V70 III D4 mit 190tkm kaufen?
Hallo zusammen,
bin aktuell Besitzer eines V40 T2.
Da wir jetzt ein weiteres und größeres Auto brauchen bin ich gestern einen V70 D4 Geartronic BJ '16 beim lokalen Volvo Händler probe gefahren.
Das Auto hat mir sehr gut gefallen hat aber aktuell schon ca. 190.000km gelaufen.
Kann man den noch mit gutem Gewissen kaufen? Oder ist der VEA Motor zu anfällig?
Gruß
Markus
17 Antworten
Ich hatte den D4 VEA (181 PS) im V60. Der Motor selber ist recht agil und man kann den sehr sparsam fahren.
Probleme gab es über die 155tkm, abgesehen vom Ölverbrauch und AGR / AGR-Kühler, keine. Persönlich würde ich kein Auto mit dem Kilometerstand kaufen, es sei denn, ich weiß wie er gefahren wurde. Meinen V60 hätte ich, wegen Ölverbrauch, z. B. nicht genommen.
Ich würde daher eher was anderes suchen und mit Garantie.
Ich bin mit einen V70 D4 (VEA) Linje Svart Bj. 11/15, mit so ziemlich allem, was die Ankreuzliste hergab, unterwegs.
Gelaufen hat er bis heute ca. 103tsd. Km.
Probleme: Keine, wenn man davon absieht, dass im Zuge einer Rückrufaktion das AGR gewechselt wurde.
Er wird meistens auf der BAB mit moderaten Geschwindigkeiten bewegt und verbraucht dabei ca. 6 Ltr.
Über 130 km/h steigt der Verbrauch um ca. 1 - 1,5 Ltr., je nach Schwere des Gasfußes an. Im Stadtverkehr nimmt er gerne 7 - 7,5 Ltr.
Der Ölverbrauch ist nicht messbar, allerdings gönne ich ihm alle 15tsd. einen Ölwechsel.
Meine Werkstatt bestätigt, dass es Modelle gibt, die zu erhöhtem Ölverbrauch neigen, allerdings seien das eher wenige.
Problematisch wäre für mich bei der Kaufüberlegung zu dem in Rede stehenden D4 die fehlende Garantie. Mit entsprechender Garantie würde ich, wenn alles andere passt, zuschlagen.
Ich kann @Buschreiter1 nur beipflichten. Ich habe im letzten März einen XC60 mit D4 181 PS (Vea) aus 2. Hand mit 103Tkm beim 🙂 gekauft. Jetzt bin ich bei 115Tkm. Als ich ihn abholte brannte nach 20km die Motorleucchte. Der AGR-Kühler wurde auf Kulanz gewechselt und seit dem verrichtet er - trotz viel Kurzstrecke - problemlos seinen Dienst. Kein Ölverbrauch oder Vermehrung, nichts. Einzig das Soundsystem finde ich enttäuschend. Und der Klang des Motors - ich war vorher den 5 Zylinder Sound meines 850 Benziners gewohnt.