ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II T5. Bremse wechseln VA Herstellerempfehlungen

V70 II T5. Bremse wechseln VA Herstellerempfehlungen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 3. März 2017 um 11:33

Moin,

ich habe vor meine Bremse an der VA zu wechseln.

Was ich bis jetzt weiß:

--> 305mm Durchmesser x 28mm Stärke

--> innenbelüfet

--> Preise nehmen sich im insgesamt nicht so viel.

 

offene Fragen:

--> Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen gesammelt mit einigen Herstellern oder auch Kombinationen zwischen bestimmten Scheiben und Belägen?

--> Man hat mir "Textar" empfohlen, diese finde ich aber nur "außenbelüftet"?! Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

 

Grüße,

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zu dieser Frage gibts 10x so viele Meinungen wie es Experten gibt.

Kontaktiere mal FT Albert oder Jutu telefonisch und lass dich dort beraten. Fair ist, dann auch dort zu bestellen. Ich habe mit FT Albert beste Erfahrungen gemacht - 1a Beratung, niedrige Preise, schnelle und korrekte Lieferung.

Hab bei meinem ATE bremsen und Tetxar Handbremsbeläge, da man mir von Textar abgeraten hätte. Die würden sich wohl recht häufig verziehen.

Hy,

also ich kann aus eigener Erfahrung nur ATE oder TRW Scheiben und Beläge empfehlen. Wichtig nicht die Hochgekohlten Scheiben - die neigen zu starker Rostbildung.

Beiden haben Wahnsinns Verzögerung und so was von dosierbar wehrend des Bremsens dass das Bremsen fast schon geiler als beschleunigen ist.

l.G. P12

ATE!

Schon viel experimentiert.

NGK,Bolk oder sonstige

"no Names" weil ich dachte bremsen tun sie alle,billig und oder teuer.

Sehr naiv und dumm....

Bremsen tun wirklich nur ATE....alles andere "verzögert" und "rubbelt"

Ich verwende nur noch Textar bzw. ATE.

Ate ist etwas günstiger, aber nicht der Rede wert. ( ATE Beläge sind von Textar ;) )

Machst also mit beiden nix falsch.

Kannst aber auch bei Jurid zugreifen, ist ebenfalls Erstausrüster.

Bei mir etwas anders, ATE kommen mir nie wieder in den Volvo, Wellenbremse pur.

Vorne sind seit 2015 TRW drauf, excellente Verzögerer, OHNE rubbeln beim Bremsen.

Hinten kommen heute Zimmermänner drauf, mal sehn.

Wobei es hinten wahrscheinlich eh unwichtiger ist (in Hinsicht Pumpbremse) da die nur 25%-30% mitträgt.

Bin gespannt.

Dir viel Glück bei der Auswahl.

am 4. März 2017 um 5:14

Ich fahre gelochte Zimmermann-Scheiben, die sind besonders bei Nässe zu empfehlen, wenn man beispielsweise viel auf der Autobahn unterwegs ist und wenig bremst, da sie über die Löcher sehr schnell Wasser abführen und wesentlich weniger Fading haben wenn die Bremse kalt ist. Sind zwar ein paar Euro teurer, lohnt sich aber. Ansonsten kann ich nur beipflichten, Textar, ATE, Jurid oder TRW....

Themenstarteram 5. März 2017 um 15:23

Danke für die zahlreichen Beiträge!

Ich habe mich jetzt mal mit "JuTu" in Verbindung gesetzt.

Eure Empfehlungen werde ich dann berücksichtigen :) Vielleicht bremse ich ja dann auch lieber als ich beschleunige :D

Themenstarteram 7. März 2017 um 8:27

Es sind jetzt REMSA-Beläge und Zimmermann-Scheiben geworden.

Kosten nicht mehr als ATE oder andere.

 

Das wurde mir jetzt auch empfohlen, weil es wohl in Deutschland bzw. Schweden hergestellt wird, anstatt in China, Pakistan und Indien.

 

In 2 Wochen kommen sie rauf. Danach werde ich mal berichten wie sie sich bremsen. Dann weiß ich auch was ich vorher verbaut hatte und kann sagen ob es merkliche Unterschiede gibt.

Ich habe seit November die Scheiben und Keramikbeläge von ATE. Seit dem sind die Räder kaum noch verschmutzt und kaum noch häßlicher,schwarzer Bremsstaub. Das Bremsen, auch aus höheren Geschwindigkeiten, ist beeindruckend.

Allerdings habe ich links 1 und rechts schon 2 Riefen in der Scheibe.

Nun nach knapp 25000 km und etwas über 2 Jahren hab ich ein enormes Rütteln und Flattern bei stärkerem Bremsen. Sollten diese nicht ein wenig länger galten, auch bei starken Bremsungen?

Vielleicht sind es auch die Sättel.

So, nun es amtlich: der Tüv moniert das Tragbild.

nach etwas über 25000 km ist das wohl nicht akzeptabel.

Also eindeutig Daumen runter für ATE Serie und Keramik.

Als nächstes versuche ich jetz EBC Black Dash+Red Stuff und erhoffe mir eine längere Haltbarkeit.

Themenstarteram 26. April 2019 um 16:03

Moin.

Mir wurde damals die Firma JuTu in Hamburg empfohlen. Die haben mich telefonisch beraten und ich habe dort " REMSA-Beläge und Zimmermann-Scheiben" bestellt. Diese habe ich in freier Werkstatt wechseln lassen und das war Top!

 

Die Jungs in HH sind oldschool und haben richtig Ahnung. Da würde ich mal anrufen. ATE kann ich nicht mehr empfehlen. Ich habe den Volvo mittlerweile verkauft und bei meinem BMW waren ATE Scheiben auch nicht bahnbrechend.

 

ich habe unlängst Textar verbaut; Bremswirkung gleich spürbar besser, die alten Scheiben und Beläge haben aber wirklich nimmer gut ausgesehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II T5. Bremse wechseln VA Herstellerempfehlungen