V70 II ruckelt manchmal

Volvo V70 2 (S)

Moin,

nun probier ich es auch mal da ich in den letzten Tagen stunden mit Lesen verbracht habe muss ich nun mal meine Sorgen an euch teilen.
Also mein Volvo V70 140 Ps Benzin/LPG mit ca 235000 km fährt manchmal ohne probleme und dann taucht doch spontan wieder ein ruckeln im Stand bzw schleichfahrt auf dieses kann nach ein paar sekunden sich selbst auflösen und manchmal nach einem neustart. Manchmal aber ist es so hartnäckig das der Volvo erst am nächsten Tag oder den Tag darauf läuft. Um die Problematik einzugrenzen hab ich auch mal von LPG wieder auf Benzin geschaltet leider gleiches "Bild" auch ob warm oder kalt scheint keinen unterschied zu machen.
Ausgelesen habe ich Ihn auch schon und dabei kamen fehler wie Nockenwellen spiel daraufhin habe ich den Senor getauscht aber auch ohne erfolg. Ich bin echt ratlos weil unter last gallopiert er echt stram davon daher kann ich mir nicht vorstellen da er was schwerwiegenderes am Motor hat. Oder doch? Manchmal ist es auch der Fall das die Drehzahl es schwer hat sich einzupendeln zwischen ca 750-1000 oder erst beim Schalten oder auskuppeln sehr langsam fällt.
Bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar

Grüße aus Kiel

19 Antworten

...danke für die Tips!!!

Bin heute zu Volvo gefahren mit der Hoffnung mehr zu erfahren, hatte ein bisschen das Gefühl ohne Hemd nicht ganz ernst genommen zu werden.... und dann noch Student ; ) naja jedenfalls wurden wieder 3 Fehler entdeckt die aber scheinbar nicht "Aktiv" sind (was auch immer das heißt) aber unter anderem der Fehler über das Spiel in der Nockenwelle : O welcher vergangene Woche schon mal gelöscht wurde und der Neue Sensor rein kam. Wirklich kompetent weiter helfen konnten sie mir nicht, nur haben sie mir angeboten morgen mal genauer nachzusehen und mich mit dem Taxi nach hause geschickt. Als ob der Elch es geahnt hätte, hat er sich selbst beim wilden Spiel auf der Straße, vorbildlich benommen. Denke mal das ist wie wenn man zum Arzt muss, dann fühlt man sich auf Anhieb gesund ; ) Ich drücke die Daumen und werde morgen berichten....

Gibt es Neuigkeiten zu deinem Elch?

....also am nächsten Tag der Anruf "Ihr Volvo ist fertig!" entgegen der Verabredung hat die Werkstatt doch eine Zündspule gewechselt (alles in einem 205 Euro) mit der Aussage nun ist wieder alles gut bin ich optimistisch vom Hof gerollt.... Nächster Morgen nach keinen 2 Km,... ruckel buckel.... Mittags wieder zu volvo! Ja das täte Ihnen Leid. Nach dem erneuten Auslesen: Fehlercode Fehlzündung Zylinder 2... ich hab Ihn dann gefragt ob ich dann morgen mit Zylinder 3 wieder kommen soll also alles mal 5 wären dann auch bummelig 1000 Euro Nein! ich habe dankend abgelehnt und mir 3 Zyndspulen besorgt (waren nur noch drei auf Lager) und gestern noch schnell eingebaut. Ergebnis: schon ein bisschen ruhiger aber immer noch ab und an Probleme gerade in der beschleunigung, als würde man einen Bremmsschirm hinter sich herziehen.... hoffentlich komme ich Sonntag dazu die 4/5 zu tauschen und dann ist hoffentlich ruhe weil sonst hätte ich mir für den Preis bald auch einen Jahreswagen kaufen können....

Meiner Erfahrung nach lässt sobald eine Zündspule den Geist aufgibt, die Nächste nicht lange auf sich warten. kriegst die Zündspulen online übrigens relativ günstig für 50-60€ das Stück. Als Student vielleicht auch nicht uninteressant zu wissen. 🙂