ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 D4 VEA Automatik - Start/Stop und Motorruckeln nach Software-Update 2017

V70 D4 VEA Automatik - Start/Stop und Motorruckeln nach Software-Update 2017

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 7:43

Ich habe im August 2017 bei der Inspektion natürlich auch ein Software-Update bekommen. Zunächst viel mir nichts weiter auf, aber seit dem es kalt ist, habe ich sehr häufig ein Motorruckeln in bestimmten Situationen. Fast immer reproduzierbar ist es zum Beispiel, wenn ich in der Stadt bei einer Geschwindigkeit von 50km/h mit (Abstands-)Tempomat fahre, das Auto auf 35-40km/h abbremst und anschließend langsam wieder beschleunigt. D.h. wenn er zwischen 35 und 50 km/h ganz wenig beschleunigt, gibt es ein unschönes Ruckeln.

Außerdem scheint auch das Start/Stop-System geändert worden zu sein. Wenn ich mich recht erinnere, wurde es früher bei niedrigen (und hohen) Außentemperaturen deaktiviert. Nun waren bei uns neulich morgens -5°C, ich bin ein kurzes Stück gefahren und obwohl die Motortemperaturanzeige nur eine kleine Erwärmung anzeigte - sie war noch weit weg von der Mittelstellung, wurde der Motor beim Halt an der Ampel ausgestellt.

Ich vermute, dass auch Volvo was an der Stickoxid-Verringerung "verbessert" hat und mit dem Softwareupdate ohne dies zu kommentieren die Motorsteuerung verändert wurde.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Weiß jemand, was in dem Update ggf. verändert wurde?

Grüße,

Matthias.

Beste Antwort im Thema

Start Stopp verhält sich bei meinem auch manchmal merkwürdig. Ist aber schon immer so gewesen und ich schalte es wenn ich dran denke immer ab.

Das ist eine völlig überflüssige Funktion, die wesentlich mehr schadet als nützt.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Gleicher Motor. Ebenfalls August 2017 update. Habe mit zwei Ausnahmen keine Änderungen verspürt.

Start-Stop funktioniert wie gewohnt einwandfrei, nach kurzer Fahrt und auch bei (etwas) tieferen Temperaturen. Wenn die Sitzheizung an ist, hält sich Start-Stop zurück. Meine Vermutung ist, dass das bei Deinem Wagen vor der Inspektion nicht 100% korrekt lief.

Motorruckeln nicht vorhanden. Weder vorher noch nachher. Schau mal auf den Drehzahlmesser, wenn Du das Beschleunigen beginnst. Meine Automatik nutzt den Spielraum nach unten bis ca. 1200 U/Min. Vielleicht geht es bei Dir noch weiter runter. Eventuell müsste das justiert werden.

Anpassungen scheint es in der Kartendarstellung in geringem Umfang gegeben zu haben. Das kann aber auch subjektives Empfinden meinerseits sein. Die Verkehrszeichenerkennung zeigt jetzt auch (Basis: Kartendaten?) ab und an die richtige Geschwindigkeitsgrenze ohne vorhandenes Schild an. Leider nicht durchgängig. Das System dahinter habe ich nicht durchschaut...

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 9:21

Danke für deine schnelle Antwort! Im Betriebshandbuch steht zur Start/Stop auf Seite 295 aber u.a.:

Der Motor stoppt nicht automatisch, wenn:

...

- der Motor nicht die normale Betriebstemperatur hat,

- die Außentemperatur um den Gefrierpunkt oder über ca. 30°C liegt,

...

Das war bei mir auch im letzten Winder so, nun stoppt er aber sehr viel häufiger als letzten Winter und vor allem auch bei Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt. Ich glaube nicht, dass das für die Haltbarkeit des Motors von Vorteil ist.

Auf den Drehzahlmesser werde ich mal achten.

Danke,

Matthias.

Start Stopp verhält sich bei meinem auch manchmal merkwürdig. Ist aber schon immer so gewesen und ich schalte es wenn ich dran denke immer ab.

Das ist eine völlig überflüssige Funktion, die wesentlich mehr schadet als nützt.

Mein XC60 (MY17) ist bei Auslieferung durch den Händler im Juli 2016 auf den zu diesem Zeitpunkt aktuellen Softwarestand gebracht worden. Später habe ich RTTI manuell nachrüsten lassen aber bei der Jahresinspektion im Sommer 2017 auf weitere Software Updates verzichtet.

Dem Start/Stopp -Verhalten hätte ich von Anfang an keine Abhängigkeit zur Außentemperatur unterstellt. Das springt im Sommer bei 32C° (Temp-Anzeig) ebenso an, wie bei -3C° (letzte Woche). Der Motor muss dazu auch nicht auf Betriebstemperatur sein. Meist dauert die Phase bis zur Aktivierung nur ein paar hundert Meter.

Gut, zumindest in "früheren" Versionen gab es deutliche Abhängigkeiten zur Aussentemperatur. Wurde auch immer schön angezeigt...

Ich habe seit der letzten Inspektion folgendes Phänomen:

- wie bei dir, aber nur, wenn der Motor noch kalt ist, dann habe ich 1-2 mal das Phänomen, dass er kurz kein Gas annimmt. Dauert vielleicht 0,5 sec, ....

Wenn diese Phase vorbei ist, läuft er gut.

Hatte bislang aber noch keine Zeit, damit vorstellig zu werden.

Ja,die Start/Stoppfunktion ist bei mir auch sofort nach wenigen 100m aktiv.Wird sofort abgeschalten.

Der Skoda Fabia meiner Besten mag diese Funktion wohl nicht,funktioniert selten.Ist eben ein Ottomotor

mit wenig NOX Ausstoß !!!

Motorruckeln ist ein relatives Empfinden.Wenn bei 80km/h eine Motordrehzahl von knapp über Leerlauf anliegt,

spart das Kraftstoff.Aber danach bei abrupter Beschleunigung müssen sich Motor und Getriebe erst abstimmen.

Habe ich so bei der 6-Gang Geartronic nicht gehabt.Trotzdem ist für mich die 8Gang Version optimaler.

Ich kenne das Problem, ist ein defektes AGR Ventil. Mein freundlicher hat 3 Anläufe gebraucht bis identifiziert war. Wenn es bei dir auch das AGR ist, sollte es die nächsten 10000km auch schlimmer werden mi dem Ruckeln.

 

Gruss

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 13:38

Du hast vollkommen Recht gehabt! Gestern kam die Kontrollleuchte und der :-) konnte den AGR-Fehler auslesen. Nächste Woche soll das AGR-Ventil getauscht und ein Schlauchpaket eingebaut werden. Zum Glück alles auf Kulanz - mein V70 ist von 07/2015 und die Garantie war letztes Jahr abgelaufen, habe 48tkm auf der Uhr.

Habe mich gerade schon durch andere Threads gelesen und mir stellt sich noch die Frage, ob ich auch auf einem Tausch des AGR-Kühlers bestehen kann/soll.

Hat da jemand Erfahrungen?

Klar, bei Kulanz kann man doch Forderungen stellen, oder? ;):p

Aber wenn es wichtig erscheint, kann man ja auch einfach was bezahlen. ( ne Anschlussgarantie hätte ja auch Geld gekostet)

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 D4 VEA Automatik - Start/Stop und Motorruckeln nach Software-Update 2017