ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 AWD Automatik 2005 ABS und Antiruschsicherungs fehler

V70 AWD Automatik 2005 ABS und Antiruschsicherungs fehler

Volvo V70 2 (S)

Ein ruhiges Zwisch den Jahren wünsche ich allen aus Schweden

Ich habe folgendes Problem, seit einiger Zeit leuchtest diue ABS-Lampe permanet. Beim Auslesen (nicht Vida) kam die die Meldung das der linke (ABS)Sensor fehlerhafte Daten liefert.

Weitere Fehlerbeschreibung:

Beim Starten erscheint zunächst das Antisladd (ich wohne in Schweden und der Elch ist Schwede) temporär abgestellt sei.

In der Folge wird die Geschwindigkeit auf Schleichfahrt beschränkt und Beschleunigung ist nicht wirklich möglich bis sich das Ganze normalisiert. Dann leuchtet nur noch die Lame und die Meldungen das ich glaube ABS und Bremssystem überprüft werden müssen.

Getauscht wurde bisher ABS-Sensor und ABS Kranz ohne das dies etwas verbessert hätte (Der kranz war an mehreren Stellen angeknabbert. Vermutlich durch Steinchen.

Im Forum habe ich von einem anderen Volvo etwas vom Gierwinkelsensor gelesen. Hat der V70 AWD 2005 auch so ein Teil ?

Tillverkare:

Volvo

Modell:

V70

Besiktningsperiod:

September-Januari

Tillv.datum:

september 2004

Karosseri:

Kombi

Motortyp:

Bensinmotor

Drivmedel:

Bensin

Drivmedelsprocess:

Insugrörsinsprutning/förgasare

Drivningssätt:

Allhjulsdrift

Cylindrar:

5

Cylindervolym:

2521

Fordonsår:

2005

Reg.datum:

20041001

:

200409

Växellåda:

Automat

Chassinr:

YV1SW595751470350

Motorkod:

B5254T2

Gruppkod:

VO115071

Färg:

GRÖN

Fordonsslag:

PB

Däckdimension:

205/55 R16 91W

Tjänstevikt kg:

1700

Längd mm:

4750

Totalvikt kg:

2220

Motoreffekt kW:

154

Hästkrafter:

209

Ähnliche Themen
48 Antworten

Vielleicht ein Hundeschlitten??

So, nochmal mit meinem minimalistischen Fehlercode Lesegerät nachgesehen. Radsensor vorne ist nun ok aber hinten links noch nicht. Werde also mal beide Seiten wechseln (Lager mit Magnet bestellt) und gleich hinten noch die Bremssattel tauschen dann ist da Ruhe hoffe ich neue Scheiben und beläge sind schon drin und die Bremssattel hatte ich schon vorher geordert. Wie sagte mir ein Bekannter Alles neu bis aufs Nummernschild. Nie wieder kaufe ich was von einer Firma die einem Araber gehört.

Zitat:

@vorkas schrieb am 30. Dezember 2022 um 18:50:42 Uhr:

Vielleicht ein Hundeschlitten??

Hehe. Bei 7 Grad plus auch nicht die Alternative :p

Zitat:

@JMGSE schrieb am 30. Dezember 2022 um 20:42:53 Uhr:

So, nochmal mit meinem minimalistischen Fehlercode Lesegerät nachgesehen. Radsensor vorne ist nun ok aber hinten links noch nicht. Werde also mal beide Seiten wechseln (Lager mit Magnet bestellt) und gleich hinten noch die Bremssattel tauschen dann ist da Ruhe hoffe ich neue Scheiben und beläge sind schon drin und die Bremssattel hatte ich schon vorher geordert. Wie sagte mir ein Bekannter Alles neu bis aufs Nummernschild. Nie wieder kaufe ich was von einer Firma die einem Araber gehört.

Alte volvo kann man sich nur leisten, wenn man sie selbst auslesen und reparieren kann.

Aber ich denke, das trifft mittlerweile auf so ziemlich alle Hersteller zu. Zu der Fehlermeldung "Sicheres anhalten" - die kommt bei volvo ziemlich schnell und sollte dich jetzt nicht verwirren. Du merkst es ja am Bremspedal, dass es funktioniert ;)

Da hast Du wohl recht. Beides trifft ein Stück weit zu. Leider muss ich immer sehen, das ich an eine Hebebühne komme. ;) Ausserdem wird es mit zunehmenden Alter (67) und kaputtem Rücken immer schwieroiger selbst Hand anzulegen.

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 31. Dezember 2022 um 10:23:13 Uhr:

Zitat:

@JMGSE schrieb am 30. Dezember 2022 um 20:42:53 Uhr:

So, nochmal mit meinem minimalistischen Fehlercode Lesegerät nachgesehen. Radsensor vorne ist nun ok aber hinten links noch nicht. Werde also mal beide Seiten wechseln (Lager mit Magnet bestellt) und gleich hinten noch die Bremssattel tauschen dann ist da Ruhe hoffe ich neue Scheiben und beläge sind schon drin und die Bremssattel hatte ich schon vorher geordert. Wie sagte mir ein Bekannter Alles neu bis aufs Nummernschild. Nie wieder kaufe ich was von einer Firma die einem Araber gehört.

Alte volvo kann man sich nur leisten, wenn man sie selbst auslesen und reparieren kann.

