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V70-II-D5, plötzlicher Leistungsverlust, woran liegt es?

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 15:44

Mein V70-II-D5, 163PS+Chip, Bj. 02/2002, 175Tkm,

hat seit kurzem folgende Macke: Aus der normalen Fahrt heraus kommt beim Beschleunigen keine Leistung mehr. Max. Höchstgeschwindigkeit ist dann 125km/h bei voll durchgetretenem Gaspedal & die Drehzahl kommt nicht über 2500/min. Manchmal geht die "Schleichfahrt" von selbst nach 10Minuten bis 1Stunde (macht Spass bei Urlaubsfahrten) wieder weg und dann ist Ruhe für einige Tage oder Wochen, bis es wieder auftritt. Gestern habe ich dann angehalten und den Motor abgeschaltet, nach dem Neustart war alles wieder OK. Weiß jemand Rat woran es liegen kann?

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36 Antworten

Welchen Chip hast Du drin? Qualität oder Billigtuningbox von Ebay?

Hast Du mal den LMM kontrolliert?

Gruß,Martin

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 20:37

Hallo Martin,

der Chip ist schon seit 11/2006 drin, von meiner Volvo-Werkstatt eingebaut (Hersteller: Powerhouse Tuning Products GmbH/Chiptronic-Komponenten; DEKRA-Zertifiziert)

& läuft seitdem absolut super.

Das mit dem Luftmengenmesser habe ich schon mal von einem Audi-Fahrer gehört, aber warum geht es lange Zeit & dann wieder nicht??

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 20:40

Hallo Martin,

habe vergessen noch was zu fragen: Wie kann ich den Luftmengenmesser kontrollieren, wo sitzt das Ding, geht es allein oder muß ich dazu in die Wekstatt??

Der Lmm ist ein guter Tip. Häufig ist es auch das Abgasrückführungsventil.

Genauso könnte es ein Defekt in der Steuerung von der Leistungsteigerung sein.

Das könnte man überprüfen, indem man probiert ohne die Leistungsteigerung zu fahren, und wenn der Fehler immernoch da ist, kann man ohne eine Diagnose mit Systemtester keine zuverlässige Aussage machen. Zum probeweise erneuern sind die Teile einfach zu teuer.

Mfg Jojo

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 16:47

Hallo an alle,

ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Der Luftmengenmesser ist direkt am Luftfilter montiert. Auf der "sauberen" Seite des Luftfilters war ein dicker Brummer und ein Stückchen von einem Blatt (wie kommt soetwas dahin????). Das Auto geht alle 15Tkm in die Volvowerkstatt zur Wartung, da kann man mal sehen was man dort alles für sein Geld bekommt!!!

Nachdem ich alles ausgesaugt habe und den Luftmengenmesser ausgebaut, seine Meß-Sensorik herausgenommen & das Netzgitter mit Benzin ausgewaschen habe (kam dort eine Menge Dreck runter) & wieder zusammengebaut, läuft der Elch wieder wie wild - ich hoffe DAS war es.

Danke an alle Helfer!!

Ist das jetzt ein Chip oder eine Box?

Wenn es eine Box ist könnte die zu "scharf eingestellt" sein,so das dein Motor auch weiterhin in das Notlaufprogramm gehen wird .-

 

Gruß Martin....der bei Tuningboxen immer ein "Sonderkonto" für Injektoren empfiehlt.

Themenstarteram 8. März 2009 um 20:42

Hallo Martin, das Tuning-Teil ist eine Box die mit einem T-Stück-Verbindungskabel zwischen die Motorsteuerung gesteckt wird.

Der Leistungsverlust tritt auch nicht immer beim Kick-Down auf sondern auch bei ganz gemütlichen 130km/h auf der Autobahn. Einen Effekt gibt es noch: Die Motordrehzahl steigt manchmal beim zügigen Gasgeben ab 2500/min (4. oder 5. Gang) sprunghaft an, ohne das entsprechende Leistung & Geschwindigkeit mitkommt - so als wenn man beim Gasgeben gleichzeitig die Kupplung tritt. Die Kupplung scheint aber i.O. zu sein.

Du fährst einen XC-90? Kannst Du den empfehlen oder hat er auch Macken? Ich habe auch schon mit dem Schiff geliebäugelt.

- Bis bald-

Zitat:

Original geschrieben von arelix

Hallo Martin, das Tuning-Teil ist eine Box die mit einem T-Stück-Verbindungskabel zwischen die Motorsteuerung gesteckt wird.

Der Leistungsverlust tritt auch nicht immer beim Kick-Down auf sondern auch bei ganz gemütlichen 130km/h auf der Autobahn. Einen Effekt gibt es noch: Die Motordrehzahl steigt manchmal beim zügigen Gasgeben ab 2500/min (4. oder 5. Gang) sprunghaft an, ohne das entsprechende Leistung & Geschwindigkeit mitkommt - so als wenn man beim Gasgeben gleichzeitig die Kupplung tritt. Die Kupplung scheint aber i.O. zu sein.

Du fährst einen XC-90? Kannst Du den empfehlen oder hat er auch Macken? Ich habe auch schon mit dem Schiff geliebäugelt.

- Bis bald-

Hallo arelix,

Eine Box gaukelt der Motorsteuerung "falsche" werte zu, egal ob das jetzt bei Vollgas ist oder ganz normal bei 130 und Tempomat.

Wenn deine Box "reiterchen bzw ein Poti zum einstellen hat" stell diese mal ein wenig runter bzw lass es von deinem Händler vornehmen.

