1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II D5 - Kaltstartprobleme und stottern beim anfahren

V70 II D5 - Kaltstartprobleme und stottern beim anfahren

Volvo S60 1 (R)

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit zwei Wochen das Problem, das wenn ich morgens meinen V70 II D5 starte er nicht sofort startet. Ich muss kurz "orgeln" (Ich hoffe ich benutze die richtigen Worte "leider kein Fachmann"😉. Das wird gefühlsmäßig schlimmer. Dann ist jetzt seit einer Woche dazugekommen, dass der Motor "unruhig" läuft.

Fahre ich los, so fängt der Wagen an zu ruppeln wenn ich die Kupplung kommen lasse und Gas gebe. Beide Probleme sind nur im kalten Zustand vorhanden. Ist der Wagen warm bzw. wurde an dem Tag schon mit dem Wagen gefahren, treten beide Probleme nicht auf. Wichtig, die Außentemperatur hat nichts damit zu tun. Selbst wenn ich den Wagen um die Mittagszeit das erstemal anmache treten diese Probleme auf.

Könnt ihr mir helfen, das Problem evtl. ein wenig einzugrenzen. Ich möchte nicht mit ? zur Werkstatt fahren.

Vielen Dank
TheName

30 Antworten

hallo!

der fred ist ja schon was älter, aber es gibt ja auch noch die vielen hintergrundleser! hallo liebe aus dem hintergrundleser und infosucher! ;-))

man hat zwar schon pferde ... und so weiter, aber die diesel-injektoren arbeiten kalt wie warm gleich.
ist also rel. unwahrscheinlich, dass die das schütteln im belasteten leerlauf verursachen.

motorsteuerung bzw. sensoren, wie z.b. unterdrucksensor kommt auch in frage.

schütteln sollte ja nicht nur auftreten, wenn kupplung losgelassen wird, sondern auch wenn belastung zb. durch bergfahrt (ohne gas) oder leicht bremse betätigt wird. mot.steuerung muss für mehr oder weniger gleichmäßigen lauf sorgen, egal in welchem betriebszustand.

ciao

Deine Antwort