V70 I startet nach Zündschlosstausch nicht mehr
Seit einem Jahr fahre ich meinen Elch mit einem Schraubenzieher, Zündschloss ließ sich nur bis zur Entriegelung der Lenkradsperre drehen.
Gebrauchtes Schloss erworben - heute eingebaut. Nun wird der Elch den Transponder im neuen Schlüssel nicht kennen, also lass ich die Transponderspule hängen, lege den alten Schlüssel da hinein und versuche mit dem neuen Schlüssel im Schloss zu starten. Springt nicht an. Kann ich ohne OBD den neuen Schlüssel mit dem System bekannt machen? Warum wird der alte Transponder am Antennenring nicht mehr akzeptiert? Ist die "Batterie abklemmen, Tür auf, Tür zu, Dreimal schließen Methode" nach Esker (hier gefunden) eine Option zur Lösung meines Problems? Ich habe ein low Cost OBD2 - USB-Interface für mein Notebook, allerdings ohne jegliche Software. Hilft mir das irgendwie weiter?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Da muss ich mich jetzt auch mal einklinken...
Ich bin der Betroffene von dem Cristian gerade geschrieben hat und möchte mich noch mal bei ihm für die spontane und erfolgreiche Hilfe sowie Ausdauer und Geduld bedanken. Das Ganze fand auch noch bei erschwerten Bedingungen statt - es herrschten gestern immerhin Außentemperaturen jenseits der 30 Grad. Zum Glück war es wirklich nur das Benzinpumpenrelais!
Vielen Dank Cristian! 🙂
Grüße
Jan
21 Antworten
Elch lebt!
Ich weiss nicht warum ich das eben ausprobierte, aber 7 verschiedene Diagnosetools wollen auf der Karre nicht, da vermutlich mein OBD2 Adapter keiner für Volvo ist. Ich wollte schon wieder aussteigen ...
Ich habe einfach das alte Zündschloss genommen, den Antennenring darangeklipst und den alten Schlüssel in das Schloss gesteckt. Dann mit dem neuen Schlüssel im neuen Schloss gestartet und das Ding sprang an! Wenn ich den Startversuch wiederhole und nur den alten Schlüssel in den Antennering lege, startet er nicht.
Mir sagt das: Im alten Zündschloss muss irgendwo ein weiterer RFID Transponder stecken, der abgefragt wird. Weiss jemand, wo? es gibt ja diesen schwarzen Plastiknupsi der von hinten ins Schlossgeschoben wird, sieht aber eher aus wie eine Abschmiervorrichtung. Weiss jemand wo ich den versteckten Transponder suchen muss?
So fahre ich ihn nun.
Das obere Schloss ist ordnungsgemäß eingebaut, ent/verriegelt die Lenkung und trägt den Zündschalter. Das untere Schloß ist einfach nur "da", trägt den Antennenring und der alte Schlüssel steckt drin. Warum funktioniert das so? Gibt es irgendwo im alten Schloß einen weiteren RFID Transponder? Muss der alte Schlüssel vielleicht durch einen Magneten im Schließzylinder magnetisiert werden, damit der Transponder darin seine Arbeit aufnimmt?
Hier die Funktionsweise aus dem VADIS zum Thema WFS:
- die Box unter dem A-Brett die mit dem Antenenring angeschlossen ist sendet einen Signal and er Lesespule wenn ein Schlüßel gesteckt wird. Somit wird der Chip aus dem Schlüssel ausgelesen.
- der Code aus dem Schlüssel wird abgeglichen mit den Codes die in der Box abgelegt sind (ab Werk 3 Codes, 3 weitere können angelernt werden über die PIN).
- Wenn der Code stimmt wird das OK gegeben an das Motorsteuergerät und das Auto kann gestartet werden.
So jetzt werdet ihr sagen ok dann ist es kein Problem die Box auszutauschen. Leider geht es nicht. Die Box wird beim ersten einschalten der Zündung das Motorsteuergerät auslesen und sich (die Serie nehme ich an) merken. Dies passiert einmalig. Wenn die Box merkt das ein anderes Steuergerät verbaut ist dann wird der Dienst verweigert. Somit kann man die Boxen nicht "transplantieren". Im VADIS stand auch was über Spezialwerkzeug zum Ein- und Ausbau der Box...
Ich denke am besten du gehst zum Händler und lässt den neuen Schlüssel anlernen.
Gruß
Cristian
Nachtrag: würdest du (theoretisch gesehen) den Chip aus dem alten Schlüssel in den neuen übertragen können würde es funktionieren, Problem ist das du die Schlüßel völlig zerstören wirst.
Alternative dazu: einen Klappschlüßell von Ebay kaufen und den beim Schlüsseldienst umbauen (also feilen damit er passt). Diese haben eine Aussparung für den Chip. Aber ich persönlich würde es beim Händler programmieren lassen selbst wenn es was kostet.
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
Nachtrag: würdest du (theoretisch gesehen) den Chip aus dem alten Schlüssel in den neuen übertragen können würde es funktionieren, Problem ist das du die Schlüßel völlig zerstören wirst.
Beim V70 gibt es zwei Sorten Schlüssel, einen schwarzen komplett aus einem Guß und einen mit grauem Oberteil, geklipst, den kann man ohne Zerstörung zerlegen und den Transponder entnehmen