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V70 II D5 185PS welches Öl fahrt Ihr?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 19. September 2015 um 8:12

Hallo,

Ich habe mir gerade oben genanntes Fahrzeug bei einem Volvo Vertragspartner gekauft und habe nächsten Freitag einen Termin zur Inspektion dort. Der Wagen ist 205tsd km gelaufen und soll nun weiterhin 0-w30 eingefüllt bekommen.

Ich habe bisher bei allen meiner Fahrzeuge, gerade mit höherer Laufleistung auf 0-w40 geschworen und wollte dieses nun eigentlich auch in den Volvo füllen lassen, woraufhin ich aber mit "machen wir nicht, es ist nur 0-w30 erlaubt!" abgespeist wurde.

Ich habe ein wenig bedenken dass das Öl für lange, schnelle Autobahnetappen zu flüssig ist, zumal der Motor ja nicht mehr ganz jungfräulich ist.

Kann mich hier jemand beruhigen, bzw mir seine Erfahrungen mitteilen.

MfG

Beste Antwort im Thema

Da gibt es ja nun genug Themen drüber. Einfach mal die Suche bemühen.

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Ich Fülle in alle meiner Autos 0w40. Bei deinem musst du nur aufpassen wegen dem DPF. Der braucht ascharmes Öl (Mercedes Benz 229.31 bzw 229.51). Würde dir da das 0w40 von Aral empfehlen. 20 Liter kosten 100 Euro.

Da gibt es ja nun genug Themen drüber. Einfach mal die Suche bemühen.

Hallo Katastro,

wie hast du dich denn jetzt entschieden bezüglich der Ölsorte und Marke?

Und wie sieht dein ø-Ölverbrauch auf 1.000Km aus?

Ich habe gerade einen V70 II_D5_185PS_EZ01/2006 mit werksseitigem PDF und 216.800Km auf der Uhr gekauft. Jetzt bin ich ca. 2.000Km gefahren und das System hat mich schon 2xmal zum Nachfüllen aufgefordert. Dem bin ich nachgekommen und habe insgesamt ca. 2,5 Liter Öl eingefüllt.

Das finde ich echt zuviel, die Karre wird mich arm machen.

Geplant war den jetzt noch 100Tkm BAB zu fahren.

Motorcode: D5244T

Ölwechsel: bei 208.000Km durch Volvo-Händler

Ölsorte: Castrol Edge 0W-30

Evtl. hat jemand einen konkreten Vorschlag ob:

- andere Ursache vorliegen könnte

- andere Öl-Spec und Marke erforderlich sein könnte

Habe schon Suchfunktion versucht, bin jedoch noch nicht fündig geworden.

Bin am überlegen, ob ich nicht auf 5W-40 Öl Wechsel mit C3-Freigabe für DPF.

Mögliche Hersteller: Mobil oder Fuchs

Interessant finde ich auch, dass am Ölstab die Differenz zwischen Min. + Max. Marke lt. Anleitung nicht wie seit 1970 - 1Liter- beträgt, sonder hier 2Liter Füllmenge!

Das Ganze verträgt sich überhaupt nicht mit meinen bisherigen Erfahrungen mit Volvo V70 I mit Audi-5-Zyl. TDI:

Ich habe 3Stck mit 150-180Tkm gekauft, die alle mit 330TKm verkauft.

Als Öl habe ich alle 20TKm das einfache 5W-40 von Matthies-Autoteile eingefüllt und hatte lediglich ø 2-3Liter auf 10.000Km verbraucht, davon leckte schon 1Liter aus dem Motor.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 21:59

Moin,

also ich habe mich wegen der Garantie entschieden das von Volvo vorgeschriebene 0w30 einfüllen zu lassen.

Seit Oktober sind jetzt 16tkm dazu gekommen, jetzt lasse ich nochmal wechseln, wieder mit dem 0w30.

Wenn die Garantie rum ist kommt gutes 0w40 rein. Das scheint mit bei hohem dauertempo auf der Bahn sinnvoller.

