ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 vibriert bei Standgas trotz neuer Motorlager und keine Fehler in Motorelektronik

V70 D5 vibriert bei Standgas trotz neuer Motorlager und keine Fehler in Motorelektronik

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 2. September 2020 um 16:24

Hallo Leute, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich hab mir im April einen V70 II D5 BJ 2006 mit Automatikgetriebe gekauft. Ich hab ihn recht günstig ergattert, da noch viel zu erledigen war (Bremsen, Drallklappe, Getriebespülung, Scheibenwischer, Türschloss usw.).

Nun hab ich eigentlich fast alles durch. Es fehlt nur noch der Zahnriemen, die Koppelstangen und ein Motorlager, dass rechts neben dem Zahnriemen sitzt.

Seit dem Kauf habe ich das Problem, dass der Elch im Stangas rappelt/vibriert/dröhnt. Man sieht es sogar am Amaturenbrett und an den Scheinwerfern, wenn jemand vor mir steht.

Zuerst habe ich die oberen Motorlager gewechselt, da lief er schön ruhig.

Als ich dann das untere Motorlager am Getriebe gewechselt habe, vibrierte er wieder sehr stark, sogar stärker als vorher. Das ausgetauschte Lager war auch total hinüber, das Gummilager war komplett ausgerissen (kommt wohl öfter vor).

Heute hab ich dann das vordere und hintere Motorlager gewechselt in der Hoffnung, dass damit das Vibrieren im Stand endlich vorbei ist. Leider ist es nicht oder nur minimal besser geworden.

Ich habe alle Lager von Lemförder verbaut, die wohl Erstausrüster sind. Das kommt auch gut hin, da die Teile bis auf eine ausgefräste Stelle (wo wohl Volvo stand) identisch sind. Selbst die Volvo Teilenummer ist auf den Teilen zu sehen.

Nun fehlt nur noch das Lager neben dem Zahnriemen, das erledige ich bald, wenn ich den Zahnriemen wechsel, aber ich denke nicht, dass alles Vibrieren nur von diesem einen Lager kommt.

Also das Problem ist starkes Vibrieren des gesamten Fahrzeuges im Standgas, dies ist in Fahrstufe D besonders ausgeprägt und verstärkt sich noch einmal deutlich, wenn man bremst (was man ja bei Automatik in D im Stand immer tut).

Interessant ist, dass die Vibrationen verschwinden sobald man etwas Gas gibt, also das Stangas um ca. 100 u/min oder weiter anhebt. Auch sonst läuft der Wagen beim Fahren ansonsten sehr schön ruhig.

Ich habe den Fehlerspeicher vom Motor ausgelesen, er ist leer. Das Standgas liegt bei 700 bis 710 u/min, was genau im Sollbereich ist (mit VIDA ausgelesen). Außerdem habe ich alle Komponenten über Vida neu kalibriert. Da der Motor auch sonst keine Auffälligkeiten zeigt würde ich sagen er ist nicht die Ursache des Problems.

Auffällig ist, dass das Vibrieren sich deutlich verstärkt, wenn ich bremse. Daher dachte ich vielleicht gibt es einen Problem mit dem Unterdruck, da ja auch der Bremskraftverstärker über Unterdruck funktioniert. Das Ventil zu den Motorlagern schaltet einwandfrei und es kommt auch Unterdruck an und wird weitergegeben. Nur macht es keinen Unterschied, ob ich den Schlauch abziehe oder draufstecke.

Die Schläuche zu den Motorlagern sind definitiv dicht, das habe ich bereits mit Druckluft getestet.

Also am ehesten würde ich nun meinen, es liegt ein zu geringer Unterdruck an, so dass sich die Motorlager im Standgas nicht genug "erweichen".

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
166 Antworten

Wahrscheinlich hat volvo einfach höhere Ansprüche an das Material. Bestes Beispiel bei den Auspuffanlagen. Welcher blechauspuff hält 10 und mehr Jahre der nachgekauft wird? Ab Werk verbaute ja doch irgendwie

Zitat:

@KJ121 schrieb am 19. Februar 2024 um 06:02:11 Uhr:

@owl-schwede

Moinsen,

schön mal wieder etwas von dir zu lesen!:)

Die von dir gemachten Beobachtungen kann ich bestätigen (, nicht nur bei Teilen für unsere Elche).

Es gibt eben Teile, die man wohl besser vom Freundlichen, bzw. als original (Volvo-)Teil kaufen sollte.

Die Kunst besteht halt darin, zu wissen ,bei welchen Teilen das so ist.

Aber dafür gibt es ja das Forum.:D

Grüße

KJ121

Edit

vermutet, dass das auch mit der Wareneingangskontrolle der Fahrzeughersteller zu tun haben könnte, im Fall der Lager eben mit dem shore-Wert.

Moin,

das freut mich aber, dass ich doch noch erkannt werde :D

 

Ich denke auch das die Hersteller bei Ihrer OEM Ware andere Vorgaben a die Hersteller stellen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 vibriert bei Standgas trotz neuer Motorlager und keine Fehler in Motorelektronik