Aber ich denke, das trifft mittlerweile auf so ziemlich alle Hersteller zu. Zu der Fehlermeldung "Sicheres anhalten" - die kommt bei volvo ziemlich schnell und sollte dich jetzt nicht verwirren. Du merkst es ja am Bremspedal, dass es funktioniert ;)

Hej Leute,

Ich kann nur sagen, erst einmal professionell auslesen lassen spart eine Menge Ärger, Zeit und Geld!

 

Ich wohne auch in Schweden und fahre einen V70 II T5 AWD Autom. Bauj. 2005 mit 240.000 km. Ich fahre normal, wenn mal was ist, in eine freie Werkstatt zu jemandem der sich mit Volvo und der Ersatzteilbeschaffung gut auskennt und auch auslesen kann aber leider nicht mit Vida.

Ich war mit meinem V70 auch schon hier bei einem kleinen Freundlichen :D Händler und hab meinen da auslesen lassen weil der ohne Fehler im KI anzuzeigen ein paar mal in den Notlauf ging. Kurz ausgemacht dann lief der wieder normal.

Der wurde ausgelesen und dann etwas aufgepielt, denke ein Update, und der Fehler ist bis heute weg. Das auslesen hat mit aufpielen umgerechnet knapp 120,- € gekostet.

Das man sich einen Volvo leisten können muss kann ich nicht unbedingt bestätigen denn ich hab schon Autos von Ford, Audi und VW gefahren die viel mehr Reperaturkosten verursacht hatten wie mein V70 den ich nun seit 2016 fahre und der hat seit dem ca. 850,- € Reperaturkosten verursacht.

In diesem Sinne Euch allen ein frohes und reperaturfreies Jahr 2023! ;)

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 19:19

Noch eine Frage bezüglich ABS-Sensor hinten links sind der rechte und linke identisch? Den rechten hab ich in meinem Lager den Linken müsste ich bestellen

Die Sensoren sind unterschiedlich. Aber in der Regel ist das Radlager defekt.

…. manchmal sind es auch kalte Lötstellen im Steuergerät. Die Steuergeräte neigen mit zunehmendem Alter dazu an Kontaktproblemen zu leiden….

Es gibt Möglichkeiten das zu reparieren oder eben ein passendes gebrauchtes auftreiben…

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 7:02

Jo, Radlager hatte ich gestern schon getauscht

Zitat:

@vorkas schrieb am 13. Januar 2023 um 21:07:38 Uhr:

Die Sensoren sind unterschiedlich. Aber in der Regel ist das Radlager defekt.

Und? Keine Besserung?

 

Gruß Didi

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 17:07

Ich hoffe mal nicht, Hatte ich mal bei meinem V70 I

Dennoch danke für den Hinweis

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 13. Januar 2023 um 21:11:52 Uhr:

…. manchmal sind es auch kalte Lötstellen im Steuergerät. Die Steuergeräte neigen mit zunehmendem Alter dazu an Kontaktproblemen zu leiden….

Es gibt Möglichkeiten das zu reparieren oder eben ein passendes gebrauchtes auftreiben…

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 17:09

Leider nein. Und leider hab ich nur einen Sensor für rechts hinten auf Lager. Habe nun einen für links hinten bestellt :(

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 14. Januar 2023 um 14:32:14 Uhr:

Und? Keine Besserung?

Gruß Didi

Hi,

Ich weiß ja nicht wie das bei den P26 so ist, aber vielleicht könnte man ja erst mal versuchen durch umstecken der Sensoren herauszufinden ob es wirklich am Sensor selbst liegt.

Ich kann das jetzt nur von der Vorgängerbaureihe berichten, da kann man unter dem Deckel von der Kraftstoff Pumpe die Steckverbindungen der ABS Sensoren erreichen. Wenn man jetzt dort rechts und links vertauscht müsste der Fehler eigentlich mitwechseln. Macht er das nicht könnte man das Steuergerät nahezu sicher als Übeltäter identifizieren…., oder eben vielleicht noch die Zuleitung zum Sensor, Kabelbruch oder irgendwo durchgescheuert….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 13:39

Mal schauen. Werde vielleicht nachher mal in meine Garage krabbeln und schauen das ich da dran komme leider etwas sehr beengt da drin in der Garage. Ich nehme einen Schuhlöffel mit :(

Hab schonmal hier bei den Verwertern geschaut. Für den AWD in meinem Baujahr war da nix. Und selbst die nur für Vorderradantrieb liegen bei 300 € umgerechnet.

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 14. Januar 2023 um 18:19:39 Uhr:

Hi,

Ich weiß ja nicht wie das bei den P26 so ist, aber vielleicht könnte man ja erst mal versuchen durch umstecken der Sensoren herauszufinden ob es wirklich am Sensor selbst liegt.

Ich kann das jetzt nur von der Vorgängerbaureihe berichten, da kann man unter dem Deckel von der Kraftstoff Pumpe die Steckverbindungen der ABS Sensoren erreichen. Wenn man jetzt dort rechts und links vertauscht müsste der Fehler eigentlich mitwechseln. Macht er das nicht könnte man das Steuergerät nahezu sicher als Übeltäter identifizieren…., oder eben vielleicht noch die Zuleitung zum Sensor, Kabelbruch oder irgendwo durchgescheuert….

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 AWD Automatik 2005 ABS und Antiruschsicherungs fehler