Irgendwann springt der Wagen dann nicht mehr in das Notlaufprogramm und du kannst deine Mehrleistung freudig ausnutzen, solange bis eben die Injektoren durch zu höhe Drücke das zeitliche segnen werden.

Das ist aber kein Volvoproblem sondern eines welches durch "Billigtuning" hervorgerufen worden ist.

Mein V70D5II mit 163 PS hat damals problemlos weit über 100.000Kilometer tadellos funktioniert.

Und auch ohne Tuningbox ist er nach dem einfahren auf der geraden in den Begrenzer bei Tacho 219 gekommen.

Deshalb erschliesst sich für mich der Sinn auch nicht eine "Reiselimousine" überhaubt und dann mit solchen Mitteln zu tunen?

Gruß Martin

 

Gruß Martin

 

 

Themenstarteram 22. März 2009 um 9:05

Hallo an alle die mehr wissen als ich!

Nachdem das mit dem plötzlichen Leistungsverlust nun doch häufiger auftritt war ich in meiner Volvowerkstatt und habe dort über das Diagnosegerät die möglichen Fehlerursachen auslesen lassen. Was es nun genau sein könnte wissen die Fachleute auch nicht, infrage kommen: Turbolader, Turboschläuche / Zuluftschläuche, Motorlager welches mit dem Turbodruck beaufschlagt wird???? & irgendsoein Ventil was im Turbo oder Abgas sitzt. Die Werkstatt meint, sie hätten einen weiteren Kunden, bei dem es auch so ist - haben bei dem den Fehler auch nicht gefunden. Es scheint wohl kein Einzelfall zu sein , dass ein in die Jahre gekommener Elch ab & an doch nicht mehr so kann wie er soll. Es geht eben den Elchen wie den Menschen.

Wenn einer noch einen Tip hat zu dem Problem ...

Grüße von Arelix

Also ich kenne mich ja garnicht aus aber ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem mit meinem Opel Zafira. Ich bin auf der Autobahn gefahren dann ging plötlich nicht mehr als 120 KM/h. Ich konnte Gas geben wie ich wollte. Manchmal ging es wieder weg, manchmal nicht. Nachdem ich dann mit dem Auto in der Werkstatt war, wurde festgestellt, dass das AGR Ventil defekt sei. Das führt wohl zum Leistungsverlust. Nachdem es getauscht wurde, ging es dann auch, bis zum dem Tag als ich mit voll besetzem Auto (Ich und 6 Damen...Basketball Mannschaft), auf dem Heimweg war. Plötzlich auf der Autobahn ging wieder nicht mehr als 120 KM/h. Als ich dann auf den Standstreifen fuhr, hat das Auto von alleine vollgas gegeben. Ich hatte den Zündschlüssel gezogen, half aber leider nicht. Eine gigantische weiße Rauchwolke zog über die komplette Autobahn. Der Motor hatte das komplette Öl verbrannt (ca. 3 Min. gedauert) und ist dann aus gegangen. Motor hatte Totalschaden.

Wie gesagt ich bin absolut kein Experte aber vielleicht hat es ja garnicht mit dem Chip zu tun sondern mit dem Ventil. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Fehlerbeseitigung.

Viele Grüße

Barry

Themenstarteram 22. März 2009 um 10:50

Hallo Barry,

vielen Dank für Deinen Tip mit dem AGR-Ventil & den Motorölstand werde ich gleich kontrollieren.

Ich meine, das Qualitätsimage was Volvo mal hatte, gibt es nicht mehr (das gilt wohl auch für viele andere Marken die mal gut & zuverlässig waren). Volvo ist eine gute Sparkasse, wo man viel von seinem überschüssigen Geld hintragen kann, das ist der Preis für Bequemlichkeit & Komfort. Mit seinem Vorgänger , einem Toyota Carina-E hatte ich bis 180Tkm K E I N E Reparaturen.

Anmerkung zu Deinem letzten Satz:

In Deutschland wird man geschafft, wenn ein Volvo vor der Tür steht.

Viele Grüße von Arelix

Ich hoffe du bist im Unrecht. Ich war eigentlich immer zufrieden mit Volvo habe aber nicht die langjährige Erfahrung. Ich werde meinen nächste Woche zum Händler bringen, bin mal gespannt, wie arm der mich machen will.

Hallo,

ich hatte den gleichen Fehler an meinem V70 D5 (plötzlicher Leistungsverlust und im Notprogramm BC Meldung: „Motorwartung dringend erforderlich“), nach ein paar Minuten Schleichfahrt ging es weiter. Die Ursache bei meinem war der Kraftstoffilter dich (trotz regelmäßigen Inspektionen).

Viele Grüße

Banjard

Zitat:

Original geschrieben von banjard24

Hallo,

ich hatte den gleichen Fehler an meinem V70 D5 (plötzlicher Leistungsverlust und im Notprogramm BC Meldung: „Motorwartung dringend erforderlich“), nach ein paar Minuten Schleichfahrt ging es weiter. Die Ursache bei meinem war der Kraftstoffilter dich (trotz regelmäßigen Inspektionen).

Viele Grüße

Banjard

Oh man!!! Ich hatte irgendwie das selbe Problem heute mit meinem. Bei Fahrten über 100 KM/h hatte ich das Gefühl er zieht nicht mehr richtig. Ein kleines Ruckeln und hat sehr lange gebraucht um zu beschleunigen. Werde wohl die Woche mal in die Werkstatt gehen müssen. :( Hoffe es wird nicht teuer. Kannst du sagen was der Spaß dich gekostet hat?

Viele Grüße

Barry

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