Ich habe zwar auf 16tkm einen Liter nachgefüllt, allerdings kurz nach der Inspektion, weil mein Volvo Händler nur bis Mitte einfüllt. Seit dem hat sich der stand nicht verändert, trotz einiger flotter km auf der Autobahn.

 

MfG

Also. Der Ölverbrauch ist deutlich zu hoch. Da wird irgendwas im Eimer sein, wenn er nicht nach außen Ölt könnten es Ventilschaftdichtungen, Turbo, Kolbenringe o.Ä. sein. Dein DPF dürfte bei dem Ölverbrauch auch ziemlich bald Schrott sein durch eine zu Hohe Aschemenge.

Mein S80 D5 aus 2002 ohne DPF läuft auf 0W40 mit einem Verbrauch von derzeit 1.3 L auf 17 tkm. Ölmaßig kannst du jedes Öl mit MB 229.31 oder 229.51 einfüllen. Die 1 steht für Ascharmes Öl. Empfehlung meinerseits: Aral Supertronic 0w40. Der 20 L Kanister kostet 100 Euro im Netz und ist für DPF freigegeben.

Wenn du den Wagen von nem Händler hast. Sofort auf deine Gewährleistung bestehen!

Hallo,

den Wagen habe ich von privat in ca. 800Km Entfernung gekauft. Mache technisch sonst viel selbst an Fahrzeugen, jedoch gabe es trotz einstündiger Probefahrt keine Anzeichen zur Klage.

Nun gut, im Nachhinein war schon verdächtig, dass beim Ausräumen der Reserveradmulde ein 1L-Behälter mit Castrol drin lag. Habe seit 30Jahren nie Reserve-Öl mit an Bord (Ausnahme Triumph Spitfire).

Werde den Verkäufer dazu nochmal anrufen. Habe bereits mit Volvo-Betrieb bei dem der Verkäufer Kunde war gesprochen über Auffällligkeiten vorlagen. Der verneinte das.

Rückabwicklung evtl. auch deshalb schwierig, da ich geplant hatte 100TKm zufahren und um Ausfällen vorzubeugen, dafür bereits pauschal folgende Sachen tauschte:

Stossdämpfer VA+HA inkl. Domlager, Batterie, Glühkerzen, Bremse VA

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 23:08

Neue Stoßdämpfer hätte ich auch gerne. Ist doch ziemlich weich der Bock. Aber lt. dem Stoßdämpfertest bei der Inspektion sind die noch super....

Hat es einen großen unterschied gemacht?

Leider merkt man dies immer zu spät. Ich ärgere mich auch über die Mängel die im nach hinein aufgetaucht sind. Mein nächster wird vom Händler kommen.

Ja. stimmt, dass mit dem "weichen Bock" empfinde ich genauso, aber aus meiner Sicht hat es schon gebracht.

VA = Sachs Gasdruck, 2x für c. 173€ beide

HA = jetzt Kayaba Gasdruck, 2x für ca.100€ beide

Fand ich schon sehr günstig bei autodoc in Berlin.

Ein- und Ausbau = wenig Probleme, für VA habe ich Werkzeug gebaut für Verschlussmutter Federteller.

Zeit allein VA ca. 3-4Std., je nach Werkzeuglage

Zeit allein HA ca. 75 min. / Seite

@bosser2011: bist du denn sicher, das du keinen Ölaustritt hast? Bei mir war letztens der blindstopfen vom Motor an der Getriebeseite rausgehauen, da verlor ich auf 3000km 5L Öl. Gesehen hat man es nicht, das wurde durch den verbrennungsdruck zerstäubt. Gab auch keine Rauchentwicklung oder Gestank. Solltest mal die untere Motorabdeckung ab machen, auto hochbocken, und dann gucken, ob unten was bei laufendem Motor raus gedrückt wird. Schaden kanns nicht

@Dynomyte: danke für den Tipp, werde nachsehen. Geht eh schnell, da ich sofort nach Kauf die oberen und unteren Plastikabdeckungen immer rausschmeiße. Zumindest so lange wie ich den Wagen fahre. Denn ich will den Motor sehen.

