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v70 d5 kaufen?

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 8:20

hallo leute bin neu hier und brauch eure hilfe.

kann einen Volvo V70 D5 mit Kilometerstand 142.000 km kaufen,

könnt ihr mir den empfehlen?

Ist aus erster Hand mit gepflegtem Scheckheft.

kann man sowas kaufen, oder was sollte ich mir genau an der technik anschauen, was sind bekannte roststellen?

vielen dank für eure hilfe!

groove024

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17 Antworten
am 10. Oktober 2008 um 8:39

Hallo,

ich fahre bereits meinen 2.ten D5.

Den ersten habe ich mit 220.000 km verkauft, den jetzigen habe ich mit 83.000 km im Dezember 2007 gekauft und habe zwischenzeitlich 112.000 km drauf. Der einzige Schwachpunkt waren die Stabis die bei beiden ausgetauscht wurden. Ansonsten ein sehr empfehlenswertes Auto.

Durchschnittsverbrauch bei meinem (163 PS, Bj 2/2003): 80 % Autobahn (tgl. 100 km) und Rest Landstraße: ca. 6,7 l/100 km Diesel.

Sehr entspanntes Fahren dank der super bequemen Sitze u.s.w.

Also ich kann dir dieses Modell (natürlich nur aus eigener Erfahrung) vorbehaltlos empfehlen.

Wie wären denn die Daten von dem in Frage kommenden D5?

Gruß

Olaf

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 9:12

danke für dir antwort.

der hat 163 ps, 2,4l.

vielen dank, groove024

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 9:17

... und wo befindet sich eigentlich das navi-display?

vielen dank, groove024

am 10. Oktober 2008 um 9:26

hallo,

das Navi befindet sich im Armaturenbrett und fährt bei Inbetriebnahme (Schalter hinter dem Lenlrad oder per Fernbedienung) automatisch hoch.

gruß

Olaf

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 9:35

... aber irgendwie macht mir der kilimeterstand bißchen zuschaffen, ist denn da der preis noch ok wenn der sonst keine macken hat. gibt es irgendwo ein bild von dem ausgefahrenen display, hab schon erfolglos gegoogelt.

vielen dank, groove024

am 10. Oktober 2008 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von groove024

. gibt es irgendwo ein bild von dem ausgefahrenen display, hab schon erfolglos gegoogelt.

Foto

Man kann bei Google auch direkt nach Bildern suchen wenn man einfach oben Bilder anklickt ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 9:52

... danke :)

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 13:11

...und was ist mit dem automatik-getriebe, unterboden, irgentwelche motorteile die man sich genauer anschauen sollte? auf was sollte man genau im scheckheft schauen?

vielen dank, groove024

am 10. Oktober 2008 um 13:21

hallo, groove024

welches baujahr ist denn dein objekt der begierde. ab und an las man hier auch was über defekte injektoren. führt aber dann zu dem zustand - fährt, oder fährt nicht. die drosselklappe, wenn magneti marelli verbaut ist, kann ein ärgernis werden. ansonsten dran denken, in ca. 18.000 km ist der zahnriemen und wapu dran. alles nicht ganz billige sachen - vielleicht bei den kaufverhandlungen mit anführen. ansonsten isr der d5 schon sehr robust.

 

mfg volker d5

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 13:25

das baujahr ist 06/2004

Hallo,

-deine Anfrage werde ich mal zusammenfassen und in die obige FAQ-Liste stellen-

- vorab: die Moto-Marelli-Drosselklappenproblematik ist ein Benziner-Problem so bis ca. 2002....

- eine Probefahrt bringt alles ans Licht:

- klappern die Stabis (vorne und hinte zusammen ca. 150E)?

- bei 160.000E ist der Zahnriemen dran. kostet allein so runde 600E, bitte bedenken

- startet der Wagen "gut"? Schlechtes Anspringen ist ein Zeichen für "nachlassende" Injektoren. Aber: dein VOLVO-diesel braucht schon ein paar Kurbelwellenumdrehungen.....

- bei manchen klappert der Dachimmel im Leerlauf mit das wird auf kulanz erledigt

- ist das Handschuhfach klapperfrei

- ansonsten gelten die üblichen Kontrollpunkte: geht alles, Serviceheft, kleinere Macken.....

- Rost ist kein Problem.

- was ist mit dem Unterboden? Es gibt keine herausbrechenden Hinterachsen wie im BMW 3er wenn Du das meinst, oder denkst Du jetzt an Geländefahrten?

 

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 16:50

hallo,

vielen vielen dank für die infos, ich geh mir den morgen anschauhen und freu mich weiter über viel input :)

...bei dem unterboden denke ich eher an rost an bestimmten stellen

vielen dank, groove024

Was für eine Ausstattung, eventuell Extras, hat den der Elch? Und welche Preisvorstellung hat der Verkäufer?

Wie hier schon angesprochen, bei 160'km ist im Rahmen der Inspektion auch der Zahnriemen (die Wasserpumpe wird mit gewechselt!) fällig. Für diese Inspektion kannst du locker 900-950€ einplanen, wenn sonnst nichts zu machen ist.

Worauf du noch achten ist der Zustand der hinteren Bremsen, besonders der Handbremse. Und ein Blick auf die Lager der Dreiecklenker vorn kann auch nicht verkehrt sein.

am 10. Oktober 2008 um 18:23

Guten Abend!

 

Neben den Querlenkerbuchsen würde ich den allgemeinen Zustand des Fahrwerkes in Erfahrung bringen. Aus eigener Erfahrung sowie derer vieler Mitglieder in diesem Forum lassen die Stoßdämpfer häufig bereits im Bereich von 100.000 km + nach. Das macht sich insbesondere an immer lauter werdenden Poltergeräuschen bemerkbar. Des Weiteren Koppelstangen, Stabis, Domlager .. alles ein wenig unterdimensioniert :rolleyes:. Was noch? Lüftungscheck: kommt während des Betriebes aus den beiden mittleren Lüftungsdüsen Luft gleicher Temperatur, wenn die getrennten Regler auf "kalt" stehen, klappert's in den Türen, wackelt der Fahrersitz (kleiner Ruck bem Bremsen und Beschleunigen in Längsrichtung), kommt nach dem Bremsen ein leises Zisches aus dem Fußraum (defekter Bremskraftverstärker), sind die Hydrolager (Motor-/ Getriebekissen) i.O., andere Motor-/ Getriebaufhängungen, hat sich ein Marder etwas von der feinen Dämmung einverleibt, wie sitzt das Schiebdach (lässt es sich von unten herausdrücken klappert es), verhärtet die Lenkung bei langsamer Fahrt und beherzten Wendemanövern nach Backbord ... ???

 

Kein Mist, meine eigene Erfahrung bisher mit einem 2002 S60D5 (jetzt 160.000 km, überwiegend Autobahn). Liegen geblieben ist er aber noch nicht ;).

 

Ansonsten bei DMAX melden und den "Checker" konsultieren :D!

 

Beste Grüße,

Harry

 

PS: Noch etwas, als der :) damals die Stoßdämpfer getestet hat (Beschleunigungssensor ans Blech), da drückte der schwere luftleidende Mann mit aller Kraft direkt vor den Rückleuchten das Heck nieder. Ergebnis: Stoßdämpfer o.k., obwohl nicht o.k. und auf beiden Seiten leichte Eindellungen im Blech. Die habe ich aber erst später bemerkt und konnte sie nicht mehr beweiskräftig auf eben diese Aktion zurückführen. Also unbedingt aufpassen!

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