1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III "Einparkhilfe Wartung erforderlich."

V70 III "Einparkhilfe Wartung erforderlich."

Volvo V70 3 (B)

Moin Allerseits. Mein Elch spinnt manchmal, d.h. Diese Fehlermeldung erscheint sporadisch. Hab die Sufu schon bemüht und werde in einigen Tagen mal daran gehen mir unter dem Stoßfänger vorn mal ansehen ob da was im Argen liegt. ( Kabel lose etc.) der freundliche Freundliche meinte die Sensoren tauschen Stückpreis ca. 120€.
Nur was mich nervt, wie lösche ich die Fehlermeldung im Display so das ich den Bordcomputer wieder nutzen kann? Die Read Taste gedrückt halten funktioniert nicht.
Danke schon mal für die Hilfe
Grüße Thomas
.

Beste Antwort im Thema

Ein Update zum Thema Einparkhilfe. Diesmal hat es den Sensor vorn links außen "erwischt". Sauber mit dem Icarsoft diagnostiziert. Die Originalteilenummer des defekten Sensors ist "Valero Germany 6G9215K859 LA" bzw. Volvo Nummer "30786638". Vom sensor abgelesen.
Hab wieder in der Bucht gesucht. Nur nichts Passendes zum annehmbaren Preis gefunden. Fündig wurde ich unter Ford mit der Nummer &G 9215K859-CA. Also die letzten Buchstaben nicht identisch. In der Bucht bei ATM Technologies aus Nienhagen für 18,40 € plus Versand gestern bestellt und heute schon eingetroffen.
Gleich eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht, und alles funzt.
Grüße
Thomas

36 weitere Antworten
36 Antworten

Wie ist denn die Fordnummer?

Ich hab vorn schon zweimal durchgetauscht. Habe die Sensoren von Valeo drin. Baugleich mit Volvo nur ohne goldenen Volvo Schriftzug und dadurch günstiger. Funktionieren auch ohne Probleme.

Hallo zusammen
Das sensorproblem habe ich auch gerade beim V70 D5 2009 2 linke Sensoren hinten...
Ich las hier 5 Minuten zum Tausch?!
Ich habe bisher gelesen komplette Demontage der Stoßstange...?? Isi wohl ehr nicht in 5 Minuten erledigt oder...(;-)

Hat mit etwas Fummelei geklappt allerdings sind die neuen Sensoren- obwohl nach orig Nummer bestellt- nicht sonderlich stabil .. mal piepskonzert mal ok
Evtl doch Kabel? Oder ich sehe mir die Alternativen noch mal an..
Jetzt ist es mir dazu aber zu heiss…

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Einparkhilfe: Im Display steht. " Einparkhilfe Wartung erforderlich" dies erscheint jedoch sofort wenn ich die Zündung einschalte ohne dass ich meine Automatik berühre.
Ich habe nur Einparkhilfe hinten ( Volvo S80 5D 163ps Bj 2005 )
Die Sensoren aktivieren sich doch erst wenn ich den Rückwärtsgang einlege, oder?
Ab und zu kommt im Display der Code 106 ?? Weiß nicht was das heißt??
Alle paar Wochen geht Sie dann wieder für 2 - 3 Tage ??
Vielen Dank für eure Antworten.
tai62pan

Du hast einen S80 I. Vielleicht kann das ein Mod mal verschieben. Oder Du stellst die Frage nochmal im richtigen Unterforum.

Deine Antwort