Habe heute mit Verkäufer gesprochen, der versicherte mir eingehend, dass dieser hohe Ölverbrauch bei ihm nicht vorlag. Er hat den Wagen ca. 60.000TKm in 2Jahren gefahren und innerhalb eines Intervalls von 30.000Tkm nur <2Liter nachgefüllt.

Mir bleibt zunächst nur nochmal die Aufnahme des Iststands, also Öl aufgefüllt und KM-Zähler auf "0" und dann Ölstand prüfen bei 500, 1000 etc. Das wird schnell gehen bei täglicher Strecke BAB 200Km.

Parallel werde ich schon mal eine Volvo-Werkstatt oder weiteren Externen suchen, die/der möglicherweise die Ursache bestimmen kann.

Darüber hinaus prüfe ich über Anwaltsanfrage, wie genau diese Situation zu bewerten ist.

Und letztlich nochmal die Frage nach anderem Öl versuchen für mich zu beantworten (Aral Supertronic 0w40)

Soweit ist ein schönes Fahrzeug, dass mir nun echt größeren Ärger bereiten kann (->evtl. auch Partikelfilterdefekt möglich).

Wenn ich mir so den heute eingetroffenen Steuerbescheid für die Karre ansehe, lohnt sich der Kauf eines Euro 4 überhaupt nicht, da hätte ich auch weiter Euro 2 fahren können.

E2 = 16,05€ / 100cm³

E4 = 15,44€ / 100cm³

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 29. Dezember 2015 um 23:02:32 Uhr:

Also. Der Ölverbrauch ist deutlich zu hoch. Da wird irgendwas im Eimer sein, wenn er nicht nach außen Ölt könnten es Ventilschaftdichtungen, Turbo, Kolbenringe o.Ä. sein. Dein DPF dürfte bei dem Ölverbrauch auch ziemlich bald Schrott sein durch eine zu Hohe Aschemenge.

Mein S80 D5 aus 2002 ohne DPF läuft auf 0W40 mit einem Verbrauch von derzeit 1.3 L auf 17 tkm. Ölmaßig kannst du jedes Öl mit MB 229.31 oder 229.51 einfüllen. Die 1 steht für Ascharmes Öl. Empfehlung meinerseits: Aral Supertronic 0w40. Der 20 L Kanister kostet 100 Euro im Netz und ist für DPF freigegeben.

Nun ja bei Volvo geht man aber nach ACEA und nicht nach den MB freigaben. Wer immer noch nicht weiss welches Öl er einfüllen muss schaut am besten in seiner Bedienungsanleitung nach.

Die meisten von euch benötigen wahrscheinlich Öl nach ACEA A1/B1 oder ACEA A3/B3/B4 ob die Viskosität jetzt 5W40, oder 10W40, 10W60 ist völlig egal. Wichtig ist das Öl erfüllt diese Norm ACEA A3/B3 oder ACEA A3/B3/B4 (je nach Vorschrift)

Bei den neueren Modellen ist sogar ein ACEA A5/B5 vorgeschrieben. Diese Öl Entspricht in allen übrigen Standards der Klasse ACEA A3/B4. Im vergleich zu einem 15W40 Öl ist das ACEA A5/B5 Kraftstoffsparender.

Die Acea Freigaben sind schön und gut. Diese geben die Schmierfähigkeit wieder. Allerdings sagt die Acea nichts über die Eignung zu Dieselpartikelfiltern, also ob Low Saps oder nicht. Da die MB Norm die meist verbreiteste ist und die 229.x1 immer für DPF steht ist das ne Sicherheit das man dieses Öl auf jedenfall bei nem DPF verwenden kann. Bei Verwendung eines Öls ohne Low Saps (Aschereduziert) kannst du dir ja vorstellen wie dein DPF sich über den Aschegehalt freut (meist sind die zwischen 50 und 80 Gramm voll und müssen ersetzt werden).

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