V70 II 2.4 140 PS entdrosseln

Volvo V70 2 (S)

Hallo zusammen, bin neu hier und habe als 850-Fahrer eine Frage.

Der 140 PS 2.4 soll ja identisch mit dem 170 PS-Modell sein, nur eben gedrosselt.
Würde gerne die 170 PS bei meinem zukünftigen V70 II zum Leben erwecken.
Wie geht das? Reicht ein Steuergerät vom 170 PS-Motor?

Danke für die Tips

Holger

Beste Antwort im Thema

nein, das ist kein Problem. Das ist doch nur ein entdrosseln. Da geht gar nichts auf das Material bzgl. zusätzlicher Belastung.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Falls es Dir nicht zuviel Arbeit ist, wären Messungen mit beiden SW Versionen interessant.
Das ganze hätte dann ja mal richtig Aussagekraft und da Du das Kaufgerät hast..... 😁

VG der Insulaner

Zitat:

@IslanderV70 schrieb am 27. November 2020 um 13:50:46 Uhr:

Falls es Dir nicht zuviel Arbeit ist, wären Messungen mit beiden SW Versionen interessant.
Das ganze hätte dann ja mal richtig Aussagekraft und da Du das Kaufgerät hast..... 😁

VG der Insulaner

Da müsste ich ja mein Auto absichtlich wieder langsamer machen! 😁

Hallo, mal eine etwas dumme Frage: wie wirkt sich das versicherungstechnisch aus und was sagt die Zulassungsbehörde? Gibt es da eine ABE dazu oder muss das eingetragen werden?
Grüße aus DD

Zitat:

@ewv70 schrieb am 27. November 2020 um 16:45:39 Uhr:

Hallo, mal eine etwas dumme Frage: wie wirkt sich das versicherungstechnisch aus und was sagt die Zulassungsbehörde? Gibt es da eine ABE dazu oder muss das eingetragen werden?
Grüße aus DD

Versicherungsschutz erlischt. Sowie die Betriebserlaubnis. Theoretisch müsste es eingetragen werden aber... Wie wahrscheinlich ist es, dass im Falle eines Unfalls die Versicherung anordnen lässt das MSG zu überprüfen?

Ähnliche Themen

Okay, dann wird das bei mir nix mit Leistungssteigerung. Bewege mich lieber im "offiziellen" Bereich. Danke für die Info und allzeit gute Fahrt.
Grüße aus DD

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 27. November 2020 um 16:56:37 Uhr:

Zitat:

@ewv70 schrieb am 27. November 2020 um 16:45:39 Uhr:

Grüße aus DD

Versicherungsschutz erlischt. Sowie die Betriebserlaubnis. Theoretisch müsste es eingetragen werden aber... Wie wahrscheinlich ist es, dass im Falle eines Unfalls die Versicherung anordnen lässt das MSG zu überprüfen?

Im Fall des Falles (sofern der Fall schwer genug ist) ordnet das auch nicht die Versicherung an - sondern der Staatsanwalt.

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 27. November 2020 um 15:03:21 Uhr:

Zitat:

@IslanderV70 schrieb am 27. November 2020 um 13:50:46 Uhr:

VG der Insulaner

Da müsste ich ja mein Auto absichtlich wieder langsamer machen! 😁

Im Moment steht er, habe gestern ein Reh zur Seite geschoben. Vorne rechts ist er etwas lädiert. Muss erst die TK drüber schauen. 😮

Ach Du sch....

Ich drücke die Daumen.

Zum Glück kein Frontaltreffer, nur vorne ziemlich weit aussen. Dank TK ohne SB kein Problem.

So, hab nun mal eine längere Fahrt gemacht. Auf der A45 zweimal durchs komplette Sauerland mit all seinen Baustellen, die meist vor einer Steigung enden. Da ich die Strecke öfter fahre, weiß ich, wie er sich da normalerweise verhält. Zwei Dinge konnte ich ganz objektiv feststellen.

1. Auf gerader Stecke läuft er munter mindestens mit 220 km/h (GNSS rund 200 km/h). Da die Winterreifen aber nur T haben, hab ich es nicht weiter ausgereizt. Vorher war meist bei 210 laut Tacho mit langem Anlauf Schuß.

2. Beim Beschleunigen bergauf im 5. ab 160 km/h zieht er konstant durch. Vorher war ich froh, wenn er nicht langsamer wurde. Zum Beschleunigungen musste ich immer runter schalten.

Ich hänge mal noch einen Kommentar dran. Eine Tankfüllung bin ich wie bisher gefahren und der Verbrauch ist trotz Kälte und Kaltstart ausgelitert von knapp 8,9 Richtung knapp 7,9 runter gegangen. Beeindruckend.

Deine Antwort