1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II Mj. 2004 - D5244T - hinteres Motorlager wie demontieren?

V70 II Mj. 2004 - D5244T - hinteres Motorlager wie demontieren?

Volvo V70 2 (S)

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die Motorlager an meinem 2004er V70 mit D5-Motor (D5244T) zu tauschen. Es hat alles geklappt bis auf das hintere Motorlager.
Hier weicht die Beschreibung von VIDA deutlich ab, von dem wie es unter meinem V70 ausschaut.
Ich bekomme einfach nicht genug Platz um die untere Schraube vom Motorlager zu lösen. Es sind die Leitungen vom Lenkgetriebe und der Stabilisator im Weg.
Laut VIDA muss nur der Halter vom Katalysator gelöst und beiseite geschoben werden. Der stört mich aber gar nicht.

Habt ihr einen Tipp? Wie habt ihr das Lager getauscht?
Bin kurz davor alles wieder zusammen zuschrauben und ihn in die Werkstatt zugeben :-(

Motorlager hinten.jpeg
IMG_20190615_212021.jpg
16 Antworten

Gut zu hören, das es mit 1/4 Zoll auch klappt.
Ich habe meine Lager von Skandix, wo ich jeweils die Erstausrüsterqualutät genommen habe. Die Drehmomentstütze oben zwischen den Domen kann ich leicht bewegen, aber weniger als mit den alten Lagern. Vibrationen habe ich keine. Lastwechsel wie z.B. beim schalten werden besser gedämpft. Hast du die Lager im aufgebockten Zustand angezogen? Ich habe alle Schrauben zum Motor hin (nur bei dem unten rechts und der unteren Drehmomentstütze wars anders herum) erst final angezogen als er wieder auf den Rädern stand und ich den Motor nochmal "durchgeschüttelt" habe.

Habe es wie in Vida beschrieben gemacht. Also Motor wieder runter gelassen und dann richtig angezogen. Extra "durchgerüttelt" habe ich aber nicht.

Bei mir lässt sich die obere Strebe ca. 2 cm bewegen. Ich werde die beiden Lager links und rechts wohl nochmal tauschen. Sind ja nicht so teuer.

An den Antriebswellen konnte ich kein Axialspiel feststellen. Ich bocke ihn noch mal hoch und schaue, ob man beim Drehen was merkt.

Deine Antwort