ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 2005 - Zischen unter dem Bremspedal und Verlust Bremsleistung

V70 D5 2005 - Zischen unter dem Bremspedal und Verlust Bremsleistung

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 14:02

Hallo - mein D5 hat seit neustem einen Verlust der Bremsleistung. Beim Betätigen der Bremse:

1. fühlt sie sich in der ersten Sekunde normal an und bremst

2. zischt dann unter dem Bremspedal und verliert den Druck komplett (man tritt auf "Block").

Hat jemand eine Explosionszeichnung zur Hand und kann mir sagen, welche Teile zu überprüfen und ggf. zu erneuern sind? Habe eine nicht Volvo Werkstatt um die Ecke und würde gerne etwas Vorkenntnisse beisteuern. Die Suche hier im Forum hat mir nur den umgedrehten Fall ausgespuckt - ständiges Zischen.

Danke und Grüße,

Andreas

Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 13:09

Danke @AlarichV70II. Noch eine Frage: Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass wenn irgendwo eine Dichtung kaputt ist, Öl in den BKV kommen kann und die Membran zerstören kann. Welche Dichtung sollte man da noch mit anschauen?

Zitat:

@langer_66 schrieb am 11. Januar 2024 um 14:09:54 Uhr:

Danke @AlarichV70II. Noch eine Frage: Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass wenn irgendwo eine Dichtung kaputt ist, Öl in den BKV kommen kann und die Membran zerstören kann. Welche Dichtung sollte man da noch mit anschauen?

Das "Öl" kann eigentlich nur bremsflüssigkeit sein, wenn der kolben im Hauptbremszylinder undicht wird. Das ist aber relativ untypisch, da er eher schwergängig wird und deswegen getauscht wird. Öl vom Motor zum bkv sehe ich im noch unwahrscheinlicherem Fall.

Da schließe ich mich der Erläuterung von @Drehzahlmama an.

Es sollte m.W.n. keine Ölzufuhr im Bremskraftsystem geben - es sei denn, jemand füllt unsachgemäß Öl in den Bremsflüssigkeitsbehälter. Garnicht gut!

Zum Schutz vor evt. Verunreinigungen / Fremdkörpern gibt es direkt vor dem BKV noch einen Zuleitungsfilter / Ventil. Dessen Funktion bzw. Zustand kann bei der Gelegenheit auch geprüft werden...

Ölnebel eines defekten Turboladers bzw. einer Vakuumpumpe kann in Einzelfällen über das Unterdrucksystem Richtung BKV geraten - ist aber ne ganz andere Baustelle.

Über die Unterdruckpumpe und deren Leitung zum BKV gibt's eine theoretische "Ölverbindung". Bei Defekten hier findet man immer wieder Öl in der Leitung zum BKV.

Grüße Markus

Zitat:

@langer_66 schrieb am 11. Januar 2024 um 14:09:54 Uhr:

Danke @AlarichV70II. Noch eine Frage: Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass wenn irgendwo eine Dichtung kaputt ist, Öl in den BKV kommen kann und die Membran zerstören kann. Welche Dichtung sollte man da noch mit anschauen?

Das liest man auch im Zusammenhang bei ähnlichen Problemen, also fehlendem oder zu wenig Unterdruck bzw. Fischkuttergeräuschen, wo es beim D5 ja viele Threads gibt. Die Befürchtung ist die, dass das Rückschlagventil im Schlauch von der Unterdruckpumpe zum BKV durchlässig sein könnte.

Prinzipiell ist ein kaputter BKV bei 15-20 Jahre alten Volvos mit D5 bzw. P2 Plattform ja nicht gerade eine Ausnahme.

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 11. Jan. 2024 um 15:8:39 Uhr:

Prinzipiell ist ein kaputter BKV bei 15-20 Jahre alten Volvos mit D5 bzw. P2 Plattform ja nicht gerade eine Ausnahme.

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Grüße Markus

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 0:06

Ich werde berichten. Vielleicht klappt die Reparatur nächste Woche.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 13:14

Bremskraft Verstärker ist getauscht. Jetzt leuchtet das Bremslicht dauerhaft. Wo ist der Schalter? Danke!

Der Schalter ist am Hebelarm vom Bremspedal.

Im vorbenannten Video (Membrantausch) wird explizit darauf hingewiesen, dass der Schalter beim Einbau "Vorspannung" benötigt. Ist auch so.

Also einmal auf die Knie und ab in den Fußraum... :D

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 14:07

Danke @AlarichV70II - Schalter ist wie im Video beschrieben justiert. Bremsleuchte leuchtet jetzt... beim Bremsen.

Kleine Ergänzung zum YT Video: Der Schalter liess sich auch im komplett zusammengebauten Zustand - Bremshebel an Stange Bremskraftverstärker montiert - justieren. Dazu:

  1. Abdeckung im Fahrer Fussraum entfernen,
  2. Gemütliche Schrauberposiition einnehmen :D
  3. Bremspedal soweit möglich mit einer Hand drücken - ich hatte den Motor (= Bremskraftverstärker) aus und
  4. mit der zweiten Hand den Bremslicht-Schalter soweit möglich Richtung Pedal eindrücken,
  5. vorsichtig das Bremspedal lösen und
  6. der Selbstjustage des Schalters lauschen.

Bei mir waren es exakt die drei Klicks, die im Video erwähnt wurden.

Gern geschehen und vielen Dank für die detaillierte Justagebeschreibung bzw. Rückmeldung.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 23:35

Nach der heutigen Testfahrt kann ich bestätigen: mit dem neuen Bremskraftverstärker funktioniert die Bremse wieder so wie sie soll. Danke!

@langer_66

Du hast ja nun erfolgreich eine Leckage im Unterdrucksystem beseitigt.

Frage:

Hast Du vor dem Austausch des BKV das berühmte "Fischkutter Ploppen" (lautstarker Druckausgleich Unterdruck Vacuumpumpe vs. Kompressionsdruck im Ventildeckel) bei geöffnetem Öleinfüllstutzen bemerkt?

Falls ja, ist es nun weg?

Bemerkst Du einen leichten Leistungsunterschied im Fahrverhalten (Turbolader)?

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 11:38

@AlarichV70II Das kann ich leider nicht beantworten, da ich diesen Test davor nicht gemacht habe. Kannst Du den Test nochmal beschreiben oder verlinken?

 

Eine Leistungsänderung fällt mir nicht auf.

"Fischkutter Ploppen" Ein intensiv diskutiertes Thema aus der Sparte Unterdrucksystem.

Diverse Ursachen, wie z. B. defekte Motorlager, Unterdruckschläuche, Verbindungsstücke, Regelventile, defekte Vacuumpumpe (nebst Dichtungen), Turblader... bishin zum BKV.

Test: Bei laufendem Motor Öleinfülldeckel öffnen und hören. Falls vorhanden = unüberhörbar!

Oder auch "Handschuhtest". Siehe auch diverse Youtube Videos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 2005 - Zischen unter dem Bremspedal und Verlust Bremsleistung