens einmal die Woche dort ein Käffchen trinke, das würde dann nebenbei laufen.....

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

hat jemand chips? vielleicht mit salz und essig? ich sitze gerade so gemütlich! 😎

...is schon erstaunlich, was akuter Chipsmangel so alles auslösen kann... 😉

Jedem sein Weg... Ich mag halt keinen Ölgestank im Inneraum  😎  ...jaja gutes Silikonöl stinkt nicht...

Im Ernst, bei einem Neuwagen, der so ziemlich gleich am Anfang einen Gurtklemmer bekommt, welcher durch Gurtschlosstausch langfristig nicht zu beheben ist und das, wenn einem der Werkstattmeister beichtet, dass man nicht der Einzige ist und die zum Einbau gelieferten Ersatzteile wieder klemmen, möchte man das Problem nicht wirklich gerne selbst lösen - also ich nicht... auch doof, wenn man sich dann im Crashfall über das eigene Silikonöl ärgern müsste, was dann unter bestimmten Bedingungen doch nicht das reibungslose Gurtschlosslösen ermöglicht...

Und warum macht man so einen Fred wohl noch auf: um zu hören, ob es auch Anderen ähnlich ergangen ist und man hier Argumente für die eigene Werkstatt zu sammeln kann (was letztlich bei mir nicht notwendig war) oder wiederum anderen zu zeigen, dass Volvo dieses Problem kennt und die Teile problemlos tauscht - und jetzt wohl sogar eine neue Qualität zu bieten hat...

hallo zusammen

konnte gestern mein elch abholen, unter anderem wurde auf der fahrerseite komplett das gurtschloss ersetzt.
Fazit: tiptop, so muss es sein, kein kraftaufwand mehr, zum rausziehen

gruss
stef

Deine Antwort