V70 D5 Turboschlauch (wieder mal ein Erfahrungsbericht)
Hallo,
nun kann ich es auch aus eigener Erfahrung bestätigen:
V70 D5, Bj 10/2001, ca. 75.000 km
Auf einer längeren nächtlichen Autobahnetappe (Tempomat auf ca. 180 km/h) beginnt langsam ein leicht zischendes Geräusch.
Verschwindet beim Gaswegnehmen, gut hörbar beim Beschleunigen oder Bergauf. Vielleicht etwas Leistungsverlust (kaum merkbar).
Auf einer längeren Bergauf-Strecke, Tempo ohnehin schon reduziert, Display zeigt plötzlich "Motor Wartung erforderlich".
Noch etwas Gas wegnehmen, vorsichtig über den Berg (kurz vor Mitternacht, noch gut 100 km bis nach Hause, Frau und Baby schlafen) nur jetzt nicht liegenbleiben...
Fehlermeldung verschwindet wieder, wir kommen gut nach Hause. Glücklicherweise, denn 1..2 Stunden Babygeschrei beim nächtlichen Warten auf den Pannendienst hätte ich echt brauchen können ;-)
Am nächsten Tag in die freundliche Werkstatt.
Keine Diskussion, Turboschlauch wird sofort in Kulanz getauscht "ja leider, das kennen wir schon".
Mein Tipp an alle mit dem gleichen Modell (bei den neueren D5 ab ca. 2003 (?) dürfte gleich ab Werk der verbesserte Turboschlauch montiert sein):
Vor einer größeren Reise den Schlauch besser schon vorsorglich austauschen lassen...
LG
Helmut
12 Antworten
Turboschlauch
Hallo,
1. Turboschlauch bei km 30.000 als der Wagen 16 Monate alt war. Reparatur auf Garantie.
2. Vor 2 Tagen, 59.000 km, Fahrzeug nunmehr 28 Monate alt. Volle Rechnung , keine Kulanz.
Ist das normal??
Grüße
Tesskim
Hallo zusammen,
hatte nun auch vor ein paar Tagen das Vergnügen.
Bei meinem V70 D5 11/2001 wurden alle Turboschläuche auf Kulanz gewechselt.
Vielleicht kommt es auch auf den Freundlichen an.
Grüße
bkpaul
Hallo
Und was kosten die Schleuche wenn es keine Kulanz mehr gibt??
Gruß
Michael N.
Hallo,
der Schlauch kosten 57,31 €uro zuzgl. Umsatzsteuer, also rd. 66,50 €uro.
Einbau ca. 10,00 €uro
Beste Grüße
Tesskim
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...und noch einer...
Samstag bin ich von Wuppertal nach Köln gefahren, keine Probleme bis zur Ankunft.
Als ich in der Tiefgarage losfahre, auf einmal kein Turbopfeifen mehr, sondern beim Beschleunigen ein Geräusch, als würde man durch Wasser fahren.
Mein 1. Gedanke: Turboschlauch defekt.
Als ich auf die Bahn fahre und richtig beschleunigen will, keine Leistung und eine schwarze Wolke hinter mir, dass ich die Autos im Rückspiegel kaum noch sehe.
Ich fahre also gemässigt nach Hause, ausser an Steigungen oder beim Beschleunigen keine Probleme (ausser, dass auf der A46, Haaner Berg, alle Autos extrem viel Abstand halten!? Sehen die nichts mehr? 😉 ).
Heute beim Händler die Bestätigung: ein ca. 3 cm langer Riss im Ladeluftkühler-Schlauch.
Da der andere Schlauch auch porös ist, wird auch dieser getauscht.
Laut Aussage des Meisters passiert dies durch Öl im Schlauch, das den Kunststoff porös werden lässt (ölverwandte Stoffe entziehen Kunststoff den Weichmacher).
Bei den neuen Schläuchen soll dieses Problem aber nicht mehr so (häufig?) auftreten.
Falls es Euch doch mal passiert: die Fahrt kann unbesorgt fortgesetzt werden, auch wenn die Rauchbelästigung einem die Schamesröte ins Gesicht treibt 😉
Gruß
Martin
Re: ...und noch einer...
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Laut Aussage des Meisters passiert dies durch Öl im Schlauch, das den Kunststoff porös werden lässt (ölverwandte Stoffe entziehen Kunststoff den Weichmacher).
Hätten die bei Volvo doch lieber mal die Experten in Sachen Kunststoff und Gummi von Tupperware fragen sollen 😁 😉
Ich will dem Meister zwar nicht ins Wort reden, aber es kann auch Ozon sein. Kurz nach Einführung der BMW F650 hatten die auch ein Problem mit einem Gummischlauch (vom Luftfilter zum Vergaser), da wurde die Schläuche auch porös und zogen Falschluft. Im Rahmen der Garantie bzw. Kulanz wurden die dann auch getauscht...
@Tesskim
Dass Dich deine Werkstatt so hängen lässt, ist ja der Hammer. Ich glaube schon, dass Volvo bei diesem bekannten Problem nicht so zimperlich ist und da keine Kulanz mehr gewährt. Wahrscheinlich hat die Werkstatt mit Ausfüllen des Kulanzantrages einen Schritt mehr Arbeit als mit Schreiben einer Rechnung.
Wenn Du dich nicht nochmal an den Händler wenden willst, dann schreib doch mal an Volvo-Deutschland, dass Du nach Bezahlen der Rechnung gehört hast, dass das ziemlich viele D5 betrifft und dass das eine Fehlkonstruktion ist, deren Kosten Du nicht tragen willst......
Ciao,
Eric
ohne Turbo, dafür mit Gasturbine 😁
Hallo Eric,
ich habe am Tag drauf an die Werkstatt geschrieben, es wurde geprüft und der Gesamtbetrag wird nunmehr gutgeschrieben.
Im Ergebnis in Ordnung, jeoch ist der Flurschaden einer solchen Handhabung dem Marken- und Werkstattvertrauen sehr schädlich. Unter Dienstleister verstehe ich ein professionelles Verhalten. Die Frage bleibt offen, war es Absicht oder Dummheit.
Servus
Tesskim
V70/D5
:P
ob kulanz oder keine kulanz haengt hundert pro von ab wie oft man im monat bei dem vorbeischaut.... mit ihm nen tässchen kaffee trinkt un kuchen isst 😁
zudem kommts ganz bestimmt auch noch drauf an was man alles über den freundlichen am auto machen laesst :>
Re: :P
Zitat:
Original geschrieben von defkorn
ob kulanz oder keine kulanz haengt hundert pro von ab wie oft man im monat bei dem vorbeischaut.... mit ihm nen tässchen kaffee trinkt un kuchen isst 😁
zudem kommts ganz bestimmt auch noch drauf an was man alles über den freundlichen am auto machen laesst :>
Du triffst den Punkt auf das Tüpfelchen, defkorn. Wenn man auch nach der Garantiezeit noch die Inspektionen beim Freundlichen machen lässt, ist fast alles möglich.
Gruss
Moin!
So ist es. Mein Onkel ist Werkstattmeister in einer großen VW/Audi-Werkstatt. Er erzählte mal, daß er in einem gewissen finanziellen Rahmen, der größer ist als man meint, selbst über Kulanz entscheiden kann, ohne Rücksprache mit übergeordneter Stelle halten zu müssen. Das wird bei Opel, Skoda, Volvo etc. gewiß nicht wesentlich anders sein.
Wenn also der permanent nörgelnde Oberlehrer Herr Meier mit seinem Golf kommt, kann man sich ja denken, daß sich da bezügl. Kulanz nicht so ins Zeug gelegt wird...
Gruß: Südschwede
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
selbst über Kulanz entscheiden kann, ohne Rücksprache mit übergeordneter Stelle halten zu müssen. Das wird bei Opel, Skoda, Volvo etc. gewiß nicht wesentlich anders sein.
Von Opel weiss ich, dass es da mal eine ominöse Liste gab (gibt?).
Auf dieser Liste ist genau festgehalten, bei welchem Alter und welcher Laufleistung es wieviel % Kulanz gibt.
Eine sehr unbefriedigende Lösung, bes. wenn man das "Topprodukt" des Hauses fährt, welches nur defekt ist 🙁
Gruß
Martin
Der mit der bisherigen Handhabe bei Volvo sehr zufrieden ist!
Hallo,
bei meinem S80 D5 (ca. 78000 km) hatte ich man Samstag den Fall das ein Turbo Schlauch ganz abgeruscht war. Der Mann vom ADAC der hat das wieder gerichtet und mir den Tipp gegeben Panzerklebeband ins Auto zu legen , fals mal der geführtete Riss eintritt. Der ADAC macht anscheinend den Wagen dann auch nicht anders wieder flott.
Mit freundlichen Grüßen
Sven